Menschen Mikrochips einsetzen? Vertretbar?

Silencer83

Lieutenant
langsam drehn die total durch!

also ich wüßt das die Amis ja ganz schön krass sind aber was die jetzt machen ...
produzieren Chips um die in Menschen einzupflanzen ...

also was sagt ihr dazu ... ?

etwas mehr dazu hier

Zuletzt bearbeitet:
Eben wenn einer Umkommt brauchen die nicht erst lange suchen wer das war. Scanner drüber und fertig.
Fir ärzte auch hilfreich, lassen sich vieleicht irgendwelche daten unterbringen. Spart dan ne Chipcard.
Oder die Basteln einen sender ein und baun das ding allen Sträflingen ein. so kann man seine pappenheimer besser im auge behalten und wenn einer flitzt ist die suche auch einfacher.
Aber ich will so ein ding nicht eben wegen des letzten punktes:D

Naja also 'n echter knacki wird sich das dann selbst mit dem rasiermesser rausschnippeln, aber ich fände das abartig, sowas verletzt die privatsphäre, ich finde das ist sinnlos!
vielleicht ists für medizineische zwecke ja ganz sinnvoll, aber doch nicht bei jedem, damit verliert man dann irgendwie seine menschliche würde, wenn man zum beispiel irgendwelche erkrankungen hat wird man dann vielleicht net bei einer bewerbung genommen weil die einen auch erstmal durchscannen, ne danke das ist hol!

In diesem Fall stimme ich Silencer voll und ganz zu. Wer einmal Orwells "1984" gelesen hat, der weiß, was ein Überwachungsstaat ist. Der Weg dahin ist lang und wenn man ihn beschreitet, bemerkt man es lange Zeit nicht einmal. Man beginnt mit kleinen Schritten, die man im Laufe der Zeit dann legalisiert und dem Volk als "Sicherheitspolitik" verkauft.
Der ach so fürsorgliche Staat tut seinem Volk soviel Gutes, daß er naturgemäß nicht oder nur wenig hinterfragt wird.
Aber einige werden immer unangenehme Fragen stellen. Für die gilt: Wer nicht für den Staat und sein System ist, ist gegen das Volk - mit der Sicherheitspolitik hat man sich ja auch schon eine Handhabe, solche *Dissidenten* wirksam unschädlich zu machen.
Das ist keine wilde Verschwörungstheorie. So ähnlich verfuhr Hitler von 1933 an und es ist ihm erschreckend gut gelungen. Die Nazis verließen sich hierbei auf Denunzierung, heutzutage ist das nicht mehr nötig. Im 21. Jahrhundert hilft die Technik hier aus.
Das sollte erklären, warum ich vehement gegen diese Art der Erfassung bin. Ich weiß einfach, wohin es führt.

Zuletzt bearbeitet:
Also das finde ich auch schrecklich, die totale Überwachung. Was soll das, Ärzte werden für ihren Job bezahlt, Menschen zu identifizieren geht auch anders und auch leicht (Fingerabdruck, Speichelprobe...) Son Teil im Arm, da kommt man sich vor, als wär man nur ein Experiment. Am besten noch einen Kühlkörper rauf und dann an der Steckdose nuckeln, damit man wieder Saft hat...

Also mal Ernst beiseite, eine Chipinterplantation bei einem Menschen verstößt meiner Meinung nach gegen die Privatsphäre eines jeden, denn wer kann mit Gewißheit sagen, was dieser Chip speichern soll, und was für Informationen er wann preis gibt. Viellciht kann man ihn auch als internes Folterwerkzeug benutzen?! Ich denke, man kann eine solche Speichereinhaeit dann auch gut zur Klassifizierung des Menschen nehmen, Gesundheitszustand, größe der Schlafperioden, und so weiter...

Vielleicht sehe ich das zu drastisch, aber wenn die Amerikaner sogar Navigationssysteme in "Notfällern" gegen den Benutzer einsetzen können, dann müssen sie auch nicht vor solchen Mitteln zurückschrecken...

MFG Silver

Naja, ich finde das garnicht so schlecht, wenn man den Chip bei diesen elenden Kinderschaendern einsetzen wuerde zB., wenn den sich einer entfernt, gibts sofort ne Meldung und der Typ wird kassiert. Aber das ist ja nur eine Seite, erstmal sollte das bei unbescholtenen Buergern sowieso freiwillig sein. Einen Aspekt dabei finde ich sehr wichtig, ueberlegt mal, man hat einen schweren Unfall, saemtliche Daten waeren sofort verfuegbar, die Hilfe koennte sofort anlaufen, oder verwirrte Menschen, wuerde man sofort wiederfinden, es gibt viel positives....aber leider, wo Licht, da ist auch Schatten, man muesste zB. natuerlich den Missbrauch durch staatliche Organe verhindern, um nur eins zu nennen, da ich Denen aber NIE traue ;) lassen wir das lieber mit dem Chip ;)

MfG Fairy

Gut, daß du es erwähnst, Fairy. Natürlich gibt es Vorteile, die sich gut anhören. Aber In diesem Fall ist die ewige Güterabwägung Sicherheit gegen Freiheit für mich eindeutig pro Freiheit.
Die ersten Schritte auf dem falschen Weg sehen wie gesagt immer ungefährlich, sogar einladend aus. Aber laß sich diese Implantate mal einbürgern, irgendwann hat dann jemand eine brillante Idee, was man damit noch machen könnte. Das geht in ganz kleinen Schritten und am Ende kannst du nicht mal pinkeln gehen, ohne daß jemand Menge und Zusammensetzung genau kennt.
Was für eine Vorstellung... :rolleyes:

Also wie gesagt ich fidne dies auf keinen fall vertretbar ,selbst wenn man damit verbrechern das handwerk lindern könnte, so werden die menschen doch in ihrer privatsphäre gestört, udn wer weiß über wleche funktionen solch ein chip wirklich verfügt, vielleicht können damit wie schon gesagrt andere funktionen ausgeübt werden, das wäre eine totale kontrolle, eine 24 stunden überwachugn des menschenm soetwas kann udn darf nicht geschehen!:mad:

ich bin mir sicher dass den bürgern ne menge features dieser chips vorenthalten werden würden (stimmt das so mit dem satzbau? :D ).
da sehn dann die netten regierungsleute (bzw die, die den ganzen mist überwachen) wieviel geld du noch in der tasche hast, ob du ma wieder auf nem behindertenparkplatz stehst oder grade nen kaugummi auf die straße geworfen hast :(
naja, man kennt diese totale überwachung ja schon aus diversen moviez :p

aber was fett wär, wenn man sich irgendwelche festpladdn ins hirn bauen lassen könnte :D
dann kann man sich vor ner arbeit einma die vokabeln anschaun und hat die auf ewigkeit im hirn ^^
und wenn man die schule hinter sich hat kann man alles wieder löschen ;)
naja und in notfällen könnte man dann recovery progs nehmen, um alte files (bzw vokabeln) wieder brauchbar zu machen.

aber wenns mal soweit is werden auch sicher bald viren für besagte pladden auftauchen.
und wenn dann ma irgendso ein netter virus das hirn lahmlegt, is aus die maus :p

das würde dann auch gleich ne ganz neue form der kriminalität erschaffen. jeder der keine firewall im brain hat, ist solchen anschlägen dann hilflos ausgeliefert und die polizei würde nichmehr ladendiebe und geiselnehmer sonder hacker jagen, die mit fiesen nukes menschen ohnmächtig werden lassen und per virus morden.

naja, genug davon, ich denk ich fang an im kreis zu reden :freak::freak:

meine meinung: lasst alles so wies ist, sonst enden wir noch wie in deusex :D

Wie wäre folgendes Szenario:

Eine komplette CPU, Flash- und Arbeitsspeicher sowie eine wireless Internet Verbindung werden eingepflanzt, die Stromversorgung wird über Bewegungsenergie des menschlichen Körpers erzeugt. Je schneller der Mensch sich bewegt, desto schneller der Rechner. Jetzt noch SETI@HUMAN drauf, und der Winterspeck schmilzt rasend schnell weg (ächzt, nur noch 20 Stunden Laufband und ich hab wieder ne neue WU fertich)...

:lol:

ich kann den ganzen letzten posts nur zustimmen.
hoffentlich können wir uns im falle eines falles auch durchsetzen...

weird

Danke, Lord Kwuteg, dar Dauerkonflikt Kontrolle gegen Freiheit löst sich hier eindeutig in Richtung Freiheit auf, "1984" läßt grüßen!

Für die positiven Zwecke, Unfallhilfe etc., tut´s auch ein Chip im Auto, in der Armbanduhr, an der Halskette wie die bisherigen SOS-Kapseln, oder was auch immer.

Es gibt für mich keinen Grund, so etwas zu tun. Denkt doch mal an den "Career-Chip" von Fry in "Futurama"!.

Schönes Wochenende, Tiguar

Original erstellt von PuppetMaster
Wie wäre folgendes Szenario:

Eine komplette CPU, Flash- und Arbeitsspeicher sowie eine wireless Internet Verbindung werden eingepflanzt, die Stromversorgung wird über Bewegungsenergie des menschlichen Körpers erzeugt. Je schneller der Mensch sich bewegt, desto schneller der Rechner. Jetzt noch SETI@HUMAN drauf, und der Winterspeck schmilzt rasend schnell weg (ächzt, nur noch 20 Stunden Laufband und ich hab wieder ne neue WU fertich)...

:lol:
Das Ding gefällt mir, wen das raus ist meld ich mich zum IronMan auf Hawei an. Mal sehn wieviele Wu's ich da fertig krieg:D
Leben auf dem Laufband, schlaffen beim Rennen, wie in den Lucky Luke Filmen.:D

Original erstellt von ECKI

Das Ding gefällt mir, wen das raus ist meld ich mich zum IronMan auf Hawei an. Mal sehn wieviele Wu's ich da fertig krieg:D
Leben auf dem Laufband, schlaffen beim Rennen, wie in den Lucky Luke Filmen.:D

hab ,aber dann geht das elendige wettrüsten ja sogar 2 mal los, im eigenen kopf und im rechner, ne danke:lol: :lol: :lol:

Und dann ist deine Hdd auf einmal zu groß, udn dann brauchst du ja wieder ne neue, und ne neue CPU, und wieder mehr speicher!

Udn am ende gibs wieder nen superman ala bill gates, dann macht der den iron man ,weil ers meißte geld hat udn arni steht bloß dumm in der ecke!:p

Moin, ich denke mal, soviel wir auch dagegen anmotzen, es wird passieren, irgendein Frankenstein findet sich und ne Versuchsperson auch. Grad heut hab ich im TV gelesen, ein Italienischer Arzt hat schon ein Baby geclont, irgendwie ist das alles nie aufzuhalten. Irgendwie sind wir auch Orwells Visionen schon sehr nah, ueberlegt mal, Kameraueberwachung ueberall, am Arbeitsplatz, Bahnhoefe, Banken, oeffentliche Plaetze, Krankendaten auf dem Chip der Krankenkasse, Schufa usw., wer weiss, wo wir noch ueberall gespeichert und ueberwacht werden. Hier bei Uns werden jetzt die Muellcontainer mit Chipkartenleser ausgestattet, um die Muelltone zu oeffnen, muss man dann seine Muellkarte einstecken (kein Witz), da wissen die sogar, wer wann und wieviel Muell produziert, is doch derbe.Die Aussage, warum das gemacht wird, um Uns (den Mietern) unnoetige Kosten zu ersparen, wenn weniger Muell anfaellt, kleinere Muellcontainer, oder eine weniger. Die Frage ist nur, ob es nicht auch einfacher gehen wuerde, naemlich das die Muellfahrer einfach die vollen Container notiert, so entsteht auch eine Statistik und wesentlich kostenguenstiger.Naja, vielleicht gibt es dann bald ne Muellpolizei, die kommen dann, wenn man zu wenig Muell abgefuehrt hat und man muss dann nachweisen, warum so wenig ;) und das man den Muell nicht in den Wald gebracht hat. Oh yeah, schoene neue Welt ;)

MfG Fairy

@ fairy

nahweisen wieviel müll?

Och ne bitte net ,das ham wir ja schon mit der alljährlichen steuererklärung, das wär doch ein sinnvoller grund dann entgültig auszuwander, die schweiz ruft!!!

Original erstellt von Stoke
das wär doch ein sinnvoller grund dann entgültig auszuwander, die schweiz ruft!!!

Also ich wuesste auch ohne diesen Muellmist, tausend gute Gruende um aus Germany auszuwandern, wenns nach mir ginge, waere ich auch schon weg, aber meine Frau will nicht, aber irgendwann bekomm ich Sie rum. ;) aber bestimmt nicht, zu den Hundefressern (is kein Spass, machen die wirklich) in die Schweiz. In 5 Jahren wird das Ferienhaus auf meiner Lieblingsinsel Langeland/Daenemark gekauft (guenstig, grad mal um die 15000 €), da verbringe ich dann mein Rentendasein, bis es soweit is, lass ich mit dem FH noch Geld verdienen ;) Dann, by, by Germany ;)

Fairy

Zuletzt bearbeitet:
Auswandern ist toll ich will hier auch raus. Brauch noch 50.000 $ und einen AUSWAHLTEST bestehen dann schreib ich euch ne Karte aus Kanada. Wo ich fur den anfang wohnen werde ist schon so gut wie klar. Es fehlt halt wie immer nur am geld aber wenn ich welches krieg dann nichts wie weg, irgendwo hin in die Rockies ne kleine Hütte im wald und nen I-net Anschluss was braucht mann mehr.;)

Auswandern hin oder her, damit ist das Problem nicht gelöst. Wir reden von lückenloser Überwachung, da nützt auch kein Haus im Wald mehr was. Das Eintreffen der totalen Überwachung an dem Ort, an welchen ihr euch aufhaltet, wird eventuell hinausgezögert, nicht aber aufgehalten. Das beunruhigende ist eben, das man niemals unauffindbar ist.
Ich hoffe aber, dass ihr uns trotz Auswanderung auf ForumBase erhalten bleibt...;)

Zurück
Oben