Merkwürdige Kanalbelastung im Wlan

pmkrefeld

Commodore
Hi,

ich habe seit gestern wiederkehrende Ping-spikes und wollte nun nachschauen ob das Problem vllt doch nicht vor dem Bildschirm sitzt.
Nach kurzer Recherche ist mir ein merkwürdiges Muster auf meinem aktuellen Kanal aufgefallen, kann dass vielleicht jemand von euch einordnen? Ob das mit den Spikes etwas zu tun hat spielt jetzt weniger eine Rolle mich würde interessieren was so ein Signal produzieren könnte.

woot.png

Also bei 5GHz hätte ich auf ein Radar getippt, bei 2.4 ist mir das aber echt ein Rätsel..

Irgendein externen Störer. Das kann WLAN sein aber auch video Funk Übertragungssysteme arbeiten auf 2,4Ghz. Auch defekte Netzteile/Geräte sind möglich. Das 2,4Ghz Band ist eben frei für alles und jeden. Wenn das auf allen Kanälen passiert und das Dauerhaft könnte man über eine Meldung bei den Bundesnetzagentur nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Hallo,

unten bei der Erklärung für das blaue Signal steht: "... and third-party radio signals ...".

Dieser von WLAN verwendete Frequenzbereich von 2,4 GHz wird weiterhin u.a. auch von Bluetooth verwendet. Benutzt du evtl. Bluetooth- Maus/Tastatur/Kopfhörer/etc. ?

So ziemlich JEDES Gerät, dass auf 2,4GHz funkt, kann das verursachen. Die Geräte "suchen" halt ihre Gegenstelle und funken in die Welt hinaus was das Zeug hält. Wenn deine Fritze zufällig auf dem gleichen Kanal "lauscht", dann bekommt sie es erst einmal ab, nur um es dann auszusortieren.
Was kannst du tun?
Am Besten wäre es, den Kanal zu wechseln und zu schauen, ob der "Störer" auch dort funkt.

Ic3HanDs schrieb:
Also bei 5GHz hätte ich auf ein Radar getippt, ...

Das kann nicht sein! Wenn ein WLAN-Router keine Radar-Erkennung hat, dann darf er diese Frequenzen gar nicht benutzen. Falls er eine Radar-Erkennung hat, dann muß er diese Frequenzen überspringen. Man sieht sie also gar nicht.

gforce4711 schrieb:
Das kann nicht sein! Wenn ein WLAN-Router keine Radar-Erkennung hat, dann darf er diese Frequenzen gar nicht benutzen. Falls er eine Radar-Erkennung hat, dann muß er diese Frequenzen überspringen. Man sieht sie also gar nicht.
Klar siehst du die, das er die nicht nutzen darf ist mir klar.

gforce4711 schrieb:
Das kann nicht sein!

Hat er schon, scheinbar empfange ich aber keine Signale eines Radars (bin hier auch von hohen Gebäuden umgeben)
Ergänzung ()

Ich überlege gerade ob das Problem doch nicht irgendwie hausgemacht ist. Ich habe gerade die FritzBox resetted (wodurch ich leider auch den Verlauf über die letzten 24 Stunden verloren habe) und das 'Signal' war für eine kurze Weile weg. Nun ist es wieder da :(

Diesmal die letzte 'Stunde' nach dem Reset.

woot2.png

Ergänzung ()

Ich habe übrigens alle Kanäle im 2.4GHz Band über 4-5 Minuten überwacht, der Effekt ist bei allen vorhanden.
Lediglich bei Kanal 1 und 2 geht er unter da die Kanäle auch schon so komplett überlastet sind.

btw
Mein WLAN gerade manuell auf 5GHz umgestellt -> Ping wieder normal

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal ein anderes Netzteil für die Fritz!Box. Vielleicht ist das Fehlerhaft (was die Funktion nicht direkt beeinflussen muss) und produziert die Störungen. Oft hört man solche Netzteil pfeifen/zwitschern braucht dafür aber gute Ohren (idealerweise Kindern) die hören das am Besten.

ich habe das gleiche phänomen zu haus beim rechner meines sohnes (der hängt per ethernet an einem FR 450E), Fritzbox ist 7490

Ich hatte noch keinen Bock dem Nachzugehen, mein erster Verdacht ist aber das kabellose Maus-Tastatur-Set

Das Störsignal ist verschwunden bevor ich mich damit richtig auseinandersetzen konnte.
Da ich aber in unmittelbarer Nähe zum WDR wohne könnten auch die die Bundesnetzagentur auf die Störung hingewiesen haben.

Klar, dann ist es ein alter Mirkofon-Sender. Es gibt bezw. gab Sender für Mirkofone, die das 2,5 GHz Band genutzt haben. Wurden häufig in Funkhäusern genutzt oder bei Veranstaltungen.

Zurück
Oben