Merkt man den Unterschied zwischen SSD und 2,5" Laptop-HDD?

Mariane schrieb:
Muss man irgendwas spezifisches bei der Installation beachten oder läuft das genauso wie bei klassischen HDDs?
da gibt es keinen unterschied bei der installation.

vor der neu Install halt im BIOS gucken, das der SATA Mode auf AHCI steht.
Ergänzung ()

Mariane schrieb:
Früher las ich etwas von benötigten Treibern, welche über das Bios bzw. Boot-Menü aufgespielt werden mussten....!?
musst man noch nie wirklich für ne win7, 8.1 oder 10 Install auf ne SATA HDD oder SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mariane
Wenn möglich falls noch nötig zuerst die SSD Firmware updaten. Wenn die SSD erst mal als Win C: in Betrieb ist ist ein update meist nicht mehr möglich.
bisy schrieb:
da gibt es keinen unterschied bei der installation.
vor der neu Install halt im BIOS gucken, das der SATA Mode auf AHCI steht.
bisy schrieb:
musst man noch nie wirklich für ne win7, 8.1 oder 10 Install auf ne SATA HDD oder SSD

Leider nicht ganz richtig da unter Win 7 oftmals noch nicht integrierte AHCI Treiber bei der Installation Probleme gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mariane
win7 hatte immer integrierte ahci treiber. wo man klarerweise eventuell treiber braucht, ist für ein chipset, das viel später als win7 rauskam.

win10 unterscheidet zwischen ssd und klassischer hdd, automatisch. tun alle modernen systeme.
d.h. autotrim statt defragmnentierung.
und die software, die der ssd hersteller liefert, stellt das schön auf einen blick dar.
oft gibts in dieser software goodies wie ein blockbasierter ram cache (bei samsung heisst das "rapid mode")---> wenn maschine stabil: einschalten. spart I/O vorgänge, spart schreibzugriffe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mariane
Hab mir mal das Notebook Acer Travelmate 5760Z angeschaut.
Es ist ein Office Notebook von 2013.
Klar die SSD würde schneller sein, aber von den anderen Komponenten kannst du keine Wunder erwarten.
CPU ist ein Pentium mit 2 Cores.
Da hätte ich persönlich an einen Neukauf gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mariane
Das Notebook stand nicht zur Diskussion. Nur ob eine SSD gegenüber der HDD darin einen Vorteil bringen würde und das ist klar der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekin06 und Mariane
natürlich ist das ding eher eine schüssel.
aber sogar diese schüssel wird mit der ssd doppelt so schnell wirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mariane
BlackNinja2019 schrieb:
Hab mir mal das Notebook Acer Travelmate 5760Z angeschaut.
Es ist ein Office Notebook von 2013.
Klar die SSD würde schneller sein, aber von den anderen Komponenten kannst du keine Wunder erwarten.
CPU ist ein Pentium mit 2 Cores.
Da hätte ich persönlich an einen Neukauf gedacht.
Ich benutze es ja hauptsächlich für Office-Krams (Word, Excel, Matlab) sowie Internet. Dafür reicht er. (Sandy Bridge Dualcore)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Dann mach die SSD rein und gut.
Ich würde aber Windows neu installieren, dann ist es wieder frisch.
Ergänzung ()

Mariane schrieb:
Ich benutze es ja hauptsächlich für Office-Krams (Word, Excel, Matlab) sowie Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mariane
Selbst eine Atom-Krücke zündet fast einen Turbo mit einer SSD statt HDD. Speziell merkbar bei begrenztem RAM und aktiven Hintergrundgedöns wie Windoofsupdate. System-/Programmstart sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mariane
whats4 schrieb:
win7 hatte immer integrierte ahci treiber. wo man klarerweise eventuell treiber braucht, ist für ein chipset, das viel später als win7 rauskam.

win10 unterscheidet zwischen ssd und klassischer hdd, automatisch. tun alle modernen systeme.
d.h. autotrim statt defragmnentierung.
und die software, die der ssd hersteller liefert, stellt das schön auf einen blick dar.
oft gibts in dieser software goodies wie ein blockbasierter ram cache (bei samsung heisst das "rapid mode")---> wenn maschine stabil: einschalten. spart I/O vorgänge, spart schreibzugriffe.
Leider hatte Win 7 viele AHCI Treiber für neuere MB nicht integriert und der WIN Standardtreiber nicht funktioniert. Hatte das Problem mit Z77 MB bei der Installation. Ja was denkst du waren in den Chipsatztreibern? Auch AHCI Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mariane
das meinte ich:
win 7 hat ein erscheinungsdatum
klar kennt es nix, was 7 jahre später auf den markt kommt.
wie denn auch?
win 7 war vor "windows as a service", d.h die unterstürtte hardware out of the box hat mit sp1 den toplevel erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mariane
LieberNetterFlo schrieb:
mit aktuellem Windows 10 Stick einfach booten und los gehts ... das hat eigentlich alle Treiber dabei die zur Installation nötig sind :)

Hab Windows 10 auf einer DVD ;)

Vom Stick ist sicherlich x-fach schneller, da hier keine Limitierung durch das DVD-ROM Laufwerk auftritt hmmmm
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
...ecenuell das programm des ssd herstellers, das firmware checkt...

Firmware kann ich aber nur vor der Installation aufspielen oder auch hinterher?

Und lässt sich die Firmware auch ohne installiertes Betriebssystem checken, herunterladen und aufspielen, z.B. über ein herstellerspezifisches Bootmenü oder ähnliches? (sorry für meine unbedarften Fragen, aber ich bin seit Jahren aus der Aufrüstthematik komplett raus).
 
Er meinte aber ein aktuelles Windows 10, frisch aus dem Internet gesaugt. Die Version von der DVD ist wahrscheinlich nicht so aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mariane
Damit erspart man sich dann die nachträglichen Downloads der Updates.

Die herstellerspezifischen Programme für die SSDs kenne ich eigentlich nur für Windows und Linux. Es gibt aber auch welche, die kein Betriebssystem benötigen. Hier ein Beispiel von Toshiba: PC Bootable
 
Dark-Silent schrieb:
Wenn möglich falls noch nötig zuerst die SSD Firmware updaten. Wenn die SSD erst mal als Win C: in Betrieb ist ist ein update meist nicht mehr möglich.
Gibt es da eine DIY-Anleitung, wie man dies am einfachsten macht? SSD kurz an den Desktop-Rechner anstöpseln, SANDISK SSD-DASHBOARD installieren und ausführen müsste ja gehen, nicht wahr?
Ergänzung ()

Audi2000 schrieb:
Damit erspart man sich dann die nachträglichen Downloads der Updates.

Die herstellerspezifischen Programme für die SSDs kenne ich eigentlich nur für Windows und Linux. Es gibt aber auch welche, die kein Betriebssystem benötigen. Hier ein Beispiel von Toshiba: PC Bootable
Jo. Es gibt ja von seitens Sandisks die Software SANDISK SSD-DASHBOARD. Damit sollte es wohl gehen.
 
Bei manchen Herstellern geht es auch im laufenden Betrieb von Windows die Firmware aktuell zu halten. Bei Samsung geht das.
Das macht doch keinen Sinn immer die SSD auszubauen und ein Firmware Update zu machen. Das würde bedeuten das man nie die aktuelle Firmware drauf haben wird.
 
nein, das windows und die firmware der platte sind zwei unterschiedliche und unabhängige sachen.
wohl muß die firmware mittels irgendeines betriebssystems aufgespielt werden, aber that´s it.

neuere firmware ist deswegen interresant, weil die je mit dem treiber des betriebssystems interagiert.
erstens werden auch da fehler verbessert, dann könnte ja die geschwindigkeit besser werden, oder es könnte positiv für die lebensdauer sein, oder whatever

je nach hersteller verschieden, aber meist recht einfach.
bei samsung sehr einfach, den samsung magician aufrufen, wenn eine neuere angezeigt wird --->klick

viele in diesem forum haben bei sata entweder samsung 850/860evo oder crucial MX.
beide sind sehr empfehlenswert.
die crucial ist die günstigere
die samsung hat mehr TBW(mehr garantierte schreibleistung)
 
Ich kaufe nur Samsung.
Ist zwar etwas teurer, aber sehr zuverlässig.
Bin sehr zufrieden damit.
Ja, Magician habe ich installiert.
 
whats4 schrieb:
nein, das windows und die firmware der platte sind zwei unterschiedliche und unabhängige sachen.
wohl muß die firmware mittels irgendeines betriebssystems aufgespielt werden, aber that´s it.
Stimmt, das kann man auch am Beispiel von Toshiba sehen. Da ist die PC bootable Version fast 900 MB groß. Die für Windows dagegen nur fast 30 MB, da hierfür das Betriebssystem bereits vorhanden sein sollte.
 
Zurück
Oben