News Mercedes-Benz: Neue E-Klasse fährt nach Software-Update autonom

Täusche ich mich da, oder sind nicht seit Jahrzehnten jährlich Millionen von Menschen in autonom gesteuerten Verkehrsmitteln sicher unterwegs?

Warum sollte das nicht mit PKW nicht funktionieren? Einer muss den Anfang machen.

Verkehrsflugzeuge und Züge sind schon lange weitgehend autonom unterwegs.

Ich bin der Überzeugung, dass autonomes Fahren in Zukunft viel Sicherheit und Energieersparnis bringen wird.

Übrigens dürfen selbst bei Fliegern trotz Automatik nicht der Pilot, sondern nur die Passagiere schlafen. Wer beim Autofahren pennen will für den gilt auch hier - nur als Passagier:lol:
 
Eine volle 0,5er Getränkedose mit Klebeband ans Lenkrad pappen, dann fährt sie auch jetzt schon autonom, ganz ohne Update.
Heftig, ich warte ja nur drauf das da mal Leute einschlafen und dann aufwachen erst wenn der Tank leer ist, weil das Auto derweil ohne Probleme immer weiter gefahren ist. Eindeutig das hier Mercedes einen nicht unerheblichen Vorsprung hat. :)

Ansonsten finde ich dieses Display einfach schrecklich. Das Interieur schaut ansonsten ja wirklich sehr edel aus, aber das riesige Display wirkt wie ein Fremdkörper.
Dito, so teure schöne und edle Autos und dann diese minderwertigen 2D Schrott Displays. Aber ich kann mir nun endlich denken warum jeder wie wahnsinnig riesige TFTs als Armaturen verbaut und das Cockpit damit verunstaltet: Autonomes Fahren, die fangen jetzt schon damit an und wenn es mal 100% alleine fährt kann man über diese Displays dann das Mäusekino starten, Geschwindigkeit etc. etc. braucht man ja dann nicht mehr wenn man selber gefahren wird.

Verkehrsflugzeuge und Züge sind schon lange weitgehend autonom unterwegs.
Genau so schauts aus, die Fakten liegen schon auf dem Tisch. Der Mensch als Fehlerquelle muss weg, die Maschine ist zwar auch nicht perfekt, aber garantiert zu 99% besser als die Masse Mensch. Noch dazu wenn dann mal was schief geht mit übermenschlichen Reaktionszeiten gesegnet und somit weniger Energie die vom Auto abgefangen werden muss bei einem Aufprall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bookstar schrieb:
Das kann BMW und Audi doch längst schon, was Mercedes hier jetzt als Innovation verkauft. Gerade aus auf der Autobahn dahin rollen mit Tempomat und Spurhalteassi hat nichts mit "autonom Fahren" zu tun :evillol:

Lkws überholen etc auch?
Davon abgesehen dürfte Mercedes den Tempomat mit Distronic in den 90ern als eine der ersten Firmen in einem Serienfahrzeug angeboten haben, da hat Audi noch krampfhaft darum gekämpft als Oberklassemarke wahrgenommen zu werden.

Der Punkt ist nicht: was können Autofahrer bauen. Wenn es danach geht, bei Mercedes stehen seit zwanzig Jahren Brennstoffzellenfahrzeuge rum etc.
Der springende Punkt ist: was passt zu unserem Alltag? Und vor allem: was lässt der Gesetzgeber zu?
In Deutschland zum Beispiel: kein autonomes Fahren.

Letztenendes ist vor allem eines wichtig, und das ist die Frage was der Kunde kauft. In einem Land in dem viele über ein Tempolimit bei 130 km/h meckern, werden diese Personen bestimmt auch nicht über "fahren lassen" erfreut sein.
 
guru meditation schrieb:
Verkehrsflugzeuge und Züge sind schon lange weitgehend autonom unterwegs.

Schiffe hast du vergessen... - allerdings hat man bei allen drei genug Zeit um zu reagieren. Ist diese doch zu knapp was selten passiert (beim Auto dagegen sehr oft), kann man sich eine Reaktion direkt sparen... (springt jemand direkt vor ein Zug, ist die Vollbremsung ein unnötiger Verschleiss...)

Kein Mensch kann sich längere Zeit auf das Geschehen konzentrieren wenn er an diesem nicht aktiv teil nimmt - das ist auch nichts neues.
Vergleicht euer Verhalten als Fahrer/Beifahrer, oder Spieler/Zuschauer.
 
Robo32 schrieb:
Schiffe hast du vergessen... - allerdings hat man bei allen drei genug Zeit um zu reagieren. Ist diese doch zu knapp was selten passiert (beim Auto dagegen sehr oft), kann man sich eine Reaktion direkt sparen... (springt jemand direkt vor ein Zug, ist die Vollbremsung ein unnötiger Verschleiss...)

Kein Mensch kann sich längere Zeit auf das Geschehen konzentrieren wenn er an diesem nicht aktiv teil nimmt - das ist auch nichts neues.
Vergleicht euer Verhalten als Fahrer/Beifahrer, oder Spieler/Zuschauer.

Ja und vielen Dank, die Schiffe hat ich jetzt nicht auf dem Schirm. Total vergessen hatte ich auch, dass ein vollgeladener Güterzug in voller Fahrt trotz Notbremsung autonom oder nicht autonom nicht binnen 50 m stehen kann.

Das hat nichts mit autonomen Fahrbetrieb, sondern mit einfacher Physik zu tun.

Ich kopiere einfach mal was aus deinem Post:

"kann man sich eine Reaktion direkt sparen... (springt jemand direkt vor ein Zug, ist die Vollbremsung ein unnötiger Verschleiss...) "

Das sind deine Worte - ist das dein Ernst? Ich geh mal davon aus, das du ebenso wie ich nicht daran interessiert bist andere Menschen durch deine Agilität wo immer das auch statt finden möge ohne Rücksicht verletzt.

Ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen gibt es übrigens schon. Jede Menge Verkehr auf unseren Autobahnen voller LKW, jede Menge Staus. Die Durchschnittsgeschwindigkeit aller Fahrzeuge auf deutschen Autobahnen ist sicher deutlich unter der Richtgeschwindigkeit von 130km/h. Warum da noch über diese Richtgeschwindigkeit diskutieren? Das Tempolimit von höchstens 130 km/h gehört endlich fest geschrieben. Das ist einfach der Sicherheit für der Menschen auf deutschen Straßen geschuldet.

Maximale Beschleunigungswerte und wie schnell können Autos um Pylonen wedeln sind nicht praxisnah. Ich hab schon 38 Jahre den Führerschein und hab noch nie Pylonen auf der Straße gesehen, wo ich aufgefordert wurde so schnell wie möglich einen Slalom zu absolvieren. Ich weiss nicht auf welchen Straßen die Redakteure der Automagazine unterwegs sind - auf unseren Routen kann das nicht sein.

Davon abgesehen gibt es viele Helferlein schon aktuell in aktuellen Autos. ABS, ASR und ESP zum Beispiel. Das ist auch schon ein bisschen autonomes Fahren. Traut uns die Automobilindustrie nicht mal mehr zu, dass wir Autofahrer unsere Fahrzeuge richtig im Griff haben?

Nein, so ist das nicht. Das sind Fahrassistenten, die uns beim Fahren entlasten. So wird in Zukunft nicht nur das Bremsen, das Spurhalten, sondern auch in naher Zukunft das Lenken und die Zielführung des Fahrzeugs erleichtert.

Wer will sich davor verschließen, wenn die aktuellen Assistenten schon so gut funktionieren.

Letzten Herbst hab ich mir ein neues Auto gekauft. Das Budget war wie immer knapp. Ich hatte die Wahl zwischen einem Fahrzeug mit viel PS und mit viel Pylonenperformance oder einem Fahrzeug mit einem autonomen Bremssystem.

Die Karre mit autonomer Bremse war meine Wahl. Sollten viel mehr Leute haben, da dieses Auto den Respekt vor dem Vordermann oder Frau wahrt. Respekt und Rücksichtnahme auf meine Mitmenschen ist mein Leben.
 
guru meditation schrieb:
Das sind deine Worte - ist das dein Ernst? Ich geh mal davon aus, das du ebenso wie ich nicht daran interessiert bist andere Menschen durch deine Agilität wo immer das auch statt finden möge ohne Rücksicht verletzt.

Im Kontext des Beispiels ist es mein Ernst und das hat auch nichts mit Rücksicht zu tun.
Wenn sich jemand vor ein Zug wirft, dann ist er tot und toter als tot geht nun mal nicht. Ich meine auch keine 50m wo eine Vollbremsung demjenigen noch einige Sekunden sich das anders zu überlegen geben würde (vom Anhalten ist noch keine Rede), sondern 5m und wie Du richtig erkannt hast, hat es etwas mit Physik zu tun und daher ist es dann auch ein unnötiger Verschleiss, denn dieser Vorgang kann weder den toten wiederbeleben, noch die Physik ausser kraft setzen - es kann aber sehr wohl die Passagiere gefährden.

Beim Auto ist es etwas anders, da ein Ausweichen im letzten Moment zumindest theoretisch möglich ist.
Was aber bleibt ist das Konzentrationsproblem wenn das Auto vermeintlich selbst fährt und erst in einer Situation welche es selbst nicht mehr beherrscht auf den Zuschauer zurückgreift.
Dass Funktionen wie ABS, autonome Bremse usw. hilfreich sind ändert auch nichts, denn es hat immer noch nichts mit Autonomen Fahren zu tun - beides kann natürlich Leben retten.

Das was die Autohersteller als Autonomes Fahren anpreisen wird daher recht gut zB. in USA auf der Route66 funktionieren, aber auf den Highways, oder deutschen Autobahnen wird es zum Rohrkrepierer.
Ganz anders sehe es aus, wenn es keine Autos mit Lenkrad mehr geben würde (das ist für mich Autonomes Fahren) und sich diese untereinander austauschen würden - das kommt aber nicht zu unseren Lebzeiten und würde vermutlich den Bedarf an Autos dermassen einschränken, dass sich die Herstellung nicht mehr lohnt.
 
@Robo32
Du unterschätzt das menschliche Ego.
Mann will es haben und nicht teilen.
Wenn es nicht so wäre, würde Carsharing wesentlich besser funktionieren.
 
@Nikuman
Das stimmt, nur können sich jetzt schon immer weniger ein Neuwagen leisten und das wird in Zukunft sicher nicht besser werden wenn die Autos noch teurer werden.
Haben wollen und leisten können ist nicht das selbe - bringt eben neue Impulse für Carsharing zumal das derzeit einfach zu umständlich ist.

Zur Klarstellung,
mit "untereinander austauschen" meinte ich ein Datenaustausch zwischen den Fahrzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 10000€ nehm ich so einen. :rolleyes:

Wenn das Auto selber fährt, wird die praktische Prüfung für den Führerschein zum Kinderspiel. :D
Und wenn man wider Erwarten durchfällt, wird der Autohersteller verklagt, wenn sich das Auto nicht an die Verkehrsregels gehalten hat.
 
k0ntr schrieb:
Die neue E Klasse sieht für mich wie ne S Klasse aus von innen, von aussen eher eine C Klasse. :rolleyes:

Könnte daran liegen, dass die C-Klasse der S-Klasse ähnelt von außen :D
 
Lichterer schrieb:
Wenn das Auto selber fährt, wird die praktische Prüfung für den Führerschein zum Kinderspiel. :D
Und wenn man wider Erwarten durchfällt, wird der Autohersteller verklagt, wenn sich das Auto nicht an die Verkehrsregels gehalten hat.
Ein seltsamer Gedanke, wenn auch nicht ganz abwegig.

​Es ist ja so, wenn man den Führerschein auf Automatik macht, darf man kein Auto mit Manuellschaltung mehr fahren (war auf jeden Fall noch so, als ich ihn machte).
​Demnach ist es vielleicht möglich einen Führerschein zu machen für Autos die quasi selbst fahren und man nur noch das Einparken und so lernt. Und man dann halt nur noch autonome Autos fahren darf.
 
Die Frage ist halt, wie es mit der Haftung ist, falls ein Unfall entsteht. Zahlt dann der Autohersteller den Schaden?
 
Lorbaro schrieb:
Die Frage ist halt, wie es mit der Haftung ist, falls ein Unfall entsteht. Zahlt dann der Autohersteller den Schaden?
​Laut der Aussage von einigen hier haben schon mehrere Autohersteller (Volvo wurde immer genannt) zugesagt, die Haftung zu übernehmen.
 
guru meditation schrieb:
Die Durchschnittsgeschwindigkeit aller Fahrzeuge auf deutschen Autobahnen ist sicher deutlich unter der Richtgeschwindigkeit von 130km/h. Warum da noch über diese Richtgeschwindigkeit diskutieren? Das Tempolimit von höchstens 130 km/h gehört endlich fest geschrieben. Das ist einfach der Sicherheit für der Menschen auf deutschen Straßen geschuldet.

Zu Kurz gesprungen, werter Mitmensch. Der Sicherheit und Menschenleben wegen ist bundesweit - auch auf Autobahnen und Schienen - Tempo 30 das einzig mögliche und zwingend notwendige Tempolimit. Wer schneller fährt ist ein Mörder!!!111einseinseins
Wer Satire oder ein Argument gegen nicht an die Situation angepaßte Tempolimits in meinem Beitrag vermutet hat verstanden.
 
Zurück
Oben