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NewsMercedes-Benz: Steer-by-Wire soll 2026 in Serie auf den Markt kommen
2026 soll das Lenken mittels Steer-by-Wire bei Mercedes-Benz in die Serie gehen. Anstatt über ein klassisches Lenkgestänge wird das Lenksignal elektrisch per Kabel an das Lenkgetriebe übertragen. Mercedes-Benz erwartet Vorteile bei Agilität, Design, Assistenzsystemen und Freizeit. Steer-by-Wire ist stets redundant ausgelegt.
Find ich bei den kritischsten Komponenten/Funktionen eines Autos (Lenkung/Bremse) nicht wirklich cool… Redundanz hin oder her, blöde Zufälle gibts zuhauf.
Geht doch auch so. Und gerade Mercedes ruft Preise auf, wos salopp gesagt nich auf die letzten Zweifuffzig ankommt.
Redundanz ist schön und gut, aber eine der Art kritische Komponente "aus der Hand" zu geben - ganz schwierig. Irgendeine Komponente in dem System wird zwangsläufig nur EINFACH verbaut sein und wenn da was ist - egal wie schnell oder langsam mal unterwegs ist -, gute Nacht Marie.
Ich frag mich auch ehrlich gesagt, wie man dann kritische Situationen handhaben will - ich sag nur starker Wind und passieren von LKWs oder wie bei uns schonmal passiert >> das fehlen EINER gesamten Lärmschutzwand << und dadurch massiven Druck ( Wind ) von der Seite für eine Sekunde.
Seh ich das falsch, aber MIR gibt die Lenksäule massiv Feedback was das Auto gerade macht. o_O
( Das mit der Feedback Unit hab ich gelesen, aber dennoch. Da wird auch nur Feedback modelliert und ans Lenkrad gegeben. )
Tja. Schöne Technik aber ich bin skeptisch. Bin aber auch bei sowas eher die Fraktion "Never change a running system" 😅
Und was man mit dem "neuen System" dann so alles anstellen kann, gerade was autonomes Fahren angeht bin ich gleich noch mehr skeptisch. Da stirbt für mich wieder ein Stück Freiheit.
An die Skeptiker: Nutzt ihr eigentlich auch noch Gaspedale mit Seilzug?
Wenn Mercedes euch die Karre lahm legen will schalten sie einfach die elektronische Wegfahrsperre aus der Ferne ein oder steuern die elektrische Servolenkung.
Ich sehe eher die Möglichkeiten und Vorteile die so ein System bietet.
Jedoch bezüglich der praktischen Fahrerfahrung. Man hatte ja auch schon in der Vergangenheit mit alternativen Lenkkonzepten experimentiert, Joysticks z.B. und den Lenkwinkel der Räder in Abhängigkeit zur Hebelbewegung und der Geschwindigkeit gesetzt. Jedoch wirkt das auf den Fahrer eben immer ganz nach Fahrsituation unterschiedlich und eben nicht konsistent.
Mal sind 10° Lenkwinkel vielleicht 10° Lenkrad, mal sind 10° Lenkwinkel vielleicht 50° Lenkrad (oder Joystick, oder was auch immer).
Bin gespannt, wie die Akzeptanz der Fahrer sein wird.
Zudem ist dies beim Flugzeug schon lange der Standard und mittlerweile ist es deutlich sicherer als die alten Seilzüge.
Also ich bin aufgeschlossen gegenüber dieser Technik, würde aber dennoch erst einmal eine Fahrzeuggeneration abwarten. Dann sollten wahrscheinlich die größten Probleme behoben sein.
Richtig aber selbst da gab's und gibt es Probleme und die Dinger werden besser gewartet als Autos zumal Autos viel viel viel mehr rumfahren als Flugzeuge in der Luft womit wiederum mehr Zufälle auftreten können womit vorher keiner gerechnet hat
Find ich bei den kritischsten Komponenten/Funktionen eines Autos (Lenkung/Bremse) nicht wirklich cool… Redundanz hin oder her, blöde Zufälle gibts zuhauf.