News Mercedes-Benz F 015: Im Jahr 2030 wird autonom und ohne Knöpfe gefahren

Cool Master schrieb:
Wenn ein Auto runterrutscht bringten dir die besten Systeme nichts. Wenn kein Grip da ist bringen nur Spikes was.
Ein schlaues Fahrzeug würde es überhaupt nicht erst versuchen.

Cool Master schrieb:
Zu viele Variablen. Erst heute morgen war es wieder so. -2°C Also für das Auto würde das bedeutet Glatteis gefahr. Das war es aber 100% nicht weil alles trocken war.
Sind dir als Informatiker Bayesian Networks ein Begriff? Damit kannst du tausende solcher zusammenhängender Variablen recht effizient in Wahrscheinlichkeiten umwandeln :)


Cool Master schrieb:
Weil viele, immer noch davor Angst haben. Ich mach jeden morgen bei mir den Bremstest um zu sehen ob es glatt ist. 10-15 km/h und voll auf die Bremse.
...
Tja da kann man nur eins sagen nicht angepasste Geschwindigkeit... Ich sehs jeden morgen auf der Autobahn da fahren se zum Teil mit 240+ an mir vorbei.
...
Auch hier ist wieder der Fahrer schuld dieser MUSS sicherstellen das er ausreichend Profil auf allen reifen hat. Dies sollte man eh alle 3 Moante überprüfen.
Siehst du, da liegt genau das Problem. Du bist eine Seltenheit! Denkst du nur schon 10% der Fahrer führen einen Bremstest durch? Ich denk nicht. Genau dieses menschliche Versagen und die Überschätzung der eigenen Fähigkeiten könnte man ausmerzen.

Cool Master schrieb:
ABS, ESP und Spurhalte Assis sind aber kein vergleich zu einem autonomen Auto. Ich bin Software Entwickler und habe früher bei Mercedes in der Entwciklung gearbeitet. Die Sensor Daten heute im Auto sind lächerlich. Für die gesamte Vernetzung langen Bussysteme welche maximal 10 MBit haben. EIn völlig autonomes Auto brauch min. 100 mal die Banbreite wenn nicht sogar noch mehr.

Die aktuellen Algorithmen sehen so aus:

if xyz else xyz

Mit dieser Programmierung wird es niemals zu einer echten Strassenzulassung kommen weil sie einfach nicht komplex genug ist. Es gibt einfach viel zu viel variablen im Verkehr als es mit heutiger Technik gehen würde. Computer sind super schnell im Ausführen von simplen schritten aber einfach stupide wenn es um Menschliches verhalten geht.

Schau dir mal Watson von IBM an sowas muss in ein Auto rein aber das geht nicht weil Watson einfach viel zu Groß dafür ist. Hier mal die größe:

Solang sowas nicht ins Auto passt kann man autonome Autos vergessen.
Da geb ich dir völlig recht. Daher spricht man auch beim autonomen Fahren von einem AI-Complete Problem. Und in der Tat bräuchte es für die korrekte Lösung des Problems einen Supercomputer. Das heisst nicht, dass es unmöglich oder nicht sinnvoll ist! Ich denke aber, dass die News momentan etwas zu optimistisch sind. In 10 Jahren sind wir wahrscheinlich noch nicht weit genug.


Cool Master schrieb:
Ich persönlich denke es wird wie bei Flugzeugen werden wir werden zum Überwacher und können im Notfall eingreifen. Ein völlg Autonomes fahren wird es in den nächsten 25-50 Jahren nicht geben da wir einfach nicht die Technik dafür haben. Sprich Quantencomputer oder eine echte KI die denkt wie ein Mensch.
Das denk ich auch. Die drehbaren Sitze beim Mercedes sind ein reiner Marketing gag. Der Fahrer wird eine Zeit lang sicher noch als Überwacher vorhanden sein. Vielleicht werden wir aber irgendwann an dem Punkt sein, wo man sich juristisch rechtfertigen muss wenn man vom autonomen in den manuellen Modus wechselt und selber das Steuer übernimmt. Schliesslich soll das nur in Notsituationen notwendig sein.

computer11 schrieb:
@Vicious441
Man kann es auch mit dem blinden Vertrauen in Technik übertreiben. Eine Gesunde Skepsis sollte der Mensch doch haben. Es gibt eben Leute die keine Marionette sein wollen die zu allem Ja, Danke und Amen sagen.

So sieht das Auto ja nicht schlecht aus. ^^

Ja da hast du bei mir wohl die falsche Person erwischt. Ich schreib in zwei Wochen die letzten Prüfungen meines Robotik Masters :) Von dem her liebe ich autonome Konzepte, algorithmen, Steuerungen, künstliche Intelligenzen, Wahrscheinlichkeiten etc.
Ich bin Technik gegenüber zwar nicht skeptisch, dafür den Menschen umso mehr. Ich fahre erst seit 6 Jahren Auto und was mir da alles schon untergekommen ist wo ich wegen anderen Fahrern reagieren musste um einen Unfall zu verhindern. Da war dieses eine Mal, wo einer in der Kurve auf meine Fahrbahn gekommen ist und ich teilweise von der Strasse musste um auszuweichen. Nur als Beispiel. Und solche Beispiele werden viele Fahrer von sich selber kennen. Das bedeutet, dass selbst der perfekte Fahrer noch immer von anderen, schlechten Fahrern gefährdet wird. Und genau da überwiegt mein Vertrauen in Technik doch deutlich das in meine Mitmenschen!


[F]L4SH schrieb:
Einige von Euch finden es unvernünftig Computer fahren zu lassen aber es ist total vernünftig, so ziemlich jeden, der die Fahrerlaubnis schafft und egal wie irre die Person ist, ein zwei Tonnen Metallmonster mit teilweise hunderten PS mit 200+km/h durch die Gegend Rauschen zu lassen?

Ihr wisst schon - Menschen, diese Wesen, die Drogen nehmen, sich ablenken lassen, eingeschränkte Wahrnehmung haben (das muss, sonst würden wir verrückt), teilweise nicht mit dem Großhirn reagieren können, weil eine tiefere "Programmierung" anspringt, nach Emotionen handeln und z.B. stur, aggressiv, übervorsichtig, ängstlich, dumm, sehr dumm, strunzdumm oder schlicht verrückt sind.

Aber klar - selbst 10 Jahre vor echter Marktreife wird Computerfahren schon als Irrsinn gesehen :rolleyes:

Hätte es nicht besser sagen können. Man vergisst wie pervers das Fahren eines Autos eigentlich ist, wieviel Macht von kleinen Bewegungen mit dem Fuss ausgeht. Menschen sterben täglich weil sich jemand überschätzt hat, weil jemand Drogen genommen hat oder weil jemand kurz aufs Handy schauen musste. Aber nein, Autofahren ist ja ein Grundrecht, das darf man in keinsterweise einschränken :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht worin der Spaß bestehen soll drei Ampelphasen lang an der Kreuzung zu stehen bis sich das Spiel 500m weiter wiederholt.

Ich staune auch über das Argument mit Witterung und Schlupf. ABS und ASR? Die arbeiten mittlerweile fast perfekt. So perfekt, dass man ASR bei der Formel 1 verbot. Wie langweilig wenn alle Fahrer einen perfekten Start hinlegen. Solche Dinge halte ich wenn nicht schon gelöst, dann als durchaus lösbares Problem. Die wahren Herausforderungen sehe ich beim menschlichen Faktor.

Die Entwicklung sehe ich mit ein klein wenig Sorge entgegen. Autos bauen, das können wir. Software für die Masse bauen? Das konnten bisher nur die Amerikaner. Wenn wir uns an Software versuchen kommen solche Dinge wie SAP raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sollten das umbennen in F0815

Und nein so ein Ei aus Rädern wil ich nicht.

Ich steh eher auf Pony Cars ! Mit Sound und Motor !

Wenn so die Auto Zukunft aussieht fahr ich weiter Oldtimer !
Was nützt das tolle "Auto" wenn ich beim öffnen der Garage kotzen muss..
 
Berserkervmax schrieb:
Wenn so die Auto Zukunft aussieht fahr ich weiter Oldtimer !
Was nützt das tolle "Auto" wenn ich beim öffnen der Garage kotzen muss..

Dann fahr halt das Taxi oder den Bus aus deiner Garage raus. Die stehen sicherlich auch dort neben deinem Urlaubsflieger, Eisenbahn und Fährschiff.
 
Berserkervmax schrieb:
Du sollten das umbennen in F0815

Und nein so ein Ei aus Rädern wil ich nicht.

Ich steh eher auf Pony Cars ! Mit Sound und Motor !

Wenn so die Auto Zukunft aussieht fahr ich weiter Oldtimer !
Was nützt das tolle "Auto" wenn ich beim öffnen der Garage kotzen muss..

Es ist eine Konzeptstudie! Denk mal zurück an den Film iRobot von 2004 und Audis Vorstellungen von einem futuristischen Auto. Sehen die Autos heute, also 10 Jahre später, so aus? Studien tendieren häufig zu einem Extrem und die Realität wird sich irgendwo auf halbem Weg dahin finden. Zudem wollen die Hersteller hier die Wörter modern und futuristisch mittels Design nochmals deutlich unterstreichen.
 
Schlechtes Beispiel - Bis auf die Ratkästen sehen die aktuellen sportlichen Entwicklungen bei Audi doch schon zu ~90% so aus :D
Auf mich wirkt das Fahrzeug nicht mehr besonders futuristisch.
Dieser Mercedes wird es in 30 Jahren auch nicht mehr so.
Ein Golf 1 sah auch mal futuristisch aus. Der Käfer auch, als er noch viel früher als KdF Wagen entwickelt wurde.

Und ich finde das Design hat was.
Nicht jeder steht auf unkomfortable und gefährliche Oldtimer, die 20 Liter Spritt wegsaufen. Jedenfalls nicht als ernsthaftes Fahrzeug.
 
geislpxs schrieb:
Youtube widerlegt dich. Es gibt "cars on ice" compilations ohne Ende und ständig kommen Neue dazu.

Das ist alles überschätzen und nicht angepasste Geschwindigkeit... Vor allem auf den super Straßen von Russland welche ja bekannt sind für Ihre Qualität wie der einer Autobahn...

geislpxs schrieb:
...aber bestimmt nicht zu Cool Master ins Auto steigen. Will nicht daneben sitzen, wenn er bei 2°C und 100km/h die Pfütze im Schatten findet

Da wird nichts passieren. Bei 2°C kann Wasser noch nicht gefrieren was passieren könnte wäre je nach Fahrbahn Aquaplaning. Zudem hoffe ich doch das du nicht einer dieser schleicher bist die bei etwas Schnee oder Regen sofort nur noch 50 auf der Autobahn fahren, damit gefährdet man deutlich mehr leute als mit 70-100 zu fahren.

geislpxs schrieb:
edit: noch n Vorteil: Autonome Autos kennen und achten die Verkehrsregeln.

Das kann GANZ GANZ Böse ins Auge gehen. Es gibt Situationen da muss man die Regeln brechen. Bsp.:

Rote Ampel. Krankenwagen kommt, kommt aber an dir nicht vorbei laut Verkehrsregel muss das Auto stehen bleiben weil es ist ja rot und wenn das nun automatisch passiert und du geblitzt wirst was dann?

Es gibt noch div. andere Fälle wo man die Regeln brechen muss.

ChronosX schrieb:
Das mit dem Eis kann sein, würde ich aber so direkt nicht behaupten (also ich weiß es auch nicht aber ich denke es mir so) denn vermutlich ist nicht schwer für ein Auto anhand von Temperatur und Traktion eine Wahrscheinlichkeit zu berechnen ob es sinnvoll wäre anders zu bremsen.

Du sagst es das Auto berechnen lassen. Das ist nicht mal eben X% vorne + X% hinten / Traktion oä. Dafür langt einfach die Rechenpower nicht.

Pat schrieb:
Hier muss ich dir allerdings widersprechen: Die Forschung arbeitet an Algorithmen und Sensoren, und in vielen Fällen sind diese Systeme schon besser (und schneller) als Menschen. Z.b. funktionieren sie auch bei Nacht (wo du kein Eis siehst), oder haben direkte Kontrolle über den Output von Reifen, Getriebe, Bremsen, ... , oder haben andere Sensoren, die Eis erkennen, das du mit den Augen nicht erkennst. Im Moment ist das noch "Forschung-only", ja, aber ich schätze in 3-5 Jahren kommt das als "Zusatz" in die teuren Fahrzeuge, der nächste Schritt ist dann zB "automatisches Eingreifen (Bremsen)" zB bei Fussgängern die vors Auto hüpfen. Das kommt Schrittweise.

Automatischen Bremsen gibt es schon. Konnte die S-Klasse schon vor ~5 Jahren oder evtl. noch länger her. 3-5 Jahre? Nein. Du kennst dich wohn in der Autoindustrie nicht aus ;) Wenn da nicht was vom Hersteller kommt oder von einem Unternehmen welches div. Zertifizierungen als Zulieferer hat wird da nichts verbaut. Dazu kommt die Modele bis ~2030 sind praktisch schon vorhanden. Ich schrieb es schon in einem anderen Thread aber wenn heute etwas kommt wird dies spät. in 15 Jahre im Auto sein, wenn es wie gesagt nicht vom Hersteller direkt ist.

Vicious441 schrieb:
Ein schlaues Fahrzeug würde es überhaupt nicht erst versuchen.

Stimme ich dir zu aber dafür müsste eine minimale Anzahl an Fahrzeugen auf der Str. sein damit man da ein echtes Netz aufbauen kann damit gesagt wird "Ey, da gehts aktuell nicht"


Vicious441 schrieb:
Sind dir als Informatiker Bayesian Networks ein Begriff? Damit kannst du tausende solcher zusammenhängender Variablen recht effizient in Wahrscheinlichkeiten umwandeln :)

Ja kenn ich aber das bringt nichts bei der Rechenleistung welche wir aktuell haben. Da kommen so viel Daten rein, dass man die CPU damit überfordern würde.


Vicious441 schrieb:
Das heisst nicht, dass es unmöglich oder nicht sinnvoll ist!

Nichts davon habe ich behauptet :) "Unmöglich" gibt es so oder so nicht. Das einzige was wirklich unmöglich ist, ist das "fliegen" schneller als Licht. Alles andere dauert einfach nur seine Zeit bis wie die Technologie dafür haben.


Vicious441 schrieb:
Vielleicht werden wir aber irgendwann an dem Punkt sein, wo man sich juristisch rechtfertigen muss wenn man vom autonomen in den manuellen Modus wechselt und selber das Steuer übernimmt. Schliesslich soll das nur in Notsituationen notwendig sein.

In der Tat könnte ich mir das auch vorstellen. Aber bis das kommt sind wir glaube ich nicht mehr am Leben so lahm wie unsere Politik ist.

[F]L4SH schrieb:
Nicht jeder steht auf unkomfortable und gefährliche Oldtimer, die 20 Liter Spritt wegsaufen. Jedenfalls nicht als ernsthaftes Fahrzeug.


Kann man heute alle auf LPG umrüsten. Sogar sehr einfach weil die meisten Oldtimer einfach super simpel sind.
 
Cool Master schrieb:
Das kann GANZ GANZ Böse ins Auge gehen. Es gibt Situationen da muss man die Regeln brechen. Bsp.:

Rote Ampel. Krankenwagen kommt, kommt aber an dir nicht vorbei laut Verkehrsregel muss das Auto stehen bleiben weil es ist ja rot und wenn das nun automatisch passiert und du geblitzt wirst was dann?

Sobald ein Krankenwagen die Zentrale verlässt kommt über das Fahrzeugnetz eine Meldung, dass jetzt Krankenwagen A17 auf den Straßen ist, mit Ziel Unfallstraße 13.

Je nachdem ob die Rettungswagen autonom fahren oder nicht werden sie einen Weg wählen den sie mit den autonomen Fahrzeugen in der Umgebung abgestimmt haben oder die autonomen Fahrzeuge werden zumindest informiert, wenn der Rettungswagen sich nähert und können schon vorausschauend eine passende Halteposition wählen bevor du den RTW überhaupt hörst.

Und nicht vergessen: Autonome Fahrzeuge muss man nicht vor dem Haus parken, da sie (elektrisch betrieben) überall parken können und bei Bedarf dann zu demjenigen fahren der eines benötigt.
Das heißt der Rettungswagen kommt jetzt endlich auch durch enge Gassen und die Feuerwehrzufahrten sind auch nicht mehr zugeparkt.
 
Keine Chance - die Leute, die da stehen, wo vor Jahrzehnten die Leute standen, die für den ADAC Alleen abgeholzt haben, kannst du nicht davon überzeugen, dass Maschinen bessere Autofahrer sind als sie. Freie Fahrt für freie Bürger :rolleyes:
 
Ich finde den Wagen zwar nicht unbedingt hässlich, aber er sieht in meinen Augen einfach nur gähnend langweilig aus. Es ist einfach wieder ein aufgewärmtes 08/15-Concept-Car-Design (vor allem die Felgen). Man sollte sich eher von Autos inspirieren lassen, die noch einen Hauch von innovativem Design haben, z. B. dem BMW i3. Aber von der Sorte gibt es leider nicht viele. :(
 
@Peter Griffin

Was ist an einem i3 so besonders? Weil er aus Carbon ist? Carbon ist seit Jahrzehnten bekannt und wurde schon sehr lange in der F1 und anderen Serien benutzt.

Ich halte auch von E-Autos nichts weil das Konzept einfach schon jetzt nichts ist. Bis eine Batterie hergestellt wurde hat ein E-Auto schon ein paar Millionen KM am CO2 raus gehauen. Wo die Hersteller mal Geld rein stecken sollten ist Wasserstoff und wie man den endlich lagern kann ohne das nach 10 Tagen nichts mehr im Tank ist. Es kann ja beim Elektroantrieb bleiben an allen 4 Rädern aber statt die Energie aus einer Batterie zu holen direkt on Board produzieren mit einer Wasserstoffzelle, das wäre mal eine Innovation.
 
Natürlich ging es mir nicht um das Carbon, sondern einfach um das Design als Ganzes. ;)
 
Mir wäre es lieber wenn es erschwingliche Autos (dank Abwrackprämie ist erschwinglich eigentlich fehl am Platz) mit Touchscreen und aktueller Technik gibt. Einfach mal im 21. Jahrhundert ankommen. Es ist echt ein Witz was für Geräte vertrieben werden in Anbetracht was machbar ist. Mit jedem neuen Auto oder Handy oder Fernseher habe ich das Gefühl, dass sich die Menschheit zurückentwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Da wird nichts passieren. Bei 2°C kann Wasser noch nicht gefrieren was passieren könnte wäre je nach Fahrbahn Aquaplaning. Zudem hoffe ich doch das du nicht einer dieser schleicher bist die bei etwas Schnee oder Regen sofort nur noch 50 auf der Autobahn fahren, damit gefährdet man deutlich mehr leute als mit 70-100 zu fahren.
Das passiert ständig. Dein Autothermometer sagt am Vormittag 2°C (und warnt dich bei dieser Temperatur bereits vor möglicher Glätte). Bei deinem Bremstest auf der sonnenbeschienenen Straße vorm Haus ist alles prima. Neben der Landstraßenkurve stehen Bäume und werfen einen Schatten auf die Straße. Dieser Straßenabschnitt hat den ganzen Tag noch keine Sonne gesehen. Dein Autothermometer sagt immer noch 2°C, aber das Wasser in der Pfütze in der Kurve ist immer noch gefroren. Nein, das ist weder abwegig, noch an der Haaren herbeigezogen. Ein autonomes Auto mit etwaiger Infrarotkamera kann darauf reagieren, während du dich nach deinem Bremstest in falscher Sicherheit wähnst und die Kurve nicht als Kurve nimmst.

friert nicht bei T=x ≠ taut instantan bei T=x
Dazu kommt: leicht angetaut ist rutschiger. Siehe sämtlichen Wintersport mit Kuven

Schleicher bin ich eher nicht, will aber nicht als Beifahrer draufgehen

ps: bezüglich Wasserstoff bin ich mehr als skeptisch. Die volumenbezogene Energiedichte ist unterirdisch. Da hat man aktuell die Wahl zwischen nem 300l Tank oder ner Wasserstoffbombe im Auto. Beides suboptimal
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre lustig wenn Merkel den Autokonzernen heimlich den Befehl gegeben hätte nun schnell irgendwelche Konzepte für autonome Autos zu veröffentlichen, damit ihre selten dämlichen "Spezialdienste", für welche sie ja für Vodafone wirbt, eine Berechtigung haben :D
Autonome Dronen sind ja schon mit Einschränkungen verbunden (immer Sichtkontakt, etc.). Autonome Autos? Bin mal gespannt wie die Gesetzgebung da ausrastet.

Die Alternative, wenn man ohne selbst zu fahren von A nach B kommen will: Der öffentliche Nahverkehr! Soll es gerüchteweise ja geben ;) Vielleicht sollte man diesen mal zukunftssicher ausbauen, statt immer mehr Autos auf unsere zugeteerten Schotterpisten zu bringen.
 
Fakt ist:
- Die Technik ist jetzt schon in großen Teilen in den neuen Daimler Modellen verbaut.
- Die Sensoren sind Sichtunabhängig
- Die Technik funktioniert in großen Teilen problemlos
(siehe videos)
sehr beeindruckt war ich z.b. vom bremsassisten - vor allem wenn man den background hat und direkt sehen kann was die kamera bzw. das system eigentlich sieht. Sie erkennt im vorraus, wenn sich z.b. ein kind von der mutter löst und zwischen 2 geparkten autos auf die strasse rennt - das ganze bei nacht. das system warnt weit vorher und bremmst instant, wenn der fahrer nicht reagiert.
Ihr müsst euch auch vor augen halten: Das System kann in sekundenbruchteilen sachen rechnen, die ihr so nie können werdet bzw niemals in der Zeit. Die geschwindigkeit des hindernisses -> wann wird es wo sein -> berechnung der ausweichstrecke unter berücksichtigung aller anderer verkehrsteilnehmer.

Es wird hier (und in anderen threads) einfach zuviel schwarzgemalt.
Natürlich wird bei den Autos in der Stadt eingegriffen - WEIL ES ANDERSRUM NICHT ERLAUBT IST !

Empfehlen kann ich hier z.b. ein Interview mit Herrn Zetsche im Stern vom 11.12.14: http://www.stern.de/auto/mobilitaet...-autonomes-fahren-kommt-bis-2030-2158870.html
Ist leider nicht das komplette - Sorry dafür, darf leider nich copy & paste...
edit: der link ist leider kaum zu gebrauchen ... schade

Irgendwie kommts mir so vor als wenn die meisten leute von den "news" total überrumpelt worden. Vielleicht saßen sie aber auch nicht in einem der neueren Modelle. Holts mal nach ! ;)

PS: ich denke mal alle autohersteller sind ca. gleich weit. google war hier auch nicht im ansatz die ersten - nur die ersten die fett die werbetrommel dafür gerührt haben.
ich glaub auch das ein wirklich autonomes fahren - also ohne "fahrer", noch ewig dauern wird.
der gesetzgeber wird es verhindern - zudem bin ich auch für eine lange testphase.
so wie man's jetzt in den vids sieht - ich glaub das wird relativ schnell gehen.
nächste S-Klasse wirds schon haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berserkervmax schrieb:
Was nützt das tolle "Auto" wenn ich beim öffnen der Garage kotzen muss..
:schluck:

[F]L4SH schrieb:
Und ich finde das Design hat was.
Nicht jeder steht auf unkomfortable und gefährliche Oldtimer, die 20 Liter Spritt wegsaufen. Jedenfalls nicht als ernsthaftes Fahrzeug.

Sind meist vom Komfor besser als so eine neue Schüssel.

Tja der Verbrauch, Telerrand und so.
Man kann auch mit Ethanol fahren, z.b. Brasilien ist da das Vorzeigemodell....
Oder auf Wasserstoff umrüsten
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aufjedenfall kann man beim Schadstoff für die Herstellung/ das Recycling eines Akkus für ein mittelklasse auto,
120 000km mit einem 10l Benziner fahren:evillol:

Dann wäre der Akkuverschleiss:
Bekannte Akkus halten nur etwa 80k-100 000km

somt ist der benziner sogar effektiver
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
Es wird hier (und in anderen threads) einfach zuviel schwarzgemalt.
Natürlich wird bei den Autos in der Stadt eingegriffen - WEIL ES ANDERSRUM NICHT ERLAUBT IST !

Das ist doch bei jeder News hier so. Kommt was neues sind die Hälfte der Reaktionen immer die gleichen: "ICH brauch sowas nicht", "Wer braucht sowas?" und "Das ist Schwachsinn!". Und das gerade auf einer Seite wie dieser hier... :(
 
Zurück
Oben