Memtest86+

jusaca

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,
ich habe mir hier: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

die DOS-Version für USB-Sticks heruntergeladen und auf meinen USB-Stick draufkopiert.
Dann hab ich im BIOS in der Bootreihenfolge auf Platz 1 Wechseldatenträger gemacht, aber der PC wurde ganz normal hochgefahren und Windows geladen...

Was habe ich da falsch gemacht bzw. habe ich die falsche Version des Programmes geladen?

Ich habe Win XP SP2 mit 32 bit

Grüße
jusaca

Versuch mal beim booten die Taste F11 da sollte dann ein Bootmenü erscheinen wo du dein USB Stick auswählen kannst.

Hast du auch dein Stick bootbar (Dos) Formatiert?

MSI-Percy schrieb:
Hast du auch dein Stick bootbar (Dos) Formatiert?

Nein, er ist in FAT formatiert...
Wie kann ich einen USB-Stick denn in DOS formatieren???

FAT32 ist die richtige Framention, sollte also so schon richtig sein. Aber bei manchen geht das per USB-Stick nicht richtig, lade dir lieber die Memtest86+ Version und brenn eine bootbare CD dann klappts auch. Die CD darf dann aber nicht als Multisession gebrannt werden sonst könnte es wieder Probleme geben!

gruss

So, hab jetzt memtest86+ 13 Stunden laufen lassen und er hat 31 PASS aber keinen Fehler...
Das ist komisch... Ich war mir recht sicher, dass mein RAM defekt ist und hatte deshalb bereits einen Thread hier...
https://www.computerbase.de/forum/threads/1gb-oder-2gb.437402/

Aber ich wollte das nochmal überprüfen - und jetzt gibt es keine Fehler??

Meine Gründe für die Annahme, das der Speicher defekt sei, waren z.B. dass ich bei RAM-lastigen Anwendungen, wie einem Videobearbeitungsprogramm, des öfteren folgene Nachricht bekommen habe:

Die Anweisung in "0x7c921639" verweist auf Speicher in "0x008b3005". Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.

Und das sind doch Adressen im RAM, oder?

Und bei manchen Spielen habe ich regelmäßig Grafikfehler. Bei Titan Quest sind diese dann sehr ausgeprägt:
titanquestgrafikfehlerke8.jpg

Manchmal kann ich aufgrund dieser "Balken" gar nichts mehr sehen, weil diese das ganze Bild bedecken...

Bei Far Cry und UT 99 habe ich es, dass an manchen Stellen einfach die Texturen nicht geladen werden können und dort lediglich schwarze Punkte zu sehen sind...

Ich habe das dann aufgrund der Meldungen, wie ich sie oben geschrieben hatte, auch einfach auf den RAM und nicht auf die Graka geschoben...

Was meint ihr zu dem Problem?

Grüße
jusaca

Diese Speicher-Meldung könnte auch auf den VRAM bezogen sein. Denke ich mal. Liegt wahrscheinlich entweder an der Graka oder am Graka-Treiber. Installiere am besten mal andere Versionen (ältere, neuere,...).

An dem Treiber der Graka dürfte es nicht liegen. Das Problem besteht schon länger und ich habe seid dem öfter mal den Treiber aktualisiert ;)

Dazu habe ich gleich noch eine Frage. Hat meine Graka hier (6600GT) AGP oder PCIe?

Denn sollte es wirklich an der Graka liegen, klingt dieses Angebot recht verlockend...
http://cgi.ebay.de/ASUS-Extreme-N68...ameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

//So, dank einiger Recherchen im Netz, weiß ich jetzt schon mal, dass das PCIe ist...

Also meint ihr, dass das an der Graka liegt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
Hast du die Möglichkeit die Graka in einem anderen PC zu testen oder eine 2. Graka da? Dann könntest du testen, ob es an der Graka liegt.

Aber bei den Grafikfehlern liegt die Graka ja nahe und wenn der Speicher nicht gelesen werde konnte und der Ram fehlerfre ist....

Testen kann ich sie leider nirgens, da mir ansonsten nur noch ein PC mit AGP zur Verfügung steht... eine andere Grafikkarte habe ich ebenfalls nicht, aber ich werde mal bei eBay schauen, ob ich was günstiges bekomme....

Zurück
Oben