News Mercedes-AMG SL: Verstellbares MBUX-Display soll Spiegelungen vermeiden

Cronos83 schrieb:
Persönch bin ich da einfach oldschool. Ich zahle meine Autos sofort komplett. Kann jeder machen, wie er möchte, oder kann.

Cash ist King. Gefällt dem Autohändler allerdings nicht, der will lieber eine Finanzierung oder einen Leasingvertrag "verkaufen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und Cronos83
Hat auch mittlerweile einen faden Beigeschmack, wenn jemand es so hinstellt, dass sich eigentlich jeder, der "nichts falsch" macht, so ein Auto mit Mitte 20 "easy leisten" kann.

Ich kann nur schätzen, wieviele der Mittzwanziger, die hier AMG, M-BMW, Audi RS oder ähnliches bewegen, die Fahrzeuge nicht selbst finanzieren oder komplett besitzen...
ich vermute aber (und da lehne ich mich Mal aus dem Fenster), dass sich der Anteil reziprok zu adäquatem Fahrverhalten und auftreten mit den Fahrzeugen zu nächtlicher Zeit in Wohngebieten verhält.. ;)
Ergänzung ()

cool and silent schrieb:
Cash ist King. Gefällt dem Autohändler allerdings nicht, der will lieber eine Finanzierung oder einen Leasingvertrag "verkaufen".

Das stimmt :D
Damals beim SLK-Kauf (Jahreswagen) als Geschenk für meine Frau Mama wurde ich bei Mercedes Darmstadt schräg angeguckt, als ich keine Finanzierung wollte....

Kredit ist King ist das neue Credo
(die Bank verdient und der Händler bekommt nen Anteil..)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Cronos83 schrieb:
Halt auch mittlerweile einen Faden Beigeschmack, wenn jemand es so hinstellt, dass sich eigentlich jeder, der "nichts falsch" macht, so ein Auto mit Mitte 20 "easy leisten" kann.

Genau dieser Punkt ist mir ebenfalls unangenehm aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Um aber zum Thema zurückzukehren:

Freistehende Displays wirken auf mich wie ein Versuch es "besser" zu machen.

Manche Lösung sieht für mich tatsächlich moderner aus, versagt aber eben oft beim praktischen (Blenden etc...).

Touchscreens find ich sowieso Panne... hab noch keinen Touchscreen erlebt, der mich nicht doch ab und an deutlich mehr ablenken würde, als eine intuitiv gestaltete mechanische Lösung (wie Beispielsweise das I-Drive).

Alles geht in Richtung maximale Sicherheit, und dann führt man Techniken ein, die den Fahrer auf die Technik, und vom Verkehr ablenken... (bei einem Touchscreen muss ich definitiv öfter hinschauen, als bei Sprachsteuerung, oder manueller Bedienung).

Why? (ja... weil's in ist, weil's alle machen... aber dadurch wird es nicht besser oder gut).

Displays lesbar zu halten sollte sich von selbst verstehen. Sonst könnt ihr die Dinger gleich lassen.
Ist die Verstellbarkeit jetzt die im Einkauf billigere Wahl zu hellen, matten Displays?
Wahrscheinlich.

Muss ich das gut finden?
Displays, am besten mit Touch... was mich mehr ablenkt als intuitive mechanische, manuelle Bedienung, gepaart mit Spiegelungen von Billigdisplays.... kompensiert (oder auch nicht) durch motorbetriebene Verstellbarkeit, die wohl nur horizontal greift?

Nein .. muss ich nicht gut finden.

Macht's halt richtig:
Helle, entspiegelte Displays. Funktionen manuell und mit Sprachsteuerung erreichbar/bedienbar machen und bitte nicht so einen Murks als Innovation veröffentlichen.

Da gibt's direkt Veto von den Vielfahrern.

Aber auf Instagram kommt das aber sicher gut an.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dero.O und ComputerJunge
So ein riesiger Fremdkörper in der Mittelkonsole ist für mich schon ein Ausschlusskriterium. Für die Digitalisierung gibt eine Lüfterhaltung, wo das Handy dran gemacht wird. Und wer das nicht mag, fährt gut mit den Boardcomputern, die neben die Armatur eingebaut sind.
Bei diesem Scharnier und dem riesigen Tablet muss nur einer dagegenkommen und es ist ein neuer Stellmotor fällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Cronos83 schrieb:
P.S.: Ich habe in meinem Leben noch nichts auf Raten gekauft (und nein, auch kein Handy per Vertragsaufschlag). Auch kein Auto. Und ebensowenig geleast.
Du bist ein ganz toller Hecht.
Würde dann liebend gerne die Finanzen deiner Firma sehen, so ganz ohne Fremdkapital.
Ergänzung ()

cool and silent schrieb:
Ja, mag sein. Oder auch nicht. So wie es da jetzt steht ist es nur heisse Luft und nicht nachvollziehbar. Ich kenne niemanden persönlich, mit Ausnahme von Berufssöhnen und -Töchtern.
Dann kennst du zu wenige die ausserhalb von DE arbeiten und in DE leben ;-) Über die Globalisierung kann man übrigens nicht nur meckern, sondern auch davon profitieren.
 
Es bleibt bei heisser Luft, dachte ich mir schon
 
Slashchat schrieb:
@lazsniper
die neue s egs sl und c klasse sind mit viel zu billig
die neue e klasse geht noch, genauso die a klasse.

sollte mehr wie der neue 5er sein, serioes und nicht playmobil
über geschmack lässt sich streiten. die bmw interieure finde ich z.b. die ausgeburten der hässlichkeit.
 
Fighter1993 schrieb:
Bestes Werbebild, weil man sich in so einem Alter ja auch so eine Karre Leisten kann. Heuchlerisch hoch 10....Mercedes hat die letzten Jahre extrem abgebaut sei es Innen / Außen Design, Software Alleinstellungsmerkmale etc. Traurig traurig.

Also wenn du mal in den hauptabsatzmärkten vom SL schaust, dann passt das Bild durchaus. Beim Thema Design streiten sich die Geister. Hier hat Mercedes in meinen Augen viel richtig, aber auch viel falsch in den letzten Jahren gemacht. Aber gerade im Innenraum haben Sie in vielen Klassen gut nachgelegt. Das Problem ist eher, dass mittlerweile an allen Ecken und Enden gespart wird und man das den Fahrzeugen massiv anmerkt.

Cronos83 schrieb:
Sicher nicht die Regel bei nem momentanen Durchschnittsgehalt in Deutschland von... unter 4000€/Monat(?) und unter 10 Jahren im Berufsleben (Mitte 20).

Der Hauptabsatzmarkt vom SL ist aber nicht unbedingt Deutschland und der Kundenkreis von diesem Nischenmodell nicht der Durchschnittsangestellte.

foo_1337 schrieb:
Ich selbst kenne heutzutage jedoch nur sehr wenige, die sich ein Auto in dieser Preisklasse kaufen und nicht leasen

Macht auch in den aller wenigsten Fällen Sinn. Ist in den ersten Jahren eine reine Geldverbrennungsmaschine. Dafür sind viele heutige Leasing Angebote viel zu attraktiv. Ich weiß nicht, wie groß der genaue Anteil ist, aber der Anteil der gewerblichen Zulassungen dürften beim SL ähnlich wie bei den meisten höherpreisigen Mercedesmodellen bei 85+ Prozent liegen. Die S Klasse liegt z.B. bei über 90%.

Im Gewerbeleasing bekommt man die Fahrzeuge teils wirklich zu sehr ordentlichen Konditionen. Zeigt aber auch noch mal gut, dass diese Fahrzeuge eben nicht den Durchschnittsangestellten als Zielgruppe haben.

foo_1337 schrieb:
Stimmt, sehe ich auch so. Ich sehe es bei vielen eher als eine Prioritätsverschiebung bzw. viel verzicht bei anderen Dingen.

Kann sein, muss aber nicht. Die Gründe warum man so ein Fahrzeug fährt, können doch völlig verschieden sein. Bei einigen ist es eine Prioritätenverschiebung, manche können es sich leisten. Die Lebensumstände können doch völlig verschieden sein. Das Akademikerpaar in der geerbten Wohnung hat andere Finanzielle Mittel, als die Vierköpfige Familie mit dem gleichen Einkommen, die in München zur Miete leben.

viel interessanter als die Betrachtung eines Gehalts ist eh das Haushaltseinkommen, dass deutlich entscheidender ist.

Cronos83 schrieb:
Ich kann nur schätzen, wieviele der Mittzwanziger, die hier AMG, M-BMW, Audi RS oder ähnliches bewegen, die Fahrzeuge nicht selbst finanzieren oder komplett besitzen...

Bei neuen Fahrzeugen wenige, macht aber auch wie bereits festgestellt in der Preisklasse nicht unbedingt Sinn, da die Kiste beim rumstehen schon enorm Geld verbrennt. Da die meisten BMW M, AMG, Audi RS gewerblich zugelassen sind und es speziell für diese Fahrzeuge am laufenden band gute Angebote gibt, kein Wunder. Im Gebrauchtmarkt wird es etwas anders aussehen.

Aber selbst privat. Die gängigen Privatleasing Angebote sind günstiger als der Wertverlust der Fahrzeuge. Hauptvorteil ist aber, dass man nicht größere Summer in einem Objekt bindet, dass immer weniger wert wird. Bei regelmäßigem sicheren Cashflow würde ich selbst bei den gleichen Kosten das Fahrzeug eher leasen, als das Geld in das Fahrzeug zu binden, denn das Geld kann in der Zeit richtig angelegt wirtschaften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Malar schrieb:
Wenn man keinen Fensterplatz in der Schule hatte und einen Job mit Perspektive gewählt hat, easy mitte 20.
Selten so gelacht, aber erzähl den Leuten ruhig weiter das Märchen das jeder Millionär werden kann, manche Leute werden auch in dem Alter Krank etc und bums ist der Traum vorbei.
Wie ich solche Kommentare hasse...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati, scz und cool and silent
Ne SL Klasse, und ein Entspiegeltes/Mattes Display gibbet net, weil...? Was sind das für Amateure am Werk???
 
Herdware schrieb:
Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden. Ich habe den "elektronischen Verstellmechanismus" so interpretiert, dass der das Display selbstständig je nach Sonnenstand und Wolkendeckel verstellt. Kann natürlich auch einfach nur ein Knopf sein, den man drückt. Ist dann ungefähr so "elektronisch" wie ein Lichtschalter, aber könnte tatsächlich die logischere Erklärung sein. 😁
Aber auch in dem Fall fände ich es einfacher, wenn man das Display einfach mit der Hand greifen und in den Winkel bewegen könnte, der gerade am günstigsten ist.
Kein Grund das zu motorisieren.
Genau so meinte ich das :D
Aber wahrscheinlich müssen die das motorisieren, bei manueller Verstellung kommt sonst noch ein Schwabe auf die Idee, während der Fahrt die Fingertapsen wegwischen zu müssen...
Das ist ja das nächste, bei diesen schwarzen Hochglanzdisplays sieht man doch jeden Staubkrümel...

Shoryuken94 schrieb:
Wo habe ich das geschrieben? Es werden aber diverse Fertigungen durch „Spielzeug“ stark gebucht, ergo bleibt auch weniger Kapazität für alle anderen. Ich sehe nicht, warum ein Fahrzeug da weniger Anrecht haben sollte, als eine Grafikkarte oder Spielekonsole.
Nein. Das ist falsch. Denn die Bänder von denen deine CPU und GPU kommen, produzieren bestimmt nichts für die Autoindustrie. Die haben einen ganz unterschiedlichen Bedarf an Strukturbreiten. Und TSMC & Co bauen die Bänder nicht zwei mal am Tag um, um erst einen Ryzen und dann einen Controller für ein Steuergerät im Auto zu bauen...
Siehe z.B. hier: https://www.computerbase.de/2021-01/knappheit-kurzarbeit-autoindustrie-chip-mangel/

Shoryuken94 schrieb:
Es gibt natürlich einen Fokus bei dem Thema auf die Hersteller, die zum einen einen gewissen Marktanteil haben oder die hier auch wirklich ab und an mal größere Neuerungen liefern oder interessante Ansätze wählen. Es gibt aber auch diverse Berichte über andere Marken, auch aus Korea und anderen Regionen der Welt, wenn auch zu verschiedenen Themen. Da eine Marke wie Dacia da weniger Neuerungen bringt ist wohl allen klar, dass die Präsenz eine andere ist, als z.b. bei Porsche, Tesla oder Mercedes.
Wie ich dazu schon sagte, wenn das Thema Automobil hier noch präsenter wäre, müsste CB einen "Fork" von sich machen. Ist ein recht großes Thema, mit mehr Zeitschriften im Kiosk als beim Thema Computer.
Mich stört nur wie das Thema hier angegangen wird, man dadurch den Eindruck haben könnte, es gibt nur 4 Hersteller die von Zeit zu Zeit etwas "innovatives" bringen...und das glaube ich einfach nicht.
 
Ein verstellbares Display. 😱😱😱 Natürlich eine news wert.
 
Spike S. schrieb:
Nein. Das ist falsch. Denn die Bänder von denen deine CPU und GPU kommen, produzieren bestimmt nichts für die Autoindustrie. Die haben einen ganz unterschiedlichen Bedarf an Strukturbreiten. Und TSMC & Co bauen die Bänder nicht zwei mal am Tag um, um erst einen Ryzen und dann einen Controller für ein Steuergerät im Auto zu bauen...

Du denkst nicht weit genug. Es geht doch nicht nur um einen Chip, sondern um viele. Schau dir mal ein Mainboard samt Grafikkarte an und zähl mal nach, was da alles an Halbleiterprodukten drauf gelötet ist. Es geht dabei nicht nur um die GPU selbst oder die CPU. Im PC findest du Fertigungen in verschiedenster Strukturbreite, wenn du dich nicht an zwei einzelne Chips klammerst. Steuerlogik, Controller, Netzwerkchips etc.

Aber selbst dann stimmt die Aussage nicht mehr. Denn auch im Automotive Bereich in kleine Strukturbreiten mehr und mehr gefragt. Teslas HW4 wird z.B. in TSMC 7nm gefertigt, Synopsys hat TSMC 7nm Automotive Produkte, Samsungs Exynos Auto V9 basiert wie Nvidias GPUs auf dem Samsung 8nm Prozess, Qualcomm bieten Lösungen in dem Bereich an etc. Der Bedarf an Rechenleistung und damit die schnellere Adaption neuerer Prozesse steigt an.

Spike S. schrieb:
Mich stört nur wie das Thema hier angegangen wird, man dadurch den Eindruck haben könnte, es gibt nur 4 Hersteller die von Zeit zu Zeit etwas "innovatives" bringen...und das glaube ich einfach nicht.

Also wenn ich in die Autokategorie bei Computerbase schaue, dann wurde innerhalb des letzten Jahres über folgende Marken berichtet: Tesla, Audi, VW, Porsche, Volvo, Polestar, Ford, Hyundai, Kia, BMW, Mercedes, Lamborghini, Fiat, Honda, GM, Toyota. (Ja es gehören mehrere marken mit unter zum gleichen Konzern) Dazu über Zulieferer wie Continental und auch viel über Chipthemen, Ai, Dienste etc.
Fighter1993 schrieb:
erzähl den Leuten ruhig weiter das Märchen das jeder Millionär werden kann, manche Leute werden auch in dem Alter Krank etc und bums ist der Traum vorbei.

Das Märchen hat er doch auch nicht erzählt... Nur das man sich unter günstigen Voraussetzungen so ein Fahrzeug mit Mitte 20 durch eigene Arbeit finanzieren kann. Das jeder das kann hat er nicht behauptet.
 
Stimmt, auf den PCB sind ja noch viel mehr Chips. Hab nie darüber nachgedacht, in welcher Strukurbreite die gefertigt werden :rolleyes:
Aber bei den Fahrzeugen ist das doch dann wie bei den Computern zu Hause, die wichtigste zentrale Einheit ist dann Hochtechnologie in kleiner Breite, die hunderte anderen Chips drumherum in den größeren Breiten gefertig. Es ändert letztlich nicht viel einen von Hunderten gegen "etwas besseres" auszutauschen, d

Ich hab auch mal ein Jahr zurückgeblättert, stimmt schon, da kommen auch andere Hersteller vor. Allerdings teilweise nur ein oder zwei mal. Ford etwas häufiger. Aber der Löwenanteil (vielleicht 3/4 ?) ist VW(-Gruppe), MB, BMW und Tesla. Daher wohl auch die entsprechende Präsenz in meinem Kopf^^
 
So wie
Shoryuken94 schrieb:
Das Märchen hat er doch auch nicht erzählt... Nur das man sich unter günstigen Voraussetzungen so ein Fahrzeug mit Mitte 20 durch eigene Arbeit finanzieren kann. Das jeder das kann hat er nicht behauptet.
Er es geschrieben hat kam es so rüber als wäre es kein Problem.
Das Wort easy sollte man dann nicht benutzen.
Easy bedeutet jeder schafft es.
Denk alleine mal an Schwierigkeitsgrad in Games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Fighter1993 schrieb:
So wie

Er es geschrieben hat kam es so rüber als wäre es kein Problem.
Das Wort easy sollte man dann nicht benutzen.
Easy bedeutet jeder schafft es.
Denk alleine mal an Schwierigkeitsgrad in Games.
Eben. Und Können ist nicht unbedingt das Problem. Man muss es auch wollen. Jeder hat da andere Prioritäten. Für mich ist das Auto auch nebenbei ein Hobby. Bei mir sind die Prioritäten auch etwas anders.
 
Keine Ahnung, andere Hersteller verbauen nur ein Display was hel genug ist, dass es nicht zu Spiegelungen kommt. Also das ist jetzt eine herausragende Innovation von Mercedes ...
 
projectneo schrieb:
Keine Ahnung, andere Hersteller verbauen nur ein Display was hel genug ist, dass es nicht zu Spiegelungen kommt. Also das ist jetzt eine herausragende Innovation von Mercedes ...

In welchem Fahrzeug (Cabrio) ist das konkret der Fall?
 
Zurück
Oben