Memtest86(+) fehler

CrazyTurgeon

Banned
:D
System:
E8400
GA-P35-DQ6 F6
Asus Maximus Formula 0907
jeweils in einzelnen Kits getestet:
SuperTalent T800UXGC4 800MHz CL4 (liefen bereits bis 1140MHz CL5 2.3V stabil, memtest86(+) fehlerfrei vor ca. 6-9 monaten), nachher wurden sie im 965P betrieben.
Crucial Ballistrix Tracer 800MHz CL4, SPD 1066MHz CL5 2.2V
Cellshock PC8000 CL4 2.2V 1066MHz CL5 2.2V

CL4 = 4-4-4-12
CL5 = 5-5-5-18

Memtest86+ 2.0
Memtest86 3.2

folgendes Problem:
kann der CPU defekt sein und mir im Memtest fehler anzeigen? wenn ich den CPU auf standard laufen lassen und den ram mit 1066mhz mit 2.25V?

ram läuft fehlerfrei (2 passes Memtest86 und memtest86+) bei 800Mhz CL4 auf dem GB.
jedoch bei 1066 CL5 gibts über 26'000 fehler im memtest86+ und ca. 61 fehler im memtest86 auf dem GB.
auf dem asus haben alle rams egal mit welcher frequenz und timings mind. 2 fehler.

Auf meinem 965P (asus p5b-vm) laufen alle Rams (bis auf Cellshock) bei 800MHz Cl5 fehlerfrei, jedoch kann ich weder 800Mhz CL4 noch 1000Mhz CL5 einstellen, da das board maximal 1.95V Vdimm anbietet.

was meint ihr soll ich mir einfach neue rams holen und hoffen das ich bloss 3x 2x1GB kits ins nirvana geschossen habe? oder beide mainboards in die RMA geben?

Zuletzt bearbeitet:
CrazyTurgeon schrieb:
kann der CPU defekt sein und mir im Memtest fehler anzeigen?

(Sorry wenn ich poste)

Der Speichercontroller sitzt auf dem Board, ich würde da die CPU nicht wirklich verdächtigen. Auf der anderen Seite: Wenn beide Boards ähnliche Fehler produzieren sinkt die Wahrscheinlichkeit dass es die Boards sind, da würde ich eher den Speicher verdächtigen.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ja zwei verschiedene mainboards GB/Asus und 3mal 2x1GB kits getestet und bei 1000mhz gibts fehler... vor 4 monaten liefern alle riegel fehlerfrei bei 1000mhz cl4 2.2V auf dem GB, bis auf das SP das lief immer nur mit 1000mhz CL5.

ebenfalls ist es seltsam das auf dem asus bereits bei 667, 800, 900, 1000 und 1066 mhz fehler auftreten.
beim GB jedoch erst ab 1000mhz.
aber mehr als 2,5 passes (800mhz CL4) habe ich nicht laufen lassen auf dem GB, weil auf dem asus bereits nach 1,2 passes bereits fehler aufgetreten sind.

ich danke für jede meinung -- ich bin echt am verzweifeln...

die cellshocks sind definitiv kaputt und die gingen bereits auf dem GB defekt.

wie kann man den speichercontroller auf einem mainboard zerstören? auf dem GB habe ich nur die ramspannung auf 2.2V, cpu spannung auf 1.4V (E6300, E6750) und die MCH +0.1V angepasst, alle anderen spannungen waren auf standard.

Zuletzt bearbeitet:
toll soeben war memtest86+ mit 8 passes bei 1000mhz cl5 fehlerfrei (crucial) auf dem GB... ich fühle mich vollständig verarscht von meinem pc...
und ich weiss einfach nicht weiter was ich testen soll. :( um zu erfahren, ob ich beide MB oder alle rams einsenden muss respektive was ich morgen als ersatz kaufen soll neues MB oder neues RAM. leider kann ich nicht einfach MB/Ram bestellen und nachher innert 14 tagen zurücksenden. :(

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Danke für die Info, werde gleich das neue memtest86+ ausprobieren.

neue erkenntnis: 1066 CL5
GB läuft ram mit aktiv kühlung bei 2.15V, 2.2V und 2.25V stabil
ohne aktiv kühlung läufts nur bei 2.25V stabil

Asus (übervoltung von 0.1V beachtet)
ohne aktiv kühlung bei 2.15, 2.2, 2.3V fehlerhaft
mit aktiv kühlung bei 2.15, 2.2, 2.3V stabil, fehlerfrei

kann sich jemand einen reim daraus machen, wieso ich die rams vorher im sommer auf dem GB stabil memtestfehlerfei bei 2.2V 1066 CL4 habe betreiben können und jetzt die riegel nur noch mit aktiv kühlung stabil/fehlerfrei laufen wollen?

Zuletzt bearbeitet:
Vermutung: Kalte Lötstelle oder Leiterbahnbruch. Sobald das PCB sich durch die Wärme über einen bestimmten Punkt hinaus ausdehnt gibts Fehler.

Vielleicht weil du irgendwas an deiner PC geschraubt/geändert hattest? Oder deine RAM-Riegel nun erst jetzt Fehler produzieren, bzw. hast du erst getestet als dein RAM bereits über mehrere Stunden wenn nicht gar Tage liefen (denn da ist RAM ohne Fehlerkorrektur recht empfindlich auch wenn heutzutage die RAMs besser geworden sind...)? Bzw. irgendeine Komponente beschädigt ist?

jo, im sommer habe ich die rams ausführlich getestet 24h, damals liefen sie bis 600mhz CL5 2.3V.

jedoch liess ich die riegel 4x1GB 800mhz CL4 2.2V laufen ohne kühlung. die cellshock sind tot, wahrscheinlich hitze tod und die crucial laufen jetzt am besten nur noch mit aktiv kühlung.

die theorie mit dem ausdehnen des kühlers ist interessant.
ich werde mich mal morgen zum händler begeben und fragen, ob die mir auf die 1066mhz tracer tauschen (aus kulanz).

sonst gibts halt 2x1GB 1066 Crucial ohne LED. die sollten immer noch d9gmh oder d9gkx haben oder?

vielen dank für die teilnahme :)

hallo,
möchte mich hier mal an den thread anschließen:
Habe 4x1024Mb corsair XMS-2 CL5 in meinem board (asus p5b 1604 bios).
Was muss ich denn bei Memtest genau einstellen? Soll ich den test durchlaufen lassen mit dem er gleich beim Starten beginnt?
Wenn ich bei den Testeinstellungen was ändere kommen auf einmal 20errors und dann ist schluss..wen ich ihn normal seine testläufe machen lasse, kommen keine fehler.
Es ist nichts übertaktet, Spannung manuell auf 1,9V und die timings über SPD.

Mfg
Rohirrim

keiner ne idee??

braucht der ram nicht mehr als 1.9V?
wielange hast du den "normalen" test laufen lassen? mehrere stunden oder nur 1-3 passes?
versuche den "normalen" test über mehrere stunden laufen zu lassen.

oder machs wie ich, klemm nen lüfter auf die rams und schaue dann, ob immer noch fehler auftauchen sobald du etwas am test veränderst.

Also der ram lief vorher eigentlich auch mit 1,8V, aber da ich alles slots belegt habe dachte ich dass ein bisschen mehr nicht schaden kann, vorallem da er für 1,9V freigegeben ist.
Memtest lief ~2 stunden und hatte 2 passes.

Mfg
Rohirrim

1. teste nur 2 stück in verschiedenen ramslots
2. lade den aktuellsten memtest herunter
3. lass den normalen memtest 24h laufen, wenn die fehler sofort auftreten sobald du den test veränderst.
4. teste mit dem lüfter
5. es kann sein, dass du die northbridge spannung erhöhen musst.

falls:
a) jeweils die 2 paare im einzelpaartest fehlerfrei sind für mindestens 24h mit den gleichen einstellungen, wie wenn alle 4 drinnen sind => Ram ok und alle 4 Ramslots ok.
b) wenn dann immer noch fehler auftreten sobald alle 4 eingebaut sind, musst du die ramspannung und die NB spannung erhöhen, oder jemand fragen der zurzeit 4x1GB betreibt.

moin,
also ich lass gerade 2 stück im den slots 1 und 3 laufen.
Bisher seit 130min, fünf passes und noch keine fehler. Benutzte das aktuelle Memtest 2.01.
Zur NB-Spannung kann ich nur sagen, dass ich sie bei meinem p5b non deluxe nicht einstellen kann. Nur die FSB-voltage (was auch immer das ist).
Wenn ich den Rams 2.0V gebe, wird die Schrift im Bios rot unterlegt..soll denk ich heißen dass es zuviel ist.
Normalerweise habe ich sie auf 1,8V betrieben wie es auch vorgegeben ist. Hab aber zur Sicherheit und weil sie damit auch getestet wurden auf 1,9V erhöht.
Das sollte doch reichen..oder nicht? Ich mein bei 5-5-5-18 timings und nicht oc.

Was muss ich den bei Memtest nun einstellen? Soll ich einfach das laufen lassen mit dem er startet oder soll ich in den optionen irendwas verändern???

Mfg

finde heraus wieviel deine ram wollen (steht auf dem riegel oder sonst irgendwo im internet).

bei meinen crucial steht 2.2V und die laufen auch nur mit 2.0V, jedoch bei 4x1GB muss ich den rams 2.3V geben -- ich hoffe du sieht jetzt weiss ich meine.

also auf den dingern steht 1,9V, das bekommen sie auch.
Hab memtest fünfeinhalb stunden laufen lassen und keine fehler (zwei slots nur belegt).
Dann Battlefield 1942 geöffnet fünf min gespielt...absturz....

Ich weiß echt nicht mehr an was es liegen könnte!

gib mal 2.0V (+/- 10% werden toleriert).

ich habe doch geschrieben mind. 24h...

ich zitiere mal HisN, weil das in deinem Fall auch zutrifft:

"Ist doch ganz einfach, wenn ein Programm rechnet und der Speicher nicht mehr Mitkommt, dann rechnet das Programm wenn es Daten in diesem Speicherbereich ablegt falsch.

In günstigen Fällen schmiert nur das Programm ab, in ungünstigen alles.

Jetzt hast Du vier Möglichkeiten
a) Du senkst den FSB so langsam bis es auch nach 24h Memtest keine Fehler mehr gibt
b) Du relaxed die Timings bis es auch nach 24h Memtest ...
c) Du ziehst die Spannungen auf FSB, FSB-Termination und/oder Speicher an bis es auch nach 24h Memtest ...
d) Du kaufst Dir Speicher der den FSB mitmacht"

das

Zurück
Oben