Merkwürdige, gelegentliche Sound notification

Petr88

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
496
Moin,

ganz schlecht nachzuvollziehene Frage, aber vermutlich seit dem vorletzten Windowsupdate, also bestimmt ~3-4 Wochen habe ich mehrmals am Tag, gefühlt völlig variabel irgendwann so ein kurzes elektronisches "bleep/blup" (würde es ja fast noch als Wassertopfen fällt auf Wasser vom Klang beschreiben, nur eben nicht so dumpf, mehr etwas elektronisch). Es scheint eher zufällig alle ~2-6 Stunden aufzutauchen, aber auch eben innerhalb von 30 Min 2x.

Erst habe ich gedacht es kommt von Spybot, wenn Updates verfügbar sind (war bisher auch immer ohne soundalert), aber das habe ich mittlerweile ausgeklammert.
  • Von Discord kann es nicht kommen, da ich dort schon immer, bis auf wenige Ausnahmen keine Benachrichtigungen kriege und der Sound auch anders klingt. Habe auch bei den Sound-Benachrichtigungen keinen passenden Sound, allerdings kommt es dem klassischen "Nachrichten"-Sound noch am nächsten.
  • Windows-Benachrichtungen alle durchgegangen, es passt kein Sound und auch alle ausgeschalten.
  • Spybot wie gesagt nicht, alles aktuell, geprüft und immunisiert
  • Logitech G Hub (BT Kopfhörer) auch nicht, da dort nichts eingestellt ist und auch ohne Kopfhörer, also Sound auf Monitor dieser irgendwann kommt
  • Steam habe ich keine Soundnotifications und nochmal alles kontrolliert. Außerdem läuft es meistens eh nicht im Hintergrund. Freundesliste ist auch ohne Benachrichtigung.
  • Windows Ereignisanzeige hat nichts wirklich schlüssiges ergeben, da es meistens nicht mit den Zeiten des Auftretens passt oder wenn es passt, gibt es teilweise 50 gleiche Meldungen zu dem Zeitpunkt. Außerdem wäre mir neu, das dort Soundbenachrichtigungen darauf hinweisen, dann würde ich mancher Tage deutlich öfter einen Sound hören.

An Hintergrundprozessen habe ich schon immer nur eine Hand voll/das wesentliche laufen und hier auch seit Ewigkeiten nichts verändert oder irgendwas installiert. Also an und für sich habe ich auch nichts verändert, weil das System so aktuell seit vielen Monaten quasi unverändert läuft, bis auf mal GPU Treiber updaten oder mal ein Spiel über Steam installieren tut oder tat sich da nichts.

Wer hat noch eine Idee oder eine Glaskugel? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu Spybot?

Schmeiß halt nacheinander Mal alle Programme raus und schau.
Solltest es ja schnell haben wenn es mehrmals am Tag kommt.
 
Spybot Antibeacon und Search&Destroy sind für mich seit Jahren minimale Standartprogramme. Tut ja auch in dem Falle nichts zur Sache.

Wie gesagt, ich habe ja schon alles systematisch ausgegrenzt, kann es mir darum eben nicht mehr erklären was es sonst noch sein könnte und darum frage ich hier - ob jemand rein zufällig selber so eine Beobachtung in letzter Zeit gemacht hat.
Jeder kennt die Macken mit WinUpdates, wobei ich es ja nicht als wahrscheinliche Ursache ansehen will, weil ich an und für sich auch noch nie wirklich negative Erfahrungen nach einem Win Update gemacht habe. Ich update auch i.d.R. nur wenn es wichtig ist - also meistens alle paar Monate vielleicht. Nur eben zuletzt gab es wohl 2 Updates innerhalb kurzer Zeit.
 
Deiner Beschreibung nach hast du gar nichts "ausgegrenzt".

Nur weil ein Programm keine offensichtliche Option gesetzt hat kann es dennoch gewollt oder ungewollt Sounds produzieren.
 
Dann musst du einen anderen Thread gelesen haben?
Das sind die einzigen ext. Programme, wie z.B. Discord, Spybot oder Logitech G Hub, die überhaupt ständig aktiv sind. Ich kenne mein System eben so gut, das einschätzen zu können, das da nicht viel mehr übrig bleibt.
Und die genannten Programme laufen nicht erst seit gestern.

Auch irgendwelche Websites, da ich permanent zig Tabs in mehreren Fenstern offen habe, können es normalerweise nicht sein, weil a) davon vielleicht 1-2 "fähig" wären und b) diese und viele andere seit vielen Monaten und länger so offen sind bzw. eben garnicht fähig dazu sind. Davon ab ist der Großteil davon auch nicht geladen.

Korrekt, darum bleibt meine Vermutung das sich seit irgendwelchen Updates eben etwas verändert hat, was vorher ewig lange so bei den bekannten Programmen nicht war. Und da ist WinUpdate eine Möglichkeit.

Ich weiß, das es eine Nadel im Heuhaufen sein kann, vor allem als Externer, der das Sytem nicht vor der Nase hat. Darum wäre es interessant, ob anderen sowas auch innerhalb der letzten 1-2 Monate etwas aufgefallen ist.
 
Petr88 schrieb:
können es normalerweise nicht sein

Hätte, könnte, eigentlich, sollten....

Du hast einfach Ausschlüsse auf Grund von Annahmen getroffen.

Annahmen die nicht stimmen müssen.
 
Oh je.. Ich habe bewusst "können es normalerweise" geschrieben, weil du dich mit einem "können nicht" wohl gleichermaßen zweifelhaft gegenüber meiner Kenntnis über mein System und dessen Prozesse geäußert hättest.

Vielleicht hat jemand anderes ernsthafte Anhaltspunkte zu bieten, die mir eine neue Spur versprechen.
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
Ist der USB Initialisierungssound ausgeschlossen?
Selbstverständlich. Wie gesagt, es sind alle Windows-Soundbenachrichtigungen ausgeschlossen und alle in der Liste vorkommenden Sounds sind anders. Den USB-Sound kennt man ja.
 
Niemand hat je deine Kenntnisse über irgendwas angezweifelt.

Du bist der einzige der ständig betont dass er sein System kennt.
Ist dir wohl wichtig.

Witzigerweise fabriziert es dennoch Töne die du nicht zuordnen kannst.

Warum du nicht den einfachen und gangbaren Weg des systematischen Beendens aller Programme gehen möchtest erschließt sich mir nicht.


Habe nicht das Gefühl, dass du dem wirklich auf die Spur kommen möchtest.

Viel Erfolg trotzdem! :)
 
Muss ja irgendein progran sein was läuft ,mal über autostart den ganzen rotz der automatidch gestartert wird deaktivieren. Die Programme beim bedarf starten dann kommt man der sache näher.

Die anti spyware sachen machen eher probleme als das sie helfen. Nicht einfach alles Installieren, nur die wichtigsten sachen installieren. Programme denen man nicht traut, am besten in einer laufen, da kann man den ganzen rotz inszallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Petr88 schrieb:
Tag, gefühlt völlig variabel irgendwann so ein kurzes elektronisches "bleep/blup" (würde es ja fast noch als Wassertopfen fällt auf Wasser vom Klang beschreiben

Lokalisieren ob das Geräusch aus den Lautsprechern/Kopfhörern kommt.

Wenn nein hat das rein nix mit Software aka OS oder installierten Programmen zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Nutze eben die Freeware No23 Rekorder um eine MP3 Sounddatei zu erzeugen.
Mit der Freeware MP3DirectCut kannst die Audiodatei dann schneiden und später hier hochladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
BFF schrieb:
Lokalisieren ob das Geräusch aus den Lautsprechern/Kopfhörern kommt.

Wenn nein hat das rein nix mit Software aka OS oder installierten Programmen zu tun.
Das war nur zu "Veranschaulichung". Es ist eine typische Soundnotification.

Restart001 schrieb:
Nutze eben die Freeware No23 Rekorder um eine MP3 Sounddatei zu erzeugen.
Mit der Freeware MP3DirectCut kannst die Audiodatei dann schneiden und später hier hochladen.
Das wäre ja zu einfach, aber da ich nicht vorhersehen kann wann es kommt, ist es unmöglich rechtzeitig zu reagieren. Ansonsten müsste ich mit Pech über Stunden aufnehmen, mit der Hoffnung es kommt irgendwann.
Vorher versuche ich lieber Dinge zu berücksichtigen, die ich ggf. übersehen habe.

Aktuell habe ich nur noch Systemsounds im Lautstärkemixer gemuted und beobachte.
Ergänzung ()

atze303 schrieb:
Die anti spyware sachen machen eher probleme als das sie helfen. Nicht einfach alles Installieren, nur die wichtigsten sachen installieren. Programme denen man nicht traut, am besten in einer laufen, da kann man den ganzen rotz inszallieren.
Ist wie gesagt alles seit Jahren ohne Probleme auf verschiedenen Systemen erprobt. So komplette Programme wie Kaspersky oder Norton usw. habe ich seit Jahren nicht mehr in Gebrauch und hätte ich als erstes im Verdacht.
 
Vielleicht hat jemand spybot im Einsatz und hat dieselben Sound…. Hier bei cb wird es wohl schwierig jemanden mit dem Tool zu finden. Hat den dieses Tool kein web-forum auf der spybot Homepage?
Weil ausser dieses Tool sehe ich eigentlich auch keine misteriöse Auslöser
 
Da hatte ich natürlich zu Anfang schon geschaut und es gibt soweit ich weiß auch keine Soundnotifications in dem Programm. Ich gehe auch mittlerweile stark davon aus, das es das nicht ist. Wie gesagt, seit Jahren ohne Probleme im Einsatz.

Nachtrag:
so, nachdem es nach ~4-5 Stunden wieder auftrat und zufällig im selben Moment mit einer Erwähnung in Discord, war ich irritiert: bei Discord habe ich wirklich alle Soundnotifications ausgeschaltet. Nach erneutem Prüfen per Erwähnung kam auch nichts, also war reiner Zufall.

Dann habe ich nochmal beim Soundmixer geschaut und plötzlich war die Xbox Gamebar drinne (die ich garnicht kannte...). Tatsächlich habe ich seit ca. 2 Monaten ab und zu mit dem Gamepass gespielt. Allerdings ist die App standartmäßig deaktiviert. Auch die Xbox Services/Dienste sind bis auf den Live Auth.Manager deaktiviert - den ich eben auch rausgeschmissen habe.
Und obwohl im Hintergrund selbst keine Task oder Dienst von Xbox aktiv ist, würde mich es nicht wundern, das sich hier per MS was eingeschlichen hat oder eben "heimlich" im Hintergrund läuft.

Nachtrag #2: Es war die Xbox Gamebar
Danke für die kollektive Graue Masse, Thread kann geschlossen werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Petr88 schrieb:
Spybot Antibeacon und Search&Destroy sind für mich seit Jahren minimale Standartprogramme. Tut ja auch in dem Falle nichts zur Sache.
Off Topic…
Gerade Tools die man seit Jahren nutzt (nicht, dass ich gerade diesem Beispiel zujubeln würde) sind optimale Kandidaten für Ü-Eier weil was geändert, aber nicht intensiv genug kommuniziert wird.

Hier war es was Anderes, um so besser. Aber die XBox muss im Autostart zu finden sein, und den solltest du nun mal gefilzt gehabt haben.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Off Topic…
Gerade Tools die man seit Jahren nutzt (nicht, dass ich gerade diesem Beispiel zujubeln würde) sind optimale Kandidaten für Ü-Eier weil was geändert, aber nicht intensiv genug kommuniziert wird.

Hier war es was Anderes, um so besser. Aber die XBox muss im Autostart zu finden sein, und den solltest du nun mal gefilzt gehabt haben.

CN8
Im Grunde richtig, aber bei den beiden Programmen war es ja sofort klar, das es unwahrscheinlich ist - allein weil das Spybot-Forum nichts dazu ausspuckt und man auch keine Soundnots in den Einstellungen hat.

Klar ist die Xbox App im Autostart zu finden und seit jeher auf deaktiviert. Es ging hier um die Xbox Game Bar und die ist weder im Autostart noch sonstwo als Task zu finden. Das seit Win10 die Xbox-Elemente bzw. Gaming fest integriert sind, macht es umso wahrscheinlicher, das da auch etwas im Hintergrund mitläuft, was nicht einfach als App aktiv sein muss.

1659896840806.png
 
Etwas das aktiv piept ist nicht aktiv..? MS wird immer mysteriöser. Irgendwas muss sie »mitnehmen« beim Start.

Mangels des einen (Autostart) habe ich natürlich auch den anderen nicht (Task) - Ber haben tut ich das Ding natürlich ungefragt. Wurde mir zuletzt am 26. Juli ›zugestoßen‹.

Und mehr als nur bei den vorhandenen Apps meine ich ihr durchaus begegnet zu sein. Obwohl ich sie wahrlich nicht brauche.

CN8
 
Zurück
Oben