E1M1:Hangar
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marcel151 schrieb:Ist doch völlig normal...
Du weißt schon, was Humor ist oder?
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marcel151 schrieb:Ist doch völlig normal...
E1M1:Hangar schrieb:Redundanz ist schön und gut, aber eine der Art kritische Komponente "aus der Hand" zu geben - ganz schwierig. Irgendeine Komponente in dem System wird zwangsläufig nur EINFACH verbaut sein und wenn da was ist - egal wie schnell oder langsam mal unterwegs ist -, gute Nacht Marie.
Ich frag mich auch ehrlich gesagt, wie man dann kritische Situationen handhaben will - ich sag nur starker Wind und passieren von LKWs oder wie bei uns schonmal passiert >> das fehlen EINER gesamten Lärmschutzwand << und dadurch massiven Druck ( Wind ) von der Seite für eine Sekunde.
Seh ich das falsch, aber MIR gibt die Lenksäule massiv Feedback was das Auto gerade macht. o_O
( Das mit der Feedback Unit hab ich gelesen, aber dennoch. Da wird auch nur Feedback modelliert und ans Lenkrad gegeben. )
Natürlich weiß ich das, ich antworte aber gerne extra ernsthaft auf solche Kommentare.E1M1:Hangar schrieb:Du weißt schon, was Humor ist oder?![]()
Und wieviele Unfälle vermieden werden können weil alte Fahrzeuge totz fahrlässiger Wartung im stande waren noch zu lenken.shysdrag schrieb:wieviele Personen in Unfällen durch eine starre Lenksäule ums Leben kamen
Nö, seit über 10 Jahren nicht mehr. (Aber das böse böse Auto mimimi). 😁Plumpsklo schrieb:Bist du in letzter Zeit mal geflogen? Wenn ja, dann hatte der Flieger bei der Steuerung keine mechanische Verbindung mehr.
Ein Großteil der im Artikel genannten Vorteile ist bereits problemlos mit der klassischen Lenkstange umgesetzt.Termy schrieb:Eine derartige Spreizung von Übersetzungen ist mechanisch nicht oder nur mit großem Aufwand bzw Platz-/Gewichts-Bedarf machbar. Für komplett dafür entwickelte Modelle kommen noch weitere Packaging-Vorteile dazu.
Davon abgesehen denke ich eigentlich nicht, dass so ein Steer-By-Wire-System (zumindest anfangs) wirklich günstiger als eine klassiche Lenksäule ist.
tree-snake schrieb:Das ist ziemlich ungewohnt wenn man plötzlich fürs Ende der Kurve massiv mehr Kraft aufwenden muss.
Und jetzt stell dir vor du hättest Steer-by-Wire gehabt, dann hättest du nicht mehr nur "schwer" gelenkt sondern gar nicht. Denn die Kraftübertragung kann bei Steer-by-Wire ja eigentlich nur von der Servolenkung kommen 🤔tree-snake schrieb:In aktuellen Auto ist doch auch überall nur EINFach verbaut.
Du hast bestimmt nur eine Lenksäule und ein Lenkgetriebe. Das kann auch rausspringen oder mechanisch blockieren. Mir ist damals beim ersten Auto mitn im Fahren in einer Kurve die Servo-Unterstützung ausgefallen. Das ist ziemlich ungewohnt wenn man plötzlich fürs Ende der Kurve massiv mehr Kraft aufwenden muss.
Jep, zumindest in dem spaßigeren meiner beiden Autos.Drummermatze schrieb:An die Skeptiker: Nutzt ihr eigentlich auch noch Gaspedale mit Seilzug?
Cr4y schrieb:Hat die mechanische Lenkverbindung niemals nen technischen Defekt?!
So ist es. Defekte gibts bei Lenkungen schon, aber das sind meist ausgeschlagene Gelenke mit entsprechenden Symptomen weit vor jedem Versagen und Undichtigkeiten bei hydraulischen Servolenkungen. Also nichts kritisches. Kritische/fatale Fehlern im Bereich Lenkung dürften wirklich extrem selten sein.CadillacFan77 schrieb:Naja, bei der Lenkung sind es ja keine Seilzüge, sondern Zahnräder und Lenkstangen. Also diese sind schon sehr robust / praktisch unzerstörbar.
Steht im Artikel, weil man nicht mehr umgreifen muss da die Lenkübersetzung je nach Situation frei gewählt wird.R O G E R schrieb:Und warum macht man da beim Konzept kein normales Lenkrad dran
Nicht alles was "neu" ist ist immer auch Fortschritt. Bei kommerziellen Produkten ist das sogar eher selten der Fall. Es geht hauptsächlich darum einen "unique selling point" zu finden um so richtig Kohle aus den Taschen der Kunden zu sehen.surfix schrieb:Es ist schon erstaunlich das es in einem Computer Forum soviel Fortschrittsverweigerer gibt 🤣
Ist doch nur eine weitere Maßnahme um das Cockpit weiter zu öffnen und die Crashsicherheit zu erhöhen; je weniger starre Teile Richtung Fahrer zeigen desto besser und sicherer wirds. Zumal die Technik ja nichts neues ist und schon seitt 2021 zB in der DTM in Großserie gefahren wird. Ähnliche Fragen könntest dir dann halt auch digitalen Gas und Bremspedalen, automatischen Getriebe etc. stellen. Aber klar, als damals die ersten Fernseher mit Fernbedienung kamen haben auch alle gesagt das es nur anfälliger Schnickschnack ist und sich die Leute irgendwann gar nicht bewegen und fett werden .. irgendwie hatten die damit sogar recht.Tulol schrieb:Und wieviele Unfälle vermieden werden können weil alte Fahrzeuge totz fahrlässiger Wartung im stande waren noch zu lenken.
Ich bin bei leibe kein "technik verweigerer" im gegenteil. Aber mir fällt es schwer den Vorteil für den Fahrenden zu sehen.
Also was bringt mir diese Technik? Welchen konkreten Vorteil habe ich davon?
Oder geht es hier nur um "Fortschritt" des Fortschritts wegen?
Alle Airbus fliegen so. Was soll da beimiGameKudan schrieb:Find ich bei den kritischsten Komponenten/Funktionen eines Autos (Lenkung/Bremse) nicht wirklich cool… Redundanz hin oder her, blöde Zufälle gibts zuhauf.
Geht doch auch so. Und gerade Mercedes ruft Preise auf, wos salopp gesagt nich auf die letzten Zweifuffzig ankommt.
Sun_set_1 schrieb:Kopf sagt locker bleiben, bei Flugzeugen seit über 20 Jahren Standard.
Da wirken aber auch ganz andere Kräfte, da kannst mit Handsteuerung eh nix mehr anfangen.Plumpsklo schrieb:Bist du in letzter Zeit mal geflogen? Wenn ja, dann hatte der Flieger bei der Steuerung keine mechanische Verbindung mehr.
Drummermatze schrieb:An die Skeptiker: Nutzt ihr eigentlich auch noch Gaspedale mit Seilzug?
Das ist sowieso jetzt schon by wire.MUC schrieb:Und wenn dann noch eine Hinterradlenkung für's Einparken möglich wird
Das ist doch nur Marketing geschwafel.shysdrag schrieb:doch nur eine weitere Maßnahme um das Cockpit weiter zu öffnen und die Crashsicherheit zu erhöhen; je weniger starre Teile Richtung Fahrer zeigen desto besser und sicherer wirds.
Vor allem das man den Lenkeinschlag dynamisch je nach Tempo variieren kann ist genial.Drummermatze schrieb:Ich sehe eher die Möglichkeiten und Vorteile die so ein System bietet.
M@tze schrieb:Mercedes damit schon 1 Million Testkilometer abgespult hat klingt das jetzt nicht so wenig. 🤷🏻♂️
Interessant auch dass sowas hier als Gefahr gesehen wird, aber ein Möchtegern Autopilot von Tesla, der einzig auf Kameras basiert oder ein hochmotorisierter BEV mit Bremsproblemen von einem Handyhersteller als ok gesehen und gefeiert wird. Muss ich nicht verstehen?! 🤔
Ich denke zumindest in den nächsten paar Jahren noch auf der Linken Fahrerseite. Im Idealfall halt im Unfall nicht durch den Kopf des Fahrers. Ich seh es halt entspannter, viele Sicherheitsrelevante Veränderungen an Kraftfahrzeugen der letzen 100 Jahre haben dazu geführt dass die Anzahl der Unfalltoten trotz zunehmender Verkehrsteilnehmer reduziert wurde. Die Einführung von Gurten, Airbags, Servolenkung, Notbremsassistenz usw. wurden auch mit Unkenrufen der Autofahrer begeleitet, jetzt redet da niemand mehr drüber. Wenn Drive by Wire ein ein Sicherheitsrelevantes Problem ist wird sich die Technik eben nicht durchsetzen.Tulol schrieb:Das ist doch nur Marketing geschwafel.
Wo soll das Lenkrad denn sonst hin?