News Mercedes-Benz: Neue E-Klasse fährt nach Software-Update autonom

Chris007 schrieb:
Deutschland, das Land der Dichter und Denker Ewiggestrigen :D

Ist ja schoen das du fuer dich behaupten kannst der Mehrheit meilenweit voraus zu sein und dein und das Wohl anderer in die Haende einer neuen und im realen Leben nicht bewährten Technologie zu legen. Man koennte auch sagen, dass das leichtsinnig und unverantwortungsvoll ist, es kommt nur auf den Standpunkt an.

Mhm, also werden viele Autofahrer in Zukunft noch fauler werden und bekommen keine benötigte Fahrpraxis weil die Rechner uebernehmen?

Weiß wer, ob die Systeme auch nen Ball der auf die Fahrbahn rollt schon aus der Entfernung heraus erkennen koennen und sich dementsprechend verhalten?
Wie verhalten sich die Sensoren wenn das Auto dreckig ist, was ja auch auf der Straße oefter mal vorkommen soll? (....)
 
CCIBS schrieb:
Wirklich :o Hast du dazu einen Link?
Aber wenn das einer sagt, müssen die anderen natürlich Nachziehen. Aber so etwas würde sich dann wirklich viel besser verkaufen, wenn man den Kunden sagt "Keine sorge. Wenn was passiert, sind wir schuld."

Naja, wäre doch ziehmlich dämlich, wenn der Computer im Auto auf einmal nen Fehler hat und dein Auto voll in die Leitplanke brettert und du keine Zeit hast das zu verhindern...

Natürlich muss dann der Hersteller zahlen. Sonst würde ich mir sowas doch nie anschaffen, geschweige denn regelmäßig nutzen...
 
Lieber selbstfahrende Autos als von menschenhandgelenkte. Wenn ich an die Kaffee-kochenden oder rasierende LKW-Fahrer denke oder die Frau kürzlich, die unbedingt die Whats App-Nachricht lesen musste und dann 2 Radfahrer tot gefahren hat, da leg ich mein Vertrauen lieber in KI-Hände.

Übrigens ist nichts mit schlafen beim Fahren. Der Fahrer wird per Kamera überwacht, ob er aufmerksam ist und die Situation beobachtet. Wenn nicht, dann fährt das Auto sofort rechts ran und hält an. Erst in einem c't-Bericht zum BMW-Auto gelesen.
 
Die könnten auch jetzt schon rüberfahren, wenn die Autohersteller ein Sprachausgabe integrieren würde die nach 10 Sekunden sagt "Bewegt deinen Arsch auf die rechte Spur, es ist alles frei du Schnarcher!" ;-)
 
TheGreatMM schrieb:
Stichtag 01.08.2051: alle Autos in Deutschland dürfen nur noch autonom fahren ...

Gleichzeitig verkündet der Oberbürgermeister Berlins die Eröffnung des BER :evillol:
 
Google wird sich jetzt sicherlich ärgern, da Mercedes die ersten sind waren irgendwie auch die ersten die das Auto erfunden haben, welch Ironie! Tja deutsche Ingenieure 1 und amerikanische Nerds 0 und das beste dabei Google bekommt die Daten nicht die gesammelt werden beim fahren :) .
 
Da lese ich "Baureihe 213" und sofort schießt mir dieses schöne Gerät in den Kopf :D
http://www.railroadpictures.de/bilder/D--/D---DB/213/komprimiert/213-337-1.jpg

Topic: Ich stehe diesem Hype um autonomes Fahren noch extrem skeptisch gegenüber, denn ich habe keinerlei Vertrauen in solche (Software-) Systeme, die jederzeit eine Macke haben können :freak:


Gruß,
Der Doc, der bis an sein Lebensende lieber ohne diesen Kram fahren will.
 
CCIBS schrieb:
Der Fahrer natürlich. Der hat aufzupassen, jeder Zeit. Kein Autohersteller wäre so blöd und wurde den Fahrer komplett aus der Verantwortung ziehen.

Interessant, dass Du Dir bei diesem Thema so sicher bist. Weder die Rechtsforschung noch die Fahrzeughersteller sind hier nämlich bisher zu einem Schluss gekommen. Momentan geht es aber - entgegen Deiner Aussage - eher in die Richtung, dass eben der Fahrzeughersteller die Haftung übernimmt. Volvo hat dies beispielsweise schon bestätigt.
 
Das kann BMW und Audi doch längst schon, was Mercedes hier jetzt als Innovation verkauft. Gerade aus auf der Autobahn dahin rollen mit Tempomat und Spurhalteassi hat nichts mit "autonom Fahren"
Der neue 7er von BMW kann das auch, aber nur für eine bestimmte Zeit wenn man die Hände vom Lenkrad nimmt. Ob man bei der Mercedes Version die Hände vom Lenkrand nehmen kann würde mich jetzt mal interessieren, ich denke ja und somit ist es autonom, zwar nur teils wenn man selber rauf und runter fahren muss und kein Ziel eingeben kann. Aber wenigstens gehts mit riesigen Schritten voran.

dass eben der Fahrzeughersteller die Haftung übernimmt. Volvo hat dies beispielsweise schon bestätigt.
Das kommt jetzt überraschend. Top hätte ich nicht erwartet. :daumen:

Da seht ihr mal wie sicher die sind das ihre Systeme funktionieren. Sonst würde das keiner machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autonom fahren... Was ist den so schlimm am selbst Autofahren, dass man das automatisieren muss?

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ihnen langsam wirkliche "Innovationen" ausgehen: 4k Displays für Handys..., gekrümmte Bildschirme..., vielleicht noch eine "Iss-für-mich-App" gefällig?

Nee, finds einfach quatsch.
 
Wo ist die News von Oktober zu genau dem selben Thema das es bei Tesla schon so ist? Das Models S fährt seit Oktober in den USA schon autonom. Für Europa folgt es dieses Jahr:

http://www.auto-news.de/greencars/anzeige_Haende-Weg-Der-Tesla-Model-S-faehrt-jetzt-autonom_id_37393


Kudel schrieb:
Autonom fahren... Was ist den so schlimm am selbst Autofahren, dass man das automatisieren muss?

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ihnen langsam wirkliche "Innovationen" ausgehen: 4k Displays für Handys..., gekrümmte Bildschirme..., vielleicht noch eine "Iss-für-mich-App" gefällig?

Nee, finds einfach quatsch.

Man eliminert den Faktor Mensch, was ich sehr gut finde. So gehen zumindest die Verkehrstoten weiter zurück so wie auch Unfälle mit schwerer folge (Querschnittslähmung und ähnliches).

Nur weil du weißt wo bei deinem Auto vorne ist, muss das nicht für andere Teilnehmer im Straßenverkehr gelten.
 
Ich glaube man sollte erstmal definieren was "autonomes Fahren" heißt.
Aus meiner Sicht hat beim autonomen Fahren nicht mehr der Fahrer die Verantwortung, sondern das Fahrzeug.
Und ich glaube das ist hier auch bei dem Auto so gemeint.
Tesla hat da aktuell "nur" Assistenzsysteme, die dem Fahrer helfen aber nicht die Verantwortung übernehmen. Das sie dies als autonomes Fahren verkaufen ist Marketing ...
 
@ 9t3ndo

Also ich sehe darin eher eine Gefahr, wer sich mit Leuten unterhält die "moderne" Autos fahren, weiß, wie oft die Technik streikt.
Viele Unfälle könnte man auch mit einem Bremsassitenden verhindern.
Autonom klingt für mich nur nach Luxus.
 
Kudel schrieb:
Autonom fahren... Was ist den so schlimm am selbst Autofahren, dass man das automatisieren muss?

Wenn jeder so denken würde, würden wir heute vermutlich noch unsere Wäsche von Hand waschen. Autonomes Fahren ist ein logischer Schritt im Automobilbereich und meiner Meinung nach unaufhaltbar, weil es viele Vorteile bringt.
 
Bookstar schrieb:
Das kann BMW und Audi doch längst schon, was Mercedes hier jetzt als Innovation verkauft. Gerade aus auf der Autobahn dahin rollen mit Tempomat und Spurhalteassi hat nichts mit "autonom Fahren" zu tun :evillol:

Die Assistenten die du benennst gibt es auch bei Benz schon länger. (Vermutlich länger als bei BMW und Audi)
 
cor1 schrieb:
Interessant, dass Du Dir bei diesem Thema so sicher bist. Weder die Rechtsforschung noch die Fahrzeughersteller sind hier nämlich bisher zu einem Schluss gekommen. Momentan geht es aber - entgegen Deiner Aussage - eher in die Richtung, dass eben der Fahrzeughersteller die Haftung übernimmt. Volvo hat dies beispielsweise schon bestätigt.
Ist doch schon längst geklärt :rolleyes:
​Meine Güte. Lest doch mal weiter im Thread und besonders wenn er noch nicht so groß ist.
 
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