merkwürdige Downloadeinbrüche bei Vodafone

Black Lion

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
649
Hi,

ich hab seit einigen Wochen ein kurioses Problem mit meinem Internetzugang (DSL 16Mbit bei Vodafone):

Jeden Tag gegen 19-20 Uhr bricht die Downloadrate mehr oder weniger ein. Normalerweise hab ich so ca 1,7 MByte/s, dann im Extremfall ca 150 KByte/s.

Die Leitung wurde bei mir vor Ort von der Telekom durchgemessen, alles in Ordnung. Vodafone konnte bisher auch nichts feststellen. Auch bin ich dauerhaft mit der richtigen Bandbreite synchronisiert.

Ich teste mit diversen Speedtests und das stellt sich folgendermaßen dar:

wieistmeineip.de/speedtest: zeigt starke Einbrüche ab der angegebenen Zeit
Vodafone Speedcheck: das Gleiche
bei speedy-de.ip-plus.net/speedtest/ hingegen bleibt die Rate jedoch rel. konstant, auch nach 20 Uhr noch knapp 1,6 Mbyte/s (also etwas weniger, aber weit von den anderen entfernt)

Lade ich über den Browser irgendwas runter oder gucke mir Youtubevideos in HD an, merkt man wiederum, dass was mit der Bandbreite nicht stimmt. Und um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, kann ich trotzdem über Bittorrent mit voller Bandbreite laden, das scheint von diesen Schwankungen gar nicht betroffen zu sein.

Ich habe auch schon von ner Linux-Live-CD gebootet und mal n Donwload gestartet, um Viren o.ä. auszuschließen. Auch hier der Bandbreiteneinbruch. Auch auf nem anderen PC das gleiche Bild.

Ich weiß mir keinen Rat mehr, der Provider kann auch nix feststellen, hat hier jemand ne Idee?
 
naja, wenn bittorrent mit voller Geschwindigkeit lädt, ist deine Leitung in Ordnung. Da ist möglicherweise das Backbone des Providers zu bestimmten Diensten Abends einfach ausgelastet.
 
Wie sieht es im Hinblick auf die CRC Fehler in der kritischen Zeit aus? Single threaded downloads brechen bei zweistelligen pro Min ein. CRC sind bei mir auch zwischen 19 und 21 Uhr maximal. Trifft das nicht zu, dann liegt es mutmaßlich tatsächlich am backbone.
 
Hast du mal einen anderen Rechner probiert?
Evtl. Problem am eigenen Rechner.
 
Nafi schrieb:
naja, wenn bittorrent mit voller Geschwindigkeit lädt, ist deine Leitung in Ordnung. Da ist möglicherweise das Backbone des Providers zu bestimmten Diensten Abends einfach ausgelastet.

aurum schrieb:
Wie sieht es im Hinblick auf die CRC Fehler in der kritischen Zeit aus? Single threaded downloads brechen bei zweistelligen pro Min ein. CRC sind bei mir auch zwischen 19 und 21 Uhr maximal. Trifft das nicht zu, dann liegt es mutmaßlich tatsächlich am backbone.

Ja, das glaube ich langsam auch, aber wie mache ich das dem Provider klar? Bzgl. CRC-Fehler: laut Router ist da nix auffällig.


akoch schrieb:
Hast du mal einen anderen Rechner probiert?
Evtl. Problem am eigenen Rechner.

Ja, habe ich auch, das selbe Phänomen. Und da es ja immer zu ner bestimmten Zeit auftritt, kanns mein Rechner ja im Grunde auch gar nicht sein.
 
Ja, das glaube ich langsam auch, aber wie mache ich das dem Provider klar? Bzgl. CRC-Fehler: laut Router ist da nix auffällig.

Gar nicht ... ist zwecklos. Da hilft nur ein Anbieterwechsel, wenn es nicht z.B. am Port oder allgemein CRC liegt.
 
ja super, viel ist noch nicht um von meiner 24-monatigen Vertragslaufzeit. Was mein ihr, ist das ein Grund, früher aus dem Vertrag rauszukommen?
 
Ich würde zunächst an anderer Stelle nach dem Fehler suchen. Die Backbone Geschichte ist sehr unwahrscheinlich und nein es ist kein Grund aus dem Vertrag raus zu kommen.
 
Naja, aber welche Möglichkeiten habe ich denn noch? An meinem LAN liegts wohl eher nicht, die Leitung scheint ja grundsätzlich auch ok zu sein. Eigentlich erbärmlich dass ein so großer Provider nicht in der Lage ist, das Problem zu lokalisieren.
 
Zurück
Oben