Merkwürde Temps bei E7200 @ 3,2Ghz

byte56

Lt. Commander
hey, habe einen e7200 bei 3,2ghz laufen. im idle habe ich temperaturen um die 30° aber die kerne 40°C. wenn ich mit prime teste, hat die cpu 46°C und die kerne 55-56°C.

es ist ein ekl groß clockner drauf und vcore beträgt laut bios 1,1825V.

board ist das ep45-ds3 Bios up to date F9. kann doch nicht sein diese differenzen, bei der vcore und dem kühler können die kerne doch nicht die temperatur erreichen. case ist gut belüftet. hier ein screen bei volllast

Huhu,

scheint mir alles im Rahmen zu sein,versteh deine Sorgen nicht^^
Gewisse Ungenauigkeiten bei den Temperatursensoren gibt's ja eh immer.
Ich halte das ganze nicht für bedenklich;)

Gruß
Najef

Core Temp. ist in der CPU, 'CPU' selbst wird aber meist Außen ausgelesen -> niedrigere Temp.

gleich nach dem hochfahren, zeigt er an das die kerne 40°C haben, dass kann nicht sein. habe mit meinem conroe e6420 @ 3,2ghz 1,375V im idle 32°C (kerne) und da drehen alle lüfter nur 500u/min. werde wohl den kühler einmal neu raufsetzen.

also im idle hat die cpu 28°C und die kerne 40-42°C. da müssen die sensoren im cpu fehlerhaft sein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Kann es sein zu wenig WLP drauf oder die Kühler ist nicht 100% drauf?

meine E7200@3,2 Ghz hat viel niedriger Temps...

nee ist alles richtig @ pookpook

habe ihn nun einmal abmontiert neue wld arctic silver 5 rauf und wieder montiert. ist auch nicht zu viel oder zu wenig. guck dir mal die vcore an mit der ich ihn betreibe... 1,15V...mein conroe @ 1,375 3,2ghz hat im idle 32° (kerne) kann doch auch nicht sein das die differenz zwischen cpu und den kernen so groß ist. gehe davon aus das die temperatursensoren nen bug haben..

Mit die Kern Temps ist meistens Richtig(Untzer Last) und für 1,15v in mein Augen sehr hoch...

Wenn die WLP zu dünn ist kann auch höhere Temps verursachen.

Wie siehst aus mit deine Gehaüse Lüfter?

ich verstehe jetz eigentlich garnicht was das mit seiner WLP zu tun hat hätte er zu wenig gemacht wäre der heatspreader genauso heiß wie seine weiteren kerne:freak:
hätte er zu viel gemacht wäre das der gleiche fall wie bei zu wenig lso es entsteht eine isolierung und die kerne erhitzen sch bis zum tod :freak:
aber bei ihm ist einfach gesagt der sensor schrott

Der E7200 hat laut Intel eine Tj.Max. von ca. 100°C.

Quelle TJ.Max:

Weshalb-viele-Systeminfo-Tools-falsche-CPU-Temperaturen-anzeigen

Im Prinzip ist es aber egal welche TJ.Max CoreTemp oder RealTemp annehmen,

wenn du dich nach den DeltaT Werten richtest.

Erklärung:

https://www.computerbase.de/forum/sho...4&postcount=11

Da findest du auch Informationen über die von Intel angegebene Heatspreader

Höchsttemperatur und wie man Sie messen könnte.

"Wichtig" sind die Kerntemperaturen bzw. die DeltaT Werte und nicht die

"angebliche" CPU Temperatur.

Warum, das hat "AvenDexx" hier sehr gut erklärt.

http://www.forumdeluxx.de/forum/show...0&postcount=16

Die Kerntemperaturen unter Last könnten allerdings bei deiner VCore besser sein. ;)

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die WLP zu dünn ist dann kann die Hitze nicht richtig leiten.

Darum die Tipp mit etwas mehr WLP!

Die Arctic Silver 5 ist allerdings eine WLP. die ziemlich "dickflüssig" ist.

Da zuwenig aufzutragen fällt sogar mir schwer.

Aber "pookpook", möglich ist natürlich alles. ;)

MfG.

Aus eigene Efahrung wenn die Arctic Silver nicht vernüftig verteilt oder wirklich zu wenig(Ich decke die Kern ab nicht so viel aber nicht soo dünn) sind die Temps viel Höher.

Die Werte sind stinknormal ... außer halt viel VCore für des bissl Takt :D

cYa