Und haben zwei Piloten, nicht eine einzelne Gefahr für die AllgemeinheitTulol schrieb:(fast) jedem Flug.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Mercedes-Benz: Steer-by-Wire soll 2026 in Serie auf den Markt kommen
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Mercedes-Benz: Steer-by-Wire soll 2026 in Serie auf den Markt kommen
Farcrei
Commander
- Registriert
- Aug. 2006
- Beiträge
- 2.197
Was passiert bei einen solchen System, wenn es einmal ausfällt oder eine Fehlfunktion hat ?
Fährt das Automobil dann einfach geradeaus oder stellt sich der Motor ab und das Automobil bleibt einfach stehen ?
Stelle ich mir auf der Autobahn schon haarig vor.
Fährt das Automobil dann einfach geradeaus oder stellt sich der Motor ab und das Automobil bleibt einfach stehen ?
Stelle ich mir auf der Autobahn schon haarig vor.
TheChosenOne
Ensign
- Registriert
- Dez. 2003
- Beiträge
- 178
noch lächeln wir darüberSnoopmore schrieb:Der feuchte Traum eines jeden Autobau-Managers: Lenkvorgänge im Abo. Bezahle 50€ im Monat und erhalte 500 gratis lenkeinschläge im Abo. Jeder weitere Lenkeinschlag kostet dich nur 0,5€ zusätzlich.
shysdrag
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2006
- Beiträge
- 1.082
Fahr' 90% der letzten 100.000km nicht mehr selbst sondern mit dem Travelassist dem nächstbesten Fahrzeug mit geeigneter Geschwindigkeit hinterher. Spätestens bei der nächsten Baustelle sieht man die ganzen überholenden Fahrzeuge eh wieder. Einfach super entspannend, steer by wire wäre wohl auch ein großer Schritt um Behinderten Fahren zugänglicher zu machen; wieviele Personen in Unfällen durch eine starre Lenksäule ums Leben kamen möcht ich mir gar nicht vorstellen. Natürlich wärs fein wenn sich die Hersteller vorher auf einen offenen Standard einigen würden, aber das ist wohl nicht wirklich realistisch. Also durchaus eine zu begrüßende Änderung die hoffentlich nicht nur im gehobenen Preissegment schnell Fuß äh Hand fässt
Zumal die Technik ja auch schon in diversen Rennserien (DTM usw) in Serie vorgeschrieben und verwendet wird. Dem User mit Benzin im Blut der möglichst alles Fühlen, hören und riechen möcht' wirds wahrscheinlich nicht ganz zufrieden stellen; aber wenns für den Rennsport reicht wirds auch für uns normalos nichts Existenzbedrohendes sein.
Zumal die Technik ja auch schon in diversen Rennserien (DTM usw) in Serie vorgeschrieben und verwendet wird. Dem User mit Benzin im Blut der möglichst alles Fühlen, hören und riechen möcht' wirds wahrscheinlich nicht ganz zufrieden stellen; aber wenns für den Rennsport reicht wirds auch für uns normalos nichts Existenzbedrohendes sein.
Zuletzt bearbeitet:
surfix schrieb:Es ist schon erstaunlich das es in einem Computer Forum soviel Fortschrittsverweigerer gibt 🤣
Um so mehr man Technik versteht umso mehr erkennt man die Potentiellen Problemen mit besagten neuen Fortschritt.
Das heißt aber nicht das ich dir nicht grundsätzlich widerspreche.
Wie war das mit der verbauten Sitzheizung von BMWTheChosenOne schrieb:noch lächeln wir darüber
Edit
Nicht das es jetzt so ist aber die Idee für Abo Heizung war da
Das hat doch damit nix zu tun?iGameKudan schrieb:Und gerade Mercedes ruft Preise auf, wos salopp gesagt nich auf die letzten Zweifuffzig ankommt.
Eine derartige Spreizung von Übersetzungen ist mechanisch nicht oder nur mit großem Aufwand bzw Platz-/Gewichts-Bedarf machbar. Für komplett dafür entwickelte Modelle kommen noch weitere Packaging-Vorteile dazu.
Davon abgesehen denke ich eigentlich nicht, dass so ein Steer-By-Wire-System (zumindest anfangs) wirklich günstiger als eine klassiche Lenksäule ist.
Ich finde, dass diese Technik lange überfällig ist - solange das ein gekapseltes System und nicht online über das Infotainmaint ansprech- (und damit angreif-)bar ist sehe ich da auch keine wirklichen Sicherheitsprobleme. In der Luftfahrt ist sowas schon seit 50 Jahren erprobt...
Gigaherz
Commander
- Registriert
- Okt. 2023
- Beiträge
- 2.368
"Fortschritt" sind halt leider nicht immer Verbesserungen und selbst die sind auch nicht immer sinnvoll.surfix schrieb:Es ist schon erstaunlich das es in einem Computer Forum soviel Fortschrittsverweigerer gibt 🤣
Sardellenpizza
Ensign
- Registriert
- Mai 2008
- Beiträge
- 186
Nennt sich in anderen Bereichen dann gerne "Verbesserte Rezeptur".Dogbrothers schrieb:Mercedes-Benz erwartet Vorteile im Alltag = Kostenreduzierung
E1M1:Hangar
Commander
- Registriert
- Okt. 2022
- Beiträge
- 2.642
R O G E R schrieb:Und warum macht man da beim Konzept kein normales Lenkrad dran sondern der komische Tesla Yoke Klon
Warum sollte man, wenn man nicht mehr umgreifen MUSS?
Hohe Geschwindigkeitr entsprechend weniger Lenkeinschlag an den Rädern.
Niedrigere Geschwindigkeit entsprechend mehr Lenkeinschlag an den Rädern. Sowas gibts ja heute schon als Smart / City Drive / Comfort Drive bei diversen Herstellern.
Ich fand das vor über 10 Jahren schon nice beim Auto meiner Eltern. In der Stadt, 1 Knopfdruck und die Lenkung war mit einem Finger und ohne ständiges Umgreifen nutzbar. Kein Drehen, Kurben, hin und her.
EDIT: Sehr interessant, wie hier wieder lustige auflockernde Kommentare gelöscht werden... langsam wird es lächerlich. Mein CB Pro ziehe ich langsam in Zweifel.
Abrexxes schrieb:Hui, Mercedes-Benz Werbewochen.![]()
Ist doch völlig normal bei Produktvorstellungen einzelner Hersteller. Wenn Apple jedes Jahr seine Keynote im September hat gibt es auch immer mehrere Artikel zu diesem Hersteller.E1M1:Hangar schrieb:@Abrexxes ComputerBenz.de![]()
CadillacFan77
Lt. Commander
- Registriert
- Feb. 2005
- Beiträge
- 1.385
Naja, das kommt drauf an. Bei Airbus ja, da ist nix mehr mechanisch. Bei Boeing jedoch schon noch.Plumpsklo schrieb:Bist du in letzter Zeit mal geflogen? Wenn ja, dann hatte der Flieger bei der Steuerung keine mechanische Verbindung mehr.
Naja, bei der Lenkung sind es ja keine Seilzüge, sondern Zahnräder und Lenkstangen. Also diese sind schon sehr robust / praktisch unzerstörbar. Bei Seilzügen hast Du schon das Problem der Materialermüdung irgendwann, bei Lenkgestängen eher nicht.Limmbo schrieb:Zudem ist dies beim Flugzeug schon lange der Standard und mittlerweile ist es deutlich sicherer als die alten Seilzüge.
Da gibts mehrere Möglichkeiten. Über ESP Eingriffe kann ein Auto auch gesteuert werden, zumindest eingeschränkt. Also auf der Autobahn "rechts ranfahren" geht noch.Farcrei schrieb:Was passiert bei einen solchen System, wenn es einmal ausfällt oder eine Fehlfunktion hat ?
Fährt das Automobil dann einfach geradeaus oder stellt sich der Motor ab und das Automobil bleibt einfach stehen ?
Stelle ich mir auf der Autobahn schon haarig vor.
Naja, für selbstfahrende Autos und dergleichen sicher sinnvoll. Bei "traditionellen" Autos finde ich es weniger sinnvoll, da es viel vom Feedback der Strasse nimmt. Ausserdem sehe ich dann keinen wirklichen Vorteil für den Fahrer. Allerdings ist eine potenzielle Fehlerquelle (im Sinne von: Defekt -> Reparatur -> teuer) und ggf. höheren Wartungsaufwand ist nicht vermeidbar. Ein Lenkgestänge hingegen kriegt man eigentlich nie kaputt.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 105
- Aufrufe
- 10.083