Memtest86 Fehler ohne Ende

Simpox schrieb:
Ich habe mein RAM auf 3800mhz getaktet und jetzt habe ich bei Memtest86 fehler ist das schlimm?

Rote Zahlen sind immer kein gutes Zeichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xxMuahdibxx schrieb:
Wichtig ist das keine Fehler auftauchen.
DANKE
Muss ich denn kompletten test machen um einen ersten eindruck zu bekommen ob XMP stabil ist?

Die meisten Fehler habe ich beim Blockbewegung 64 byte Blöcke
 
Lass ruhig über Nacht laufen. Die paar Cent für den Strom wirst du übrig haben ;)

EDIT: Ach du hast schon Fehler? Ich habs doch oben ziemlich deutlich geschrieben :D KEIN EINZIGER FEHLER. NICHT EINER. Sobald ein Fehler auftritt, kannste die Kiste neustarten und weiter runter gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Hm ehrlich ...

Wenn man merkt das viele Fehler vorhanden sind ... muss man komplett alle Fehler wissen oder nur wissen das es schon genügend Fehler sind nach xx Minuten ?

Wenn das Ziel eigentlich 0 Fehler ist .... dann interressiert mich alles ab Einen Fehler nicht mehr.
 
Und 1,58 Volt sind auch schon wirklich heftig will nicht wissen welche Temperaturen der Ram unter Vollast hat, normal sind 1,35-1,4 Volt auch wenn die im HWLuxx das einstellen würde ich das niemals machen aber Ram kostet ja nicht mehr so viel :)

Tipp von mir. VCCIO und VCCSA auf 1,35 Volt, Ram auf 1,45 Volt stellen Timings auf XMP Standart belassen und die Mhz runter drehen bis es stabil wird wie gesagt 3400 wird der sweetspot sein da kannst du dann auch mit vccio and vccsa noch weiter runter gehen und erhälst eine Kühlere und sparsammere CPU ich denke 1,25 sollten stabil laufen Ram auf 1,4 Volt.

Habe hier auch 2 x 16 GB liegen 3866 mit 18-18-18-35 XMP und ich bekomme sie auf keinem Mainboard zum laufen erst bei 3500 werden sie stabil bzw schafft die CPU die Mhz. Mit 4 Modulen ist die Sache einfacher. Siehe meine Systeminfo. Mein Maximum mit 1,45 Volt und vccio and vccsa mit 1,3 Volt sind 4133 Mhz mit scharfen timings bringt mir aber nichts deshalb laufen meine sehr zarm und sparsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute das der Ram beim Memtest heiß wird und dann Fehler produziert.

Bei einer Spannung von über 1,5V wundert mich das auch nicht.

Prüfe das mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock
Ich staune wirklich, wie jemand so verblendet und ahnungslos herumdilettieren kann wie der TE.

Und auf Posts, aus denen er lernen könnte, abwehrende Aufschläge bringt wie
Simpox schrieb:
So ganz im Tal der ahnungslosen bin ich ja nicht habe schon seit dem ich 12 bin einen PC und ich bin jetzt 35.
Ich habe auch viele Artikel gelesen wo es um OC geht.
Simpox schrieb:
funzt auch aber vorher hatte ich beim zocken Kernel Power 41 aber mein bild von HWmonitor zeigt mir keine auffälichkeiten!!!
Troll-like, absurd komisch wirkend.
Sachlich nicht wissend, dass ein RAM fehlerlos laufen muss um tauglich zu sein.

Monsieur Simpox: Schau auf Hardwareluxx mal nicht nur die OC-Ergebnisse der Leute dort an, sondern wie sie diese erreichen. Z.B. hier . Das ist alles genauestens beschrieben inkl. welche Einstellungen man wie machen kann -- INDIVIDUELL und welche Tests man benutzen sollte um INDIVIDUELL diese Einstellungen auf Stabilität zu testen !
 
Ja das mit dem Ram musste ich auch erst Lernen, hatte die 2x16 3866 Mhz gesehen und gedacht wäre doch ein nettes update damals, hatte mich auch nicht wirklich schlau gemacht. Dann kam das Böse erwachen reingesteckt und nichts mehr lief, viele Stunden mit testen verbracht danach noch neue CPU gekauft weil ich glaubte damit sollte es doch gehen dann noch ein neues Mobo gekauft. Zugegeben ich wollte sowieso das Mainboard wechseln aber auch danach keine Veränderung.

Erst als ich auf die 4 x 8 gewechselt bin hatte ich Ruhe und auch noch OC Reserven falls ich mehr Leistung brauchen würde, was aber wirklich Blödsinn ist ich merke keinen unterschied zwischen 3600 und 4133 Mhz, ja in Benchmarks schon aber was bringt mir das habe in vielen Jahren OC gelernt das es kaum einen Sin hat alles an die Spitze zu treiben.
 
RAM OC ist weitaus komplexer als CPU oder GPU OC, wo die nur die Spannung anpasst und den Takt hoch ziehst. Du solltest dich definitv belesen und die passenden Riegel kaufen.
 
1,58 Volt für den Ram? Willste die Grillen? :D War auch sofort mein erster Gedanke das es viel zu viel ist.
 
Ja man lässt sich auch leicht beeinflussen von den Sachen die man im HWluxx Forum sieht ich lese da kaum noch weil dort Geld und Zeit keine Rolle spielt, in dem B-Die Thread sind solche Krassen Ergebnisse die man unter normalen Umständen nicht erreichen kann man muss auch daran denken das die nicht nur eine CPU haben sondern eine aus vielen die raus selektiert ist und auch bei den Ram´s ist es so das die einige Pärchen durch haben bis die zu solchen Ergebnissen kommen. Oder sie haben alle relativ viel Glück in der Silicium Lotterie.

Ist schon wahnwitzig in dem CPU Thread 10900K sind einige dabei die mehr als 10 CPU´s bestellen und durchtesten um an eine Perle zu kommen. Aber Back to Topic
 
Zock schrieb:
Hatte mich verschrieben sind 1,38 und 16 18 18 T2 darum wollte ich das ja auch machen aber ich glaube ich muss 1,40 anlegen weil der Hardwareluxx hat das mit nem Maximus XI Hero gemacht.
Ergänzung ()

Habe 0 Fehler mit XMP also 3600 memtest86 lief die ganze nacht
 
Dann lass es jetzt so und freu dich über ein stabiles System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht nur die Frage der RAMs sondern auch des Speichercontrollers in der CPU und für den ist alles über 2666 OC.
 
Ich weiß den lieben Front Side Bus gibt es nicht mehr das war früher zu Pentium4 zeiten einfacher :-)
Jetzt ist das sache der NB und Speichercontrollers. Da ich meine CPU schon auf 4,9 allcore laufenlasse könnte es knapp werden.
Ergänzung ()

Wie finde ich heraus wie viel der IMC noch an Reserven hat?
Ergänzung ()

So BIOS ist upgedatet :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Simpox schrieb:
So ganz im Tal der ahnungslosen bin ich ja nicht habe schon seit dem ich 12 bin einen PC und ich bin jetzt 35.
Ich habe auch viele Artikel gelesen wo es um OC geht.

Ahja, un dann wunderst du dich, wenn du Probleme bekommst, wenn du einfach "Knallgas" alles über den Spezifikationen betreibst.

Nicht böse sein, aber solche Aussagen werden gerne mal getätigt, wenn man nicht einsehen will, daß der potentielle Fehler die eigenen Vorgehensweisen sind.

Nimm doch bitte mal einfach deine Einstellungen raus und teste dann erneut. Hat der Arbeitsspeicher noch immer die ganzen Fehler bei Memtest86, musst du sie bei deinem Händler zur Garantieabwicklung abgeben. Ganz einfache Kiste.

Viel einfacher war das Übertakten früher auch nicht, denn man musste beim Übertakten per FSB auch den Ram-Tiler beachten, ggf. den Ram manuell runterziehen, da der bei der FSB Übertaktung auch mit hochgezogen wurde.

Zudem dann noch PCI und AGP Takt fixieren.

Also so einfach war das damals gar nicht.
 
Ltcrusher schrieb:
Ahja, un dann wunderst du dich, wenn du Probleme bekommst, wenn du einfach "Knallgas" alles über den Spezifikationen betreibst.

Warum Knallgas? Habe mein speicher mit 1,38v und 3800 mhz CL 16-18-18-36 2T ist doch nocht krass!

Ich glaube auch wenn ich dem mehr saft gebe bekomme ich denn stabil.
Ergänzung ()

Aber ich glaube ich komme so ganz gut klar mit 3600 beim zocken sind die Temps 56 grad.
Ergänzung ()

Wie bekomme ich raus was mein Speichercontroller noch an Reserven hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben