Memtest86+ Fehler... Garantiefall?

SkELEt0R

Ensign
Hallo zusammen,

Ich habe nun schon öfter den Memtest durchlaufen lassen und es ergibt sich eigentlich immer wieder der gleiche Fehler siehe Bild.
Es handelt sich um ein "G.E.I.L. DDR2-800 Ultra 2x1GB Dualchannel-Kit".
Was mich wundert, ist die Tatsache, daß der Fehler meist immer erst im 2. Komplettdurchlauf erscheint, während der Erste völlig fehlerfrei durchläuft.

Meine Frage ist, ob ich noch die Garantie zum Umtausch nutzen sollte, da diese in 2 Wochen abläuft.

Ich habe genau das gleiche 2x1GB Kit noch einmal. Dieses zeigt auch nach dem 5. Durchlauf nicht einen Fehler.

Vielen Dank und schönen Gruß

Ist sicher eine gute Idee, aber irgendwie funzt der Link nicht. :(

Gruß

Dass der Fehler erst nach einigen Durchläufen auftritt ist nicht verwunderlich. Viele Fehler treten erst dann auf, wenn der Ram eine gewisse Temperatur erreicht hat. Das soll nicht heißen, dass dieser überhitzt ist. Wenn du Memtest noch länger laufen lässt, nehmen die Fehler dann zu?

Ich denke Memtest-Ergebnisse sind zuverlässig. Wenn es früher keine Fehler gab und das zweite Pärchen fehlerfrei läuft ists recht eindeutig.

Solange du noch Garantie hast würd ich den Ram umtauschen. Wie lange gibt Geil den Garantie?
Ich würd nen Screenshot, bzw halt ein Foto machen, deine Beschreibung mit dem fehlerfreien Pärchen anheften um andere Fehler auszuschließen und dann zurückschicken.

philipp501 schrieb:
Ich denke Memtest-Ergebnisse sind zuverlässig.

Wenn Du denkst Du denkst, dann denkst Du nur Du denkst. ;)

Ich hatte mal das Phänomen, dass Memtest Fehler anzeigte, die bei Veränderung von Bios-Werten wieder verschwanden. Insofern muss man sich immer vor Augen führen, dass ein Softwaretest immer fehlerhaft sein kann, da die Testergebnisse von einem ganzen System voll mit verschiedensten Komponenten abhängig sind.

Meine Frage ist, ob ich noch die Garantie zum Umtausch nutzen sollte, da diese in 2 Wochen abläuft.

Heißt das du hast den RAM neu - andernfalls hast du keine "Umtauschgarantie", sondern lediglich die gesetzliche 2 jährige Gewährleistungsfrist und die Herrstellergarantie, was aber in keinem Fall heißt dass dir der RAM umgetauscht werden muss.

Mh ok.
Dann stelle ich halt die Behauptung auf, dass wenn er mit demselben Memtest, bei zwei gleichen Ram-Sticks, unterschiedliche Ergebnisse erhält, wenn der Rest des Systems aber derselbe bleibt, die Resultate als verlässlich ansehen kann. ;-)

Ich verstehe dann nur nicht, wieso du noch ein anderes Programm empfiehlst...
Ein solcher Test kann immer nur die Existenz von Fehlern zeigen, aber niemals die Abstinenz. So bald ein Fehler gefunden wurde, dann gibt es ein Problem... Das Finden von Fehlern ist aber mit Sicherheit kein Zufall, Zufall ist es eher, wenn ein solcher Fehler in der Praxis zu keinen Problemen führt.
Ob das Problem nun durch falsche Einstellungen oder einen Defekt hervorgerufen werden, kann man natürlich nicht an einem Fehler sagen, aber das wird man auch nicht durch einen anderen Speichertest herausfinden können.

Das Problem an Speicher ist halt, dass manche Module in einem Rechner problemlos funktionieren, und in einem anderen massig Speicherfehler produzieren... hatte ich mal... hab das Modul dann gegen ein "gleiches" austauschen lassen, das hat dann keine Probleme mehr gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
1668mib schrieb:
Ich verstehe dann nur nicht, wieso du noch ein anderes Programm empfiehlst...

Ich empfehle ein anderes Programm, weil die Programme unterschiedliche Teststrategien haben. So sinkt mit jedem Programm, das den selben Fehler diagnositiziert, die Wahrscheinlichkeit, dass ein einzelnes Programm einen Fehler aufgrund einer fehlerbehafteten Testroutine anzeigt.

Das ist dann auch beim Reklamieren hilfreich. Denn wenn man argumentiert, Programm XY habe einen Fehler diagnostiziert, dann ist immer noch das Gegenargument schlüssig, das Programm habe einfach eine Fehldiagnose durchgeführt. Wenn man dann noch einen weiteren Test unter ceteris paribus durchgeführt hat, dient dieser zur Verifikation des ersten Ergebnisses. Quasi-experimentelles Design: Experimentalgruppe und Verifikationsgruppe.

@Tankred: das Programm habe ich runtergeladen und werde es ausprobieren.

@4phoenix4:
Nein der Speicher wird am 29.08.2008 2Jahre alt.
Somit ist es in der Tat eine Gewährleistungsfrist.
Dennoch kann sich doch der Händler mit dem fehlerhaften Speicher an den Hersteller wenden oder etwa nicht?

@philipp501:
Ja, nach dem 5 Durchlauf kam ein weiterer Fehler hinzu. Inwiefern sich die Fehler nach dem 10. Durchlauf erhöhen müßte ich heute nacht testen lassen.
Soweit ich weiß gibt GEIL lebenslange Garantie.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann (und wird) er sich damit an den Herrsteller wenden, nur wird er dann Ausgetauscht und nicht Umgetauscht - heißt Austauschprodukt statt Geld zurück ;).

Oh Leute macht euch jetzt nicht wegen 1 Bit den Kopf wuschig !!

Oh beim 5 mal durchlaufen ist ein Bit verrutscht... Mist ! ... Jetzt kann ich den Ram umtauschen ... :freak:

Das macht doch garnichts !

Notfalls kann man die Spannung halt um 0,01 V erhöhen wenns wirklich keiner mehr aushält.

Memtest ist zwar gut zum Testen aber es übertreibt auch etwas.
Ich hatte schonmal den Ram so dermasen übertaktet das Memtest gleich zu anfang 30 Fehler anzeigte und trotzdem lief das System.

Pickebuh schrieb:
Notfalls kann man die Spannung halt um 0,01 V erhöhen wenns wirklich keiner mehr aushält.

Vielleicht ne blöde Frage, aber was ändert die Spannungserhöhung an den Fehlern?

Dann sind die Pegel höher und damit der Unterschied zwischen "eins" und "null" größer. Das könnte durchaus helfen, muss aber nicht. Dafür ist allerdings die Ausfallwahrscheinlichkeit höher, weil damit natürlich auch noch mehr Speicherzellen kaputtgehen können. Und du verlierst die Garantie, wenn das nicht abgedeckt sein sollte.

Du hast doch lebenslange Garantie; ich würd erstmal abwarten bis du Bluescreens oder so bekommst, dann tausch die um.

Zurück
Oben