Merkwürdige (Speicher-?)Probleme

Madden.

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
341
Hi,
ich habe seit einiger Zeit sehr merkwürdige Probleme:

- Downloads mit Firefox haben eigentlich grundsätzlich Fehler (zeigt sich z.B. durch crc-Fehler bei gepackten Dateien). Lade ich dieselben Dateien vom selben Server mit dem IE, gibt es keine Fehler.

- Firefox schließt sich gerne mal selbst ohne Vorwarnung und ohne, dass ich irgendwo draufgeklickt hätte. Ca. 1x pro 3 Stunden Surfen

- Nero Vision Express (diverse Unterversionen von 6.6 ausprobiert) gibt ebenfalls merkwürdige Fehler von sich, die ich nicht ausschließlich auf Bugs zurückführen möchte. Beispielsweise ein Projekt mit 3mpg-Dateien mit je 0,8 bis 4,5GB:
a) Ziemlich zum Schluss des Projektes wollte das Prog meine Einzelfilme partout nicht mehr bearbeiten. Es sagte immer etwas von verweigertem Speicherschreibzugriff irgendwo.
b) Das Ausschneiden von einem Filmstück am Ende einer Datei endet grundsätzlich in einem Nero-Absturz (reagiert einfach nicht mehr).
c) Generell hat NVE das öfter, dass er einfach nicht mehr reagiert.

- Ich hatte in den letzten 2 Wochen 2 Bluescreens. Nur von einem hab ich mir die Daten aufgeschrieben:
STOP: 0x0000008E [die Stelle meinte Nero auch] (0xC000005, 0xBF83698B, 0xA8A2BA7C, 0x00000000
win32k.sys - Address BF38698B base at BF800000, Datestamp 43446a58


Das Problem ist nur: Kein Speicherprüfprog findet irgendwelche Fehler (memtest86, memtest86+), Prime95 läuft auch ohne Murren durch, alle Festplatten sind heile, Viren habe ich keine, Windows mit allen Treibern ist auf dem neuesten Stand - ebenso wie das BIOS.
Hat jemand ne systhematische Idee, bevor ich wild und planlos alle Komponenten nacheinander tausche?

Hier mein System:
- Seasonic S12-380
- A64 3200+ Venice (gekühlt von nem AC Freezer 64 <40° max)
- Gigabyte K8NMF-9 (nforce4)
- 2x 512MB MDT PC400 CL2,5
- 1x Powercolor Radeon 800 GTO 16 (16 Pipes, aber normale Takte)
- 1x Seagate 300GB Barracuda 7200.8 PATA, 1x Samsung 160GB SP1614c SATA, 1x Samsung 200GB PATA)
- Audigy 2 Platinum Pro

WinXP Pro Update (Schüler) sp2.
 

Gonzo71

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
21.762
0x0000008E: KERNEL_MODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
(Click to consult the online MSDN article.)
A kernel mode program generated an exception which the error handler didn’t catch. These are nearly always hardware compatibility issues (which sometimes means a driver issue or a need for a BIOS upgrade).
In letzter zeit Treiber aktualisiert?
Neue Hardware eingebaut?
Einstellungen von Hardware geändert?

http://search.msdn.microsoft.com/search/results.aspx?view=msdn&st=b&na=82&qu=+0x0000008E+win32k.sys&s=1
 

Madden.

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
341
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;827663

nein, beim letzten Win-Install vor 4 Wochen die neuesten drauf gemacht, seitdem nichts mehr. Edit: Doch, die Audigy-Treiber aktualisiert, Link hier von cb.
jein
nein

Zum jein: Ich hatte nen HDD-Crash und seitdem eine samsung-platte weniger (war vorher nochmal die gleiche drin), dafür eben die maxtor-platte mehr. Außerdem habe ich vor ein paar Wochen erst die Radeon x800 gekauft und das Netzteil. Danach aber natürlich Windows neu installiert, und es lief auch erst 2 Wochen fehlerfrei.
 

Madden.

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
341
Und dann gestern der nächste bsod beim Film-Recodieren:

- MEMORY_MANAGEMENT
- STOP: 0x0000001A (0x00041284, 0xD4111001, 0x00019ADA, 0xC0E00000)

Es scheint also definitiv irgendein Speichermanagement-Problem zu sein. Ich werd die Tage mal anderes RAM ausprobieren, obwohl ich meine Zweifel habe, dass es wirklich an den MDTs liegt. Wären die Fehler reproduzierbarer, wäre das Ganze irgendwie sehr viel leichter :(
 

Chefkoch

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2002
Beiträge
15.361
Du kannst den Speicher mit Memtest überprüfen!

EDIT: Sorry, hatte überlesen, dass du das schon gemacht hattest!

Mir fiele nur noch der Chipsatztreiber ein - ggf. noch einmal neu installieren! Vielleicht verträgt der sich nicht mit dem Audigy-Treiber?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Madden.

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
341
Hmmm, das könnte es tatsächlich gewesen sein! Ich hab alle nvidia-treiber einmal deinstalliert und wieder neu drauf gemacht und hab es bisher nicht geschafft einen corrupten Download zu machen - weder mit dem IE, noch mit FF. Im Moment lade ich mir 3dmark06 runter, wenn der auch nicht corrupt wird, dann erachte ich meinen PC als geheilt.

Wobei das schon höchst seltsam ist. Ich habe jetzt mal versuchsweise den IDE-SW-Treiber aus dem nforce-Paket nicht mitinstalliert. Aber wir leben doch eigentlich nicht mehr in frühen nforce2-Zeiten, bei denen der Probleme machen könnte, oder? (die nvidia-Firewall hab ich beide Male nicht installiert gehabt...)
 

Madden.

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
341
Ha, Pustekuchen! Zwar war der 3dmark-download heile und auch danach noch 10 Probedownloads. Jetzt geht's aber richtig los: Andauernd Abstürze von Firefox, zusätzlich dutzende crc-Fehler in den gleichen Downloads, die vorher nur einen oder zwei hatten.
Morgen wechsel ich das RAM und mache eine parallele Windows-Installation.

Edit: Zwischen dem Funktionieren und Nicht-Funktionieren liegt kein einziger Neustart, nur ein paar Stunden, in denen ich nicht am PC war.
 

Yello-Dog :)

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
459
Könnten auch falsche Rameinstellungen im Bios sein. Setze alles auf default und probiers dann nochmal. Hast du etwas übertaktet?
 

Chefkoch

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2002
Beiträge
15.361
Hast du die intergr. NV-Firewall deaktiviert? -> Die sorgte, bis zu einer best. Treiberversion für korrupte Downloads!
 

Chefkoch

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2002
Beiträge
15.361
Sorry - ich Dummbeutel! Tut mir echt leid - bin heute sowas von verpeilt - ich poste heute lieber nichts mehr! :(
 

Madden.

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
341
Ach, kein Problem, solche Tage hat jeder Mal :D

Merkwürdigerweise läuft jetzt wieder alles normal, nachdem ich Firefox ein weiteres Mal deinstalliert habe (+ verbliebene Ordner gelöscht), auch Firefox. Vielleicht war es ja eine Kombination aus kaputten Chipsatztreibern und einer verkorksten Firefoxinstallation, keine Ahnung.
MDT weigert sich übrigens zu helfen, sie sehen das Problem als "allgemeines PC-Problem" ohne Bezug auf den Speicher. Asis...
 

Dana_X

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
727
Beobachte mal weiter.

Teste mal mit Prime den oberen test bei Torture.

Vielleicht hat deine CPU ein Speichercontroller Problem.
Stell mal den HTT manuell auf 5x.

Und gib die Werte vom Speicher auch mal manuell im Bios ein. GGFLS wird das SPD falsche ausgelesen.

Grüße
Sascha
 

Madden.

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
341
- oberer Torture-Test bei prime95 läuft durch
- Selbes Bild bei manuell eingestellten Timings (die ganzen zusätzlichen - das sind Trrd, Trc, Trfc, Trwt, Twr und Twtr - hab ich auf dem gelassen, was sie vorher hatten)
- Was bewirkt das manuelle Einstellen des HTT auf 5x? Ich hatte den bisher immer auf 3x, weil ich gelesen hatte, dass es Speicherprobleme verhindern kann und keinen Performanceunterschied macht.
- Nachdem ich einen RAM-Riegel rausgenommen habe, hab ich bisher mal wieder keinen Fehler produzieren können. Was ja bekanntlich nicht heißt, dass das nicht wieder kommt. Aber bisher ist die Situation jetzt immerhin 2 Tage und ~50 Testdownloads alt.
 

Madden.

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
341
Es bleibt dabei: Mit nur einem RAM-Riegel gibt es keine Probleme.
Anfang nächsten Monat bestelle ich mir ein neues Board (nur welches? (die Beschränkung auf 100€ fällt weg)... ) und schicke das gigabyte ein. Grml. Ich hab momentan echt Besseres zu tun als mich um einen störrischen PC zu kümmern!
 
Top