News Mercedes-Benz: Steer-by-Wire soll 2026 in Serie auf den Markt kommen

nlr

Redakteur
Teammitglied
2026 soll das Lenken mittels Steer-by-Wire bei Mercedes-Benz in die Serie gehen. Anstatt über ein klassisches Lenkgestänge wird das Lenksignal elektrisch per Kabel an das Lenkgetriebe übertragen. Mercedes-Benz erwartet Vorteile bei Agilität, Design, Assistenzsystemen und Freizeit. Steer-by-Wire ist stets redundant ausgelegt.

Zur News: Mercedes-Benz: Steer-by-Wire soll 2026 in Serie auf den Markt kommen

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, aid0nex, Teckler und 3 andere
Find ich bei den kritischsten Komponenten/Funktionen eines Autos (Lenkung/Bremse) nicht wirklich cool… Redundanz hin oder her, blöde Zufälle gibts zuhauf.

Geht doch auch so. Und gerade Mercedes ruft Preise auf, wos salopp gesagt nich auf die letzten Zweifuffzig ankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, hase, C4rp3di3m und 31 andere
Mercedes-Benz erwartet Vorteile im Alltag = Kostenreduzierung
Macht mehr oder weniger auch Sinn, da fürs Autonome fahren sowieso "unsinnig" wäre

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, CableGuy82, aid0nex und 16 andere
Gibt's keine Info für welche Mercedes Modelle das feature kommen soll?

Redundanz ist schön und gut, aber eine der Art kritische Komponente "aus der Hand" zu geben - ganz schwierig. Irgendeine Komponente in dem System wird zwangsläufig nur EINFACH verbaut sein und wenn da was ist - egal wie schnell oder langsam mal unterwegs ist -, gute Nacht Marie.

Ich frag mich auch ehrlich gesagt, wie man dann kritische Situationen handhaben will - ich sag nur starker Wind und passieren von LKWs oder wie bei uns schonmal passiert >> das fehlen EINER gesamten Lärmschutzwand << und dadurch massiven Druck ( Wind ) von der Seite für eine Sekunde.

Seh ich das falsch, aber MIR gibt die Lenksäule massiv Feedback was das Auto gerade macht. o_O

( Das mit der Feedback Unit hab ich gelesen, aber dennoch. Da wird auch nur Feedback modelliert und ans Lenkrad gegeben. )

• Gefällt mir
Reaktionen: nightmare devil, Zockmock, aid0nex und 14 andere
Ist das System dann offline oder gibt es zukünftig unbefugte Fernsteuerung?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, tritratrullala, Vasilev und 11 andere
Tja. Schöne Technik aber ich bin skeptisch. Bin aber auch bei sowas eher die Fraktion "Never change a running system" 😅
Und was man mit dem "neuen System" dann so alles anstellen kann, gerade was autonomes Fahren angeht bin ich gleich noch mehr skeptisch. Da stirbt für mich wieder ein Stück Freiheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: m4dd0gg, Coenzym, Kitsune-Senpai und 3 andere
Kopf sagt locker bleiben, bei Flugzeugen seit über 20 Jahren Standard.

Das Herz bittet trotzdem um ne mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Reifen.

Alles redundant ist ja schön und gut, was aber wenn die Technik im Lenkrad selbst ausfällt? Kabelbrand, Kurzer usw. usf.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, aid0nex, fox40phil und 35 andere
Und warum macht man da beim Konzept kein normales Lenkrad dran sondern der komische Tesla Yoke Klon

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Snooty, Weyoun und 8 andere
Vor allem muss das Lenkrad nicht mehr lenken wenn der Autopilot fährt? Das wäre für mich der größte Vorteil

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, CableGuy82, Ice =A= und 3 andere
An die Skeptiker: Nutzt ihr eigentlich auch noch Gaspedale mit Seilzug?

Wenn Mercedes euch die Karre lahm legen will schalten sie einfach die elektronische Wegfahrsperre aus der Ferne ein oder steuern die elektrische Servolenkung.

Ich sehe eher die Möglichkeiten und Vorteile die so ein System bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris>>, CableGuy82, nkler und 17 andere
Drummermatze schrieb:
An die Skeptiker: Nutzt ihr eigentlich auch noch Gaspedale mit Seilzug?

Ich sage mal Lenken und Bremsen ist wichtiger als Gasgeben.
In Gefahrensituationen möchte man meistens Bremsen und ausweichen.

Wenn das Gas nicht funktioniert bleibt man halt stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, eXe777, aid0nex und 19 andere
Bzgl. der Sicherheit habe ich keine Bedenken.

Jedoch bezüglich der praktischen Fahrerfahrung. Man hatte ja auch schon in der Vergangenheit mit alternativen Lenkkonzepten experimentiert, Joysticks z.B. und den Lenkwinkel der Räder in Abhängigkeit zur Hebelbewegung und der Geschwindigkeit gesetzt. Jedoch wirkt das auf den Fahrer eben immer ganz nach Fahrsituation unterschiedlich und eben nicht konsistent.
Mal sind 10° Lenkwinkel vielleicht 10° Lenkrad, mal sind 10° Lenkwinkel vielleicht 50° Lenkrad (oder Joystick, oder was auch immer).

Bin gespannt, wie die Akzeptanz der Fahrer sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: gbert, testwurst200, 7LZ und eine weitere Person
R O G E R schrieb:
Und warum macht man da beim Konzept kein normales Lenkrad dran sondern der komische Tesla Yoke Klon
Da, wie im Artikel erwähnt, gerade das kleinere Design des Lenkrads als einer der Vorteile des Systems gesehen wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Sav3k und M@tze
Zudem ist dies beim Flugzeug schon lange der Standard und mittlerweile ist es deutlich sicherer als die alten Seilzüge.

Also ich bin aufgeschlossen gegenüber dieser Technik, würde aber dennoch erst einmal eine Fahrzeuggeneration abwarten. Dann sollten wahrscheinlich die größten Probleme behoben sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, danyundsahne, Piranha771 und 5 andere
Sun_set_1 schrieb:
Kopf sagt locker bleiben, bei Flugzeugen seit über 20 Jahren Standard
Richtig aber selbst da gab's und gibt es Probleme und die Dinger werden besser gewartet als Autos zumal Autos viel viel viel mehr rumfahren als Flugzeuge in der Luft womit wiederum mehr Zufälle auftreten können womit vorher keiner gerechnet hat

• Gefällt mir
Reaktionen: nazfalas, m4dd0gg, JJJT und 6 andere
iGameKudan schrieb:
Find ich bei den kritischsten Komponenten/Funktionen eines Autos (Lenkung/Bremse) nicht wirklich cool… Redundanz hin oder her, blöde Zufälle gibts zuhauf.

Bist du in letzter Zeit mal geflogen? Wenn ja, dann hatte der Flieger bei der Steuerung keine mechanische Verbindung mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, CableGuy82, stevefrogs und 3 andere
Fahrbahnunebenheiten verursachte Stöße, die bisher als Störungen auf das Lenkrad übertragen wurden

Ich möchte eben registrieren, wie die Straße ist, und nicht nur visuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, fox40phil, blackTEHhawk und 12 andere
Plumpsklo schrieb:
Bist du in letzter Zeit mal geflogen? Wenn ja, dann hatte der Flieger bei der Steuerung keine mechanische Verbindung mehr.
Wann wurde dein Auto denn zuletzt komplett zerlegt/bis ins Detail gewartet?

Der Flieger bekommt diese behandlung nach (fast) jedem Flug.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, m4dd0gg, Kitsune-Senpai und 6 andere
Zurück
Oben