Memtest86 - Wie testet man den RAM damit?

flash230188

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
339
Hi,
ich habe vorhin Memtest86v3.4 herunter geladen, auf CD gebrannt und wollte nun meinen RAM (Corsair TWIN2X2048-6400C4) testen. Im BIOS, CD als first Boot eingestellt und los gings. Doch was ich danach sah, dass verwirrt mich jetzt.
Der Test lief ganz normal ein paar Sekunden, doch dann kam dieser Screen. Kurz darauf kam ein zweiter Screen und danach ging nichts mehr und ich musste den PC ausschalten. Hatte beim 1ten Testdurchlauf beide RAM's drin, beim 2ten nur einen, beim 3ten nur den anderen, doch jedesmal das selbe, wie bei den beiden Screens. Könnt ihr mir mal die zwei Screens erklären, vorallem das hier verwirrt mich " Bits in Error Mask -> 15733!". Ich kenne mich mit Memtest nicht wirklich aus, habe schon im Inet geschaut, aber nichts dazu gefunden. Jetzt ist mir aufgefallen, dass beim ersten Screen mein Chipsatz nicht angezwigt wird. Bei anderen Screens im Inet wird er aber immer angezeigt, also ist da ja schon etwas faul! Kamen deshalb vielleicht die Fehler? Habe mal bei meinem Vater das ausprobiert und dort kam genau das selbe, auch wie die beiden Screens oben und der Chipsatz wurde nicht angezeigt. Das 4 Ram's defekt sind, halte ich für unwahrscheinlich.
Was ist der Unterschied zwischen Memtest86 und Memtest86+? Ist Memtest86+ besser?
Wie kann man von einem USB Stick booten, besitze ein P35-DS4 und weiss nicht welche Bootoption ich dafür verwenden muss, habe es schon versucht, aber es klappte nicht?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm am besten den memtest86 v1.70 .
 
Und was ist mit meinem Problem? Erkläre mir mal die Bilder, pls. Ist mein RAM jetzt defekt?15733 Fehler??? Da stimmt doch etwas nicht und kein Chipsatz! Normalerweise werden die Fehler doch unten drunter geschrieben, aber warum habe ich einen 2ten Screen?
Außerdem will nicht jedesmal ein Rohling verplempern und mit einem USB Stick booten, aber das klappt irgendwie bei mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zuerst mal solltest du schon mit der aktuellsten Version von Memtest testen, denn die Unterstützung neuer Hardware kommt nur durch die Updates, also hier auf CB https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/ die letzte Version saugen und dann nochmal testen, denn deine Version unterstützt vielleicht nicht dein Board/Chipsatz und somit eventuell den RAM nicht richtig, da diese schon etwas älter ist!
 
also, auch wenn deine hardware net unterstützt wird, finde ich, dass das freezen deines rechners doch auf ein schwerwiegenderes problem hindeutet...halte dich mal an die empfehlungen der leutz hier und teste nochmal mit der neuesten...wobei ich dein problem mit dem rohling net versteh...hast du kein diskettenlaufwerk mehr? denn ursprünglich war memtest ja für disketten gedacht ;)
 
Die Version ist vom 02.09.07 und auf memtest86.com gibt es keine neuere! Das zum Thema alt...
Mein Vater hat so einen alten Pentium4 und dort wird auch nciht der Chipsatz angezeigt. Daran kann es nicht liegen.

Wer hat heutzutage noch ein Diskettenlaufwerk? ...Niemand!
Könnt ihr mir mal Schritt für Schritt erklären wie ich von einem USB Stick boote? Ich lade mir die DOS Version für den Stick herunter und dann...? Wie gehts weiter? Was für eine Bootoption muss ich verwenden? (z.B USB-HDD, USB-FDD, USB-ZIP, USB-CDROM und was es noch alles gibt) Habe alle Möglichkeiten schon probiert, aber er will einfach nciht booten! -.-

ps. Was kann ich eigentlich aus den beiden Screens schliessen? RAM's defekt oder liegst am Programm, denn die beiden Screens sind sehr seltsam?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze immer die Ultimate Boot CD.

Ultimate Boot

Einfach auf CD Brennen und von Booten.
Das schöne ist, da ist alle bei.
 
Wie kann ich den USB Stick bootfähig machen? Jetzt habe ich die memtest86+1.70.exe für den Stick herunter geladen, den Zip Ordner entpackt und anschliessend die exe auf den Stick kopiert. Welche Einstellungen muss ich vornehmen, damit ich vom Stick booten kann? Er will einfach nicht booten! Habe mal first boot, second boot usw. auf disabled gestellt, denn da finde ich keine Einstellmöglichkeit für einen USB STick, nur für USB-Zip, USB-HDD usw.. Hard Disk Boot Priority habe ich auf meinen USB Stick gestellt. Legacy USB storage detect steht auf enabled. Dann habe ich mal gestartet und es wurde nichts gefunden, nur ein Disk error, dann sollte ich eine Taste drücken und es passierte nichts. Dann stand wieder der Fehler Disk error.

Ich blick es nicht, brauche eure ausführliche Hilfe und nicht wie hier, nur so ganz grob geschildert, damit kann ich echt null anfangen. Und wie oft denn noch, ich will mit dem USB Stick booten und jetzt kommt schon der 3te und schwätzt mir das testen mit einer CD auf. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein freundlicherer Ton wenn man dir helfen soll wäre wohl angebracht -.-


Direkt zu Anfang nicht jeder USB Stick ist Bootfähig. Weißt du ob es deiner überhaupt ist?...

Ansonsten was spricht gegen die Ultimate BootCD die braucht man sicher auch später nochmal und die 30cent für nen Rohling schenk ich dir :D
 
@Mike Lowrey
Was war daran unfreundlich? Es ist nur nervend, wenn man solche Antworten bekommt, obwohl man noch davor 2 oder 3mal schrieb -> keine CD, von USB Stick booten! Es geht mir ja nicht ums Geld, ich will es ja nur wissen.
Und zum USB STick, jetzt habe ich mal auf der Inet Seite vom Hersteller http://www.trekstor.de/de/products/detail_usb.php?pid=11 geschaut und tatsächlich, er ist nicht bootfähig. Ich fragte gestern extra noch den bastard von MediaMarkt Verkäufer. Der kann sich morgen etwas anhören, so ein wixer (sry für die Ausspache, aber das musste sein)
Thx, wenn ich dann einen habe, der bootfähig ist, kann ich es genauso machen wie ich etwas weiter oben beschrieben habe, oder nicht?
Welche Einstellngen muss im BIOS ich verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell musst Du die Datei entpacken und unter Windows ausführen, dann wird der Stick bootfähig gemacht und das Programm installiert. Ist jedenfalls bei der Diskettenversion so.
Wo hast Du auf der Seite gesehen, das der Stick nicht bootfahig zu machen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er nicht bootfähig ist kann man daran wohl auch nichts ändern.
 
Werde ich morgen gleichmal testen, thx.
Habe jetzt mal memtest86+1.70 auf CD gebrannt und das funktioniert. Der Chipsatzt und Settings werden jedoch noch immer nicht angzeigt, wiesst ihr vielleicht warum?

edit: Januar07 sagt alles...mein Fehler

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
manchmal liegt die lösung doch so nah .. sofern man nicht ausfällig wird und sich auf einen weg versteift, erkennt man das auch recht schnell ;)
 
Zurück
Oben