6660 am 1 Gbit Vodafone Anschluss - Downloadeinbrüche

Hutzeliger schrieb:
Nur mal was allgemeines:

Hier haben viele von meinem Bekannten/Kunden seit Jahren Kabel
und KEINER hat immer seine gebuchte Bandbreite weil die Segmente teils total überbucht sind.
(Inklusive ständige Verbindungsabbrüche)
hier für deine info: keinerlei abbrüche und 95% der gebuchten 1gbit/s kommen an :) die problematik die du schilderst ist definitiv vorhanden, aber nicht überall und bei jedem kunden. von allgemein zu reden halte ich für grenzwertig.
Ergänzung ()

Beanos schrieb:
Hallöle,

ich habe eine Fritzbox 6660 an einem 1 Gbit Anschluss von Vodafone.


Ich würde mich über Feedback sehr freuen :-)
andere box probiert um diese ausschließen zu können? ist schritt 1, höchstenfalls 2 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy
lazsniper schrieb:
hier für deine info: keinerlei abbrüche und 95% der gebuchten 1gbit/s kommen an :) die problematik die du schilderst ist definitiv vorhanden, aber nicht überall und bei jedem kunden. von allgemein zu reden halte ich für grenzwertig.
Ergänzung ()


andere box probiert um diese ausschließen zu können? ist schritt 1, höchstenfalls 2 ;)
ja, anbei mal die Werte von der Vodafone-Station

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG
 
Ja, exakt genauso.
Interne Datenverschiebungen, z.B. auf meinem NAS, sind stabil bei 100-110 MB/sek
 
intern wird das ja auch über den Switch abgearbeitet.
Bei meiner FB ist im Download auch ein DOCSIS 3.1 Kanal vorhanden, den sehe ich bei Dir nicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2022-10-05 09-37-04.png
    Bildschirmfoto vom 2022-10-05 09-37-04.png
    99,3 KB · Aufrufe: 130
deollz schrieb:
intern wird das ja auch über den Switch abgearbeitet.
Bei meiner FB ist im Download auch ein DOCSIS 3.1 Kanal vorhanden, den sehe ich bei Dir nicht.
Muss auch nicht zwangsläufig, OFDM/OFDMA ist DOCSIS 3.1
 
Ich habe die Fritte auch nur als Modem in Benutzung und habe dahinter einen Raspi mit OpenWrt als Router/Firewall/DMZ.
Der test bei nperf war bei Dir doch genau so wie er sein sollte.
Wenn Du den Test mit der 10 GB Datei durchführst, auf welchem Server liegt diese Datei im Internet ?
 
na es bezieht sich ja nicht nur auf die Testdatei. Es ist ja auch bei Downloads über Steam, Rockstar, Ubissoft etc. so.
Der Server mit der Testdatei ist Hetzner
 
lazsniper schrieb:
von allgemein zu reden halte ich für grenzwertig.

Das "allgemein" war nur darauf bezogen das mein Post nichts direkt mit seinem Fall zu tun hat.
Klar geht es auch bei vielen Kunden.

Ich wollte nur darauf hinweisen das sein Problem vll gar nicht bei Ihm liegt, bevor er ewig nach Fehlern zuhause sucht, er sollte sich wirklich an VF wenden.

Bei der Telekom buche ich etwas, egal ob früher DSL oder jetzt Glasfaser und bekomme meist genau das und zu jeder Tageszeit. Davon ist Vodafone halt meilenweit entfernt, betrifft DSL sowie Kabel nach den ganzen Übernahmen.
 
Die Portale die du nennst (Steam, Rockstar, Ubissoft etc) schwanken aber auch mit der Anzahl der Nutzer.
Der Hetzner Server ist selbst gehostet ? ist denn diese Anbindung auch wirklich konstant ?
Ergänzung ()

@Hutzeliger

Diese Erfahrung habe ich mit Vodafone gemacht, ich bekomme das was ich Buche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Hier wird meiner Meinung nach etwas vermischt mit dem üblichem Kabel Auslastungskram. Ich hab selbst Kabel und auch schon das ausgelastete Segment mitgemacht, ist nicht schön, stimmt. Bin ein halbes Jahr mit ISDN Geschwindigkeit am Abend rumgekrebst, dafür seit Ausbau aber auch 0 Probleme mehr.

In der Regel hat man bei einem überlasteten Segment aber nicht von einer Sekunde auf die andere mal keine DL Geschwindigkeit. 115, 30, 0, 115, 30 sondern konstant niedrig in der ausgelasteten Zeit. Um 3 Uhr früh kann dann durchaus wieder voller Speed sein. Was Du beschreibst ist ja aber eher dieses Beispiel und zwar innerhalb EINES Downloads 115, 30, 0, 115, 30.
Ich mag es jetzt nicht ausschliessen, aber meine Erfahrungen sind da schon etwas anders. Wie siehts denn in der Nacht aus?

Wenn Du das mit der Vodafone Station auch hast (hört der Download denn da auch einfach so mal auf?), hast Du denn mal den PC gegengecheckt? Anderes Gerät mal getestet, mal mit nem Live Linux getestet? Mal mit ner anderen Netzwerkkarte testen?
Anderer Port am Switch ist egal wenn es mit Vodafone Station und Fritzbox so ist.

Und den Tipp das Du nen Dauerping mitlaufen lässt würde Ich auch machen, ich würde sogar zwei nebenbei laufen lassen. Auf heise.de (google.de was auch immer) und den anderen eben intern auf die Router IP selbst.

Wenn Du es in der Powershell machst kannst auch nen Timestamp mitloggen.
PowerShell:
ping.exe -t heise.de|Foreach{"{0} - {1}" -f (Get-Date),$_}
 
deollz schrieb:
Die Portale die du nennst (Steam, Rockstar, Ubissoft etc) schwanken aber auch mit der Anzahl der Nutzer.
Der Hetzner Server ist selbst gehostet ? ist denn diese Anbindung auch wirklich konstant ?
Ergänzung ()

@Hutzeliger

Diese Erfahrung habe ich mit Vodafone gemacht, ich bekomme das was ich Buche.
kA kannst du ja mal testen wenn du magst
https://speed.hetzner.de/
Ergänzung ()

Ich weiß nicht was jetzt los ist, aber ich habe noch einmal die 10 GB Testdatei geladen, nun hat er durchgängig geladen, war in der Spitze sogar bei 125 MB .... schon merkwürdig.

Unbenannt.JPG
 
Ok, hier mein Ergebniss, jetzt verstehe ich was Du meinst wenn du das Bild von Deiner Fritte vergleichst.

Na also, dann heute Abend noch mal testen zur Primetime.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2022-10-05 10-15-05.png
    Bildschirmfoto vom 2022-10-05 10-15-05.png
    73,9 KB · Aufrufe: 118
Ich bin ja fast sicher das die Schwankungen nicht am Vodafone Netz liegen sondern eher an deinem PC.
Hatte mal ähnliche Probleme als ich versucht habe per 1 Gbits auf HDDs zu speichern.
Die HDDs schaffen oft die 110mb/s nicht.
Eine gewisse Zeit wird noch im RAM gepuffert, dann nimmt der PC keine oder nur noch wenige Daten an, die Übertragung muss reduziert werden, sobald die gepufferten Daten aus dem RAM auf die HDD geschrieben wurden steigt die Downloadgeschwindigkeit wieder. Das ganze führt dann zu einem ständigem auf und ab auf und ab.

Also würde ich mal schauen wo ein Flaschenhals sein könnte welcher verhindert das neue Daten aus dem Netz angenommen werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Beneee und takt0r
@Beanos ich wiederhole mich ungern, aber es gibt ohne Upstream kein Downstream.

wenn Du die 10 Mbit im Upstream nicht erreichst wirst Du keinen 1Gbit Downstream haben.

(eigentlich dachte ich da sind sogar knapp 60 Mbit nötig im Upstream um die 1Gbit im Down zu erhalten.)

Zumindest sind die Anschlüssse oft darauf ausgelegt

Sprich dein Rechner muss 10 Mbit an TCP "Gib Mirs" rausschicken können um 1Gbit "hier hast Du" zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beneee und DiedMatrix
Pitt_G. schrieb:
Sprich dein Rechner muss 10 Mbit an TCP "Gib Mirs" rausschicken können um 1Gbit "hier hast Du" zu erreichen.

Ja und warum sollte er die 10Mbits nicht schaffen?
Außerdem sind es eher 6-8 Mbits aber das macht dann auch nicht mehr den großen Unterschied.
 
Beanos schrieb:
Ich weiß nicht was jetzt los ist, aber ich habe noch einmal die 10 GB Testdatei geladen, nun hat er durchgängig geladen, war in der Spitze sogar bei 125 MB .... schon merkwürdig.
Du hast von der VF Station jetzt wieder zurück gebaut auf die Fritzbox?

Bei der Vodafone Station sieht der OFDMA Upstream Kanal massiv gestört aus.
Der sollte quasi nie nur mit 16 QAM laufen. Könnte aber auch ein Anzeigefehler sein.

Auf den Screenshots der 6591 im Startpost lief der OFDMA Upstream noch auf 4K wie sich das gehört.

Ich würde dir raten dich mit den Werten mal ans https://www.vodafonekabelforum.de/ zu wenden.
 
Zurück
Oben