News Mercedes-Benz: Steer-by-Wire soll 2026 in Serie auf den Markt kommen

  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Kitsune-Senpai und Yesman9277
Es ist schon erstaunlich das es in einem Computer Forum soviel Fortschrittsverweigerer gibt 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, nkler, HighAnd und 22 andere
Der feuchte Traum eines jeden Autobau-Managers: Lenkvorgänge im Abo. Bezahle 50€ im Monat und erhalte 500 gratis lenkeinschläge im Abo. Jeder weitere Lenkeinschlag kostet dich nur 0,5€ zusätzlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe, aid0nex, fox40phil und 17 andere
Was passiert bei einen solchen System, wenn es einmal ausfällt oder eine Fehlfunktion hat ?
Fährt das Automobil dann einfach geradeaus oder stellt sich der Motor ab und das Automobil bleibt einfach stehen ?
Stelle ich mir auf der Autobahn schon haarig vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Snoopmore schrieb:
Der feuchte Traum eines jeden Autobau-Managers: Lenkvorgänge im Abo. Bezahle 50€ im Monat und erhalte 500 gratis lenkeinschläge im Abo. Jeder weitere Lenkeinschlag kostet dich nur 0,5€ zusätzlich.
noch lächeln wir darüber ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Tulol und Yesman9277
Fahr' 90% der letzten 100.000km nicht mehr selbst sondern mit dem Travelassist dem nächstbesten Fahrzeug mit geeigneter Geschwindigkeit hinterher. Spätestens bei der nächsten Baustelle sieht man die ganzen überholenden Fahrzeuge eh wieder. Einfach super entspannend, steer by wire wäre wohl auch ein großer Schritt um Behinderten Fahren zugänglicher zu machen; wieviele Personen in Unfällen durch eine starre Lenksäule ums Leben kamen möcht ich mir gar nicht vorstellen. Natürlich wärs fein wenn sich die Hersteller vorher auf einen offenen Standard einigen würden, aber das ist wohl nicht wirklich realistisch. Also durchaus eine zu begrüßende Änderung die hoffentlich nicht nur im gehobenen Preissegment schnell Fuß äh Hand fässt

Zumal die Technik ja auch schon in diversen Rennserien (DTM usw) in Serie vorgeschrieben und verwendet wird. Dem User mit Benzin im Blut der möglichst alles Fühlen, hören und riechen möcht' wirds wahrscheinlich nicht ganz zufrieden stellen; aber wenns für den Rennsport reicht wirds auch für uns normalos nichts Existenzbedrohendes sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Metalyzed, simzep und 2 andere
surfix schrieb:
Es ist schon erstaunlich das es in einem Computer Forum soviel Fortschrittsverweigerer gibt 🤣

Um so mehr man Technik versteht umso mehr erkennt man die Potentiellen Problemen mit besagten neuen Fortschritt.

Das heißt aber nicht das ich dir nicht grundsätzlich widerspreche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, fox40phil, JJJT und 11 andere
TheChosenOne schrieb:
noch lächeln wir darüber
Wie war das mit der verbauten Sitzheizung von BMW :) alles schon da , Recht hast du

Edit

Nicht das es jetzt so ist aber die Idee für Abo Heizung war da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Kitsune-Senpai
Hat die mechanische Lenkverbindung niemals nen technischen Defekt?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, simzep, knoxxi und eine weitere Person
iGameKudan schrieb:
Und gerade Mercedes ruft Preise auf, wos salopp gesagt nich auf die letzten Zweifuffzig ankommt.
Das hat doch damit nix zu tun?
Eine derartige Spreizung von Übersetzungen ist mechanisch nicht oder nur mit großem Aufwand bzw Platz-/Gewichts-Bedarf machbar. Für komplett dafür entwickelte Modelle kommen noch weitere Packaging-Vorteile dazu.
Davon abgesehen denke ich eigentlich nicht, dass so ein Steer-By-Wire-System (zumindest anfangs) wirklich günstiger als eine klassiche Lenksäule ist.

Ich finde, dass diese Technik lange überfällig ist - solange das ein gekapseltes System und nicht online über das Infotainmaint ansprech- (und damit angreif-)bar ist sehe ich da auch keine wirklichen Sicherheitsprobleme. In der Luftfahrt ist sowas schon seit 50 Jahren erprobt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simzep
surfix schrieb:
Es ist schon erstaunlich das es in einem Computer Forum soviel Fortschrittsverweigerer gibt 🤣
"Fortschritt" sind halt leider nicht immer Verbesserungen und selbst die sind auch nicht immer sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, fox40phil, blackTEHhawk und 9 andere
Bis sich das System über alle Klassen etabliert, wird es wohl noch einige Jahre dauern. Bis dahin ist es vermutlich auch ausgereift. Die potentiellen Nachteile sehe ich schon auch: warten wir's einfach ab ;)
 
Irgendwann gibt es gar keinen aktiven Lenkeingriff mehr weil es gar kein Lenkrad mehr gibt. Was machen mir dann ? Zu Fuß gehen 😁
 
Ich seh es schon kommen:

Abbiegewinkel bis 30 Grad in Basis inkl. Ab 31 - max dann aufpreispflichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und E1M1:Hangar
R O G E R schrieb:
Und warum macht man da beim Konzept kein normales Lenkrad dran sondern der komische Tesla Yoke Klon

Warum sollte man, wenn man nicht mehr umgreifen MUSS?

Hohe Geschwindigkeitr entsprechend weniger Lenkeinschlag an den Rädern.

Niedrigere Geschwindigkeit entsprechend mehr Lenkeinschlag an den Rädern. Sowas gibts ja heute schon als Smart / City Drive / Comfort Drive bei diversen Herstellern.

Ich fand das vor über 10 Jahren schon nice beim Auto meiner Eltern. In der Stadt, 1 Knopfdruck und die Lenkung war mit einem Finger und ohne ständiges Umgreifen nutzbar. Kein Drehen, Kurben, hin und her.



EDIT: Sehr interessant, wie hier wieder lustige auflockernde Kommentare gelöscht werden... langsam wird es lächerlich. Mein CB Pro ziehe ich langsam in Zweifel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Payne19, Kha'ak und 2 andere
Plumpsklo schrieb:
Bist du in letzter Zeit mal geflogen? Wenn ja, dann hatte der Flieger bei der Steuerung keine mechanische Verbindung mehr.
Naja, das kommt drauf an. Bei Airbus ja, da ist nix mehr mechanisch. Bei Boeing jedoch schon noch.

Limmbo schrieb:
Zudem ist dies beim Flugzeug schon lange der Standard und mittlerweile ist es deutlich sicherer als die alten Seilzüge.
Naja, bei der Lenkung sind es ja keine Seilzüge, sondern Zahnräder und Lenkstangen. Also diese sind schon sehr robust / praktisch unzerstörbar. Bei Seilzügen hast Du schon das Problem der Materialermüdung irgendwann, bei Lenkgestängen eher nicht.

Farcrei schrieb:
Was passiert bei einen solchen System, wenn es einmal ausfällt oder eine Fehlfunktion hat ?
Fährt das Automobil dann einfach geradeaus oder stellt sich der Motor ab und das Automobil bleibt einfach stehen ?
Stelle ich mir auf der Autobahn schon haarig vor.
Da gibts mehrere Möglichkeiten. Über ESP Eingriffe kann ein Auto auch gesteuert werden, zumindest eingeschränkt. Also auf der Autobahn "rechts ranfahren" geht noch.


Naja, für selbstfahrende Autos und dergleichen sicher sinnvoll. Bei "traditionellen" Autos finde ich es weniger sinnvoll, da es viel vom Feedback der Strasse nimmt. Ausserdem sehe ich dann keinen wirklichen Vorteil für den Fahrer. Allerdings ist eine potenzielle Fehlerquelle (im Sinne von: Defekt -> Reparatur -> teuer) und ggf. höheren Wartungsaufwand ist nicht vermeidbar. Ein Lenkgestänge hingegen kriegt man eigentlich nie kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Kha'ak
Ich dachte, die EU hätte das verboten?!
Tesla hat das doch in den usa und hier durften die das nicht implementieren
 
Zurück
Oben