6660 am 1 Gbit Vodafone Anschluss - Downloadeinbrüche

Beanos

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
44
Hallöle,

ich habe eine Fritzbox 6660 an einem 1 Gbit Anschluss von Vodafone.
In der Box kommen 1150 Mbit Download und 56 Mbit Upload an.
Soweit so gut.

Nun habe ich immer das Problem, dass ich Downloadeinbrüche habe.
Ich lade z.B. die 10 GB Testdatei von Hetzner runter, der Download-SPeed geht auf bis zu 115 MB hoch, schwankt dann aber extrem.

115 -> 30 MB, dann bleibt stellenweise der Download komplett stehen um dann wieder auf 110 MB hoch zuspringen.
Das passiert ständig und überall. Ich habe die Fritzbox an einer 2,5 Gbit Netzwerkkarte mit einem Cat 6a Kabel angeschlossen.

Anbei noch die Werte der Fritzbox:

1.JPG


2.JPG

3.JPG



Ich würde mich über Feedback sehr freuen :-)
 
Hast du mal einen anderen Server ausprobiert um auszuschließen, das die Leitung am Server schwankt?
Beanos schrieb:
In der Box kommen 1150 Mbit Download und 56 Mbit Upload an.
Soweit so gut.
auch nicht wirklich, das ist nur das was der Provider an Infos überträgt. Was real da ankommt, muss dann erst ermittelt werden. Die Anzeige gibt jedenfalls keinen Aufschluss darauf.

Dazu kommt dann, das die meisten Firewalls mehr als 900mbit/s gar nicht packen. hab das selber schon mit einigen Routern am Vodafone Gigabit Anschluss ausprobiert. Mehr als 900-910mbit/s hab ich bisher nicht durch gebracht.

Schwankungen kann an allem möglichen liegen, auch das deine Nachbarn vielleicht gerade dann kurz auf der Leitung liegen.

Was sagt denn der Speedtest bei z.b. wieistmeineip.de oder anderen seriösen Speedtestseiten?

ah noch dazu, wenn nicht dauerhaft 1gbit/s ankommen, ist das auch kein Mangel, guck mal in deinen Vertrag, was dir Vodafone min. garantiert. sind meine ich 600mbit/s oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Teckler
Danke erstmal für deine Antworten.

Es geht mir hier in erster Linie um die Schwankungen bzw. kurzen Abbrüche.

Ich habe etliche Server getestet. Steam-Server, Rockstar-Server, Hetzner etc.
Immer das gleiche Problem.

Der Download beginnt, fällt dann ab, teilweise läd er dann 5-10 Sekunden gar nicht und ich komme in diesem Moment auch nicht auf eine Internetseite. Diese "Fehler" werden von der Fritzbox auch nicht protokolliert.
 
Moin,

mal nperf.com gertestet ?, da sind Server mit 10 GB/s und 100 GB/s Anbindung vorhanden.
Bei den "üblichen" Testservern schwankt der Test bei mir auch extrem.
Ich habe da konstant 945 MB/s (112MiB/s) im Download und 56MB/s (6,6MiB/s) im Upload.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch eine Überlastung an deinem Knotenpunkt sein.
Vodafone so lange nerven, bis es weg ist. Evtl. neuer Router.
Hatte ein ähnliches Fehlerbild bei meiner Glasfaserleitung. Die haben mit dann wieder was von Ports umstecken erzählt. Seither geht alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike und Teckler
Sieht dort eigentlich ganz gut aus. Aber auch dieser Test geht ja an sich nur ein paar Sekunden.
Beim Download sieht man es halt sehr gut, da es ja länger dauert.
Es wirkt, als würde die Verbindung immer zeitweise abbrechen....

hier seht ihr mal den Downloadverlauf einer Testdatei
Unbenannt.JPG
 
wie groß ist denn die Testdatei ?, um auf der Fritzbox im gezeigtem Diagramm eine konstante Auslastung zu haben muss sie Datei mehrere GB groß sein.
 
Habe auch FB6660 und Vodafone Gigabit
Hatte auch Probleme am Knotenpunkt
Vodafone sagte immer das ist Opa mit seinem Röhrenradio der die Störung macht und nicht lokalisiert werden kann.
Nach zig mal Anrufen gings dann aber doch.
Also wie schon beschrieben:
Zuerst Vodafone Speedtest.
Wenn dort Einbrüche sind dann Vodafone nerven.
Um den PC auszuschließen könntest noch mit Smartphone per WLAN und ohne mobile Daten gegenchecken.
 
Wie testest Du das ? liegt die Datei auf einem anderen Server ?.
Bei mir sieht das Diagramm der Fritzbox ähnlich aus, da alle Szenarien die Leitung nicht konstant auslasten.
Wenn ich Die sourcen von Lineage synce, habe ich mal so 170 GB an Daten, die gezogen werden müssen da sieht das dann auch eher konstant aus.
 
auch in dowloadload hast du wenig 256 qam und viel 64 qam

Rückkanalstörer,
 
Zuletzt bearbeitet:
hantelfix schrieb:
hast in upload 3 mal 32 QAM UND einmal 64 QAM

besser 4 mal 64 QAM bei upload
VF akzeptiert das nicht als Störung.
Für 50MBit/s Upload reicht theoretisch sogar 4x 16 QAM.
Dass die Modulation reduziert werden muss ist ja per se kein Fehler sondern eine Ursache von anderen Fehlern bzw. einer Störquelle im lokalen Straßennetz.


Sind die Screenshots frisch nach einem frischen Neustart oder nach den Test-Downloads? Du hast da eigentlichin beiden Spalten viel zu wenig Fehler stehen, dafür dass da schon Traffic durch ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
habe jetzt auch mal ein anderes Koaxkabel angeschlossen, ändert sich nichts.
Hantelfix, ist es denn so, dass die qam entscheidend sind?
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
VF akzeptiert das nicht als Störung.
Für 50MBit/s Upload reicht theoretisch sogar 4x 16 QAM.
Dass die Modulation reduziert werden muss ist ja per se kein Fehler sondern eine Ursache von anderen Fehlern bzw. einer Störquelle im lokalen Straßennetz.


Sind die Screenshots frisch nach einem frischen Neustart oder nach den Test-Downloads? Du hast da eigentlichin beiden Spalten viel zu wenig Fehler stehen, dafür dass da schon Traffic durch ging.
nö, die Box ist seit 2 Tagen on.
 
@Beanos ohne Upstream kein Downstream, jegliches assymetrisches Setup bei Geschwindigkeiten ist kontraprodduktiv, und müht TCP mit Paketverlusten

Tu dir einen Gefallen und hänge den Client auf einen 1Gbit Port,

die 2,5Gbit Ports sind mehr als Uplinks in ein Netz gedacht, denn für Clients oder Server.

Das ist wie auf der Autobahn, die 2,5 Gbit Uplinks sind die Autobahn 1Gbit sind die einzelnen Spuren.

wer wie ein Schwerlastverkehr die Autbahn auf 2 Spuren dichtmacht macht mehr Ärger

Zur Not hilft da manchmal noch Flow Control 802.3x (In der Netzwerkkarte zu aktivieren, das muss der Switch dann aber auch können)..


der Upstream scheint mir bei Dir etwas wenig. MWn brauchts alleins schon für 100Mbit einen Upstream von ca 6Mbit.

Wie Du bei Dir siehts, kaum gehts auf 10 Mbit hoch im Upstream geht der Downstream auch hoch.

Dass Kabel ein Shared Medium ist kommt dazu.
Da könnte der Upstream genau wie bei LTE/5G schnell zum limitierenden Faktor werden.
 
Regelmäßig Tests machen, mindestens 3x am Tag zu verschiedenen Uhr-/Auslastungszeiten - über mindestens 14 Tage. Am besten mit den offiziellen Tests:

https://speedtest.vodafone.de/

Vodafone sagt dort zwar immer - wie auch die FritzBox - hey, liegt doch 1150/57 an! Aber das ist nur, was Modem und Gegenstelle "verhandelt" haben.

Dann gibt es noch den Test der Netzagentur:
https://www.breitbandmessung.de

Noch ein Tipp:
Eingabeaufforderung auf und mal einen ganzen Tag das hier laufen lassen - testweise während Du auch downloads hast, aber generell ohne große Auslastung, um zu sehen ob es Packet Loss gibt:

ping -t heise.de

Am Ende sehen, was da raus kommt. Kannst Ergebnis auch speichern lassen:

ping -t heise.de > ping-vf.txt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Ich hatte das Spiel mit Vodafone etwa 1.5 Jahre mitgemacht und dann gekündigt und einen lokalen DSL Anbieter gewählt. Kostet 20% mehr, bietet nur 50% der Geschwindigkeit, aber es läuft dafür anständig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, Engaged und hantelfix
Wenn die FB seit 2 Tagen online ist und du fleissig Daten bei den Tests geschaufelt hast, würde ich sagen dass die Box auf der Fehlerzählerseite Mist anzeigt.
Aus dieser Vermutung resultierend würde ich das Problem auch an der Fritzbox vermuten.
Ist das ne eigene oder von VF gemietet?
Wenn gemietet -> tauschen lassen
Wenn eigene -> Ersatz besorgen oder auf VF Station umbauen.

Bist du im ex-Unitymedia Netz (BW/NRW/Hessen) oder im ex-KabelDeutschland Netz?
 
im Ex-Kabeldeutschland Netz
Ergänzung ()

Ich habe nun die Vodafonestation angeschlossen, diese zeigt exakt identische Werte an
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hutzeliger Das ist ja schön und gut und aber was hat das a) mit dem Thema zu tun und b) tut das hier zur Sache und hilft mit TE bei SEINEM problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und lazsniper
Zurück
Oben