Merkwürdige Lüftersteuerung bei 8800GTS

Hi CB´ler !

Habe meine 8800GTS neulich wieder auf Luftkühlung umgebaut - also Wasserkühler runter und den Original-Sparkle-Kühler mit den Wärmepads die noch drauf waren und neuer WLP auf dem Grafikchip wieder draufgebaut. Alles verschraubt und eingebaut.

Läuft im Idle unverändert gut (nur halt wärmer) und der Lüfter läuft mit 60%
(GPU: 70°, Diode 80° und Speicher 70°)

Wenn ich z.B. Crysis starte dreht der Lüfter hoch ... nach einer Weile ruckelts ohne Ende und der Lüfter regelt sich wieder runter auf 68%.

Mit GPU-Z die Temperaturen, Taktraten und Lüfterdrehzahl gecheckt und es passt Alles (Diode max. 87°) . Die Temps sind zwar im Idle schon recht hoch aber die Karte throttelt nicht unter Last (ist also nicht im Grenzbereich) .... warum dann dieses Verhalten ?

Zuletzt bearbeitet:
naja da brauchst dich nicht wundern ... entweder Wärmeleitpads oder WLP, beides bringt gar nix im Gegenteil schadet sogar ... warum basteln hier eigentlich immer soviele Laien an Ihrem System?

serra.avatar schrieb:
warum basteln hier eigentlich immer soviele Laien an Ihrem System?

Weil man aus Fehlern lernt und somit vom Laien zum Fortgeschrittenen wird? ;) Aber vielleicht hat der Threadersteller ja auch nur Paste auf die GPU getan und die WL-Pads auf den Speicherchips gelassen. Geht ja nicht klar aus seiner Aussage hervor...

@ Calvin-De-Luxe: Welche GTS hast du denn eigentlich, die G80 (640MB) oder die G92 (512MB)?

EDIT: Sehe gerade in der Signatur das du 'ne 640er hast. Dafür kannst du dir mit NibiTor ein BIOS basteln, mit dem die Karte selbstständig im 2D runtertaktet (und auch die Spannung ein wenig senkt) und die Lüftergeschwinigkeit anpasst.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Karte throttelt würde ich sagen , da Wärmepads + Wärmeleitpaste mehr als kontraproduktiv ist . würde an deiner Stelle die Wärmeleipaste gleich wieder runter machen .
Das was du gemacht hast ist mehr als ungesund für die Karte .
Es gilt eben nicht immer viel hilft viel , die zu dicke Schicht an Wlp + Pads blockiert den Wärmeabtransport .

Er hat doch geschrieben dass die Paste nur auf die GPU kam und die PADs auf die Spawas und VRAMs. Warum schreiben hier eigentlich immer soviele Laien und meinen sie können alles.

@TE
Versuch mal ein anderes Prog zum Auslesen, im BIOS bekommt die Karte anscheinend ja andere Werte, sonst würde sie ja nicht hochdrehen.

Also er erzählt nix zu Spawas und rams wegen Kühlern etc. und wenn er dann mit wlp kommt ...... .
Mein Vater hat eine gts 512 mit Standardlüfter , Temps sind deutlich niedriger als bei dir , obwohl er seine Cpu passiv kühlt und einzig der Netzteillüfter heiße Luft absaugt .
Und nein er dreht normal und nicht auf 100 % .
Deswegen tippe ich auf ein Wärmeproblem . Ansonsten könntest du andere Treiber probieren ( obwohl es daran nicht liegen sollte ).
Ist dir vllt beim umbau was kaputt gegangen ( ja dumme Frage ) kannst dir die Karte ja vllt nochmal genau ansehen , Lüfterkabel checken und Kühler/Lüfter allgemein .

aus dem satzbau sollte man raus lesen können das er auf die gpu neue wlp gemacht hat und auf dem andren zeug da alte drauf gelassen hat.

warum basteln hier eigentlich immer soviele Laien an Ihrem System?

weil jeder ma klein angefangen hat un selbst du bestimmt net mit der brutalen PC kenntnis geboren wurdest.
ausserdem lernt man aus seinen Fehlern besser als wenn einer dir von seinen problemem erzählt

Heretic Novalis schrieb:
du hast WLP auf die WLPads geschmiert? oO

Calvin-De-Luxe schrieb:
... mit den Wärmepads die noch drauf waren und neuer WLP auf dem Grafikchip wieder draufgebaut.

Wärmeleitpads auf den Rams und neuer WLP auf dem Chip :D Nich wie ihr das interpretiert.

@ Komaher und Jason1337 : DANKE ihr habt´s verstanden ... @ serra.avatar : FAIL !

Also:

Setzt die Karte beim Throtteln die Taktraten runter (dass man es beim GPU-Z im Diagram sehen könnte) ? Weiß das jemand

Zu euren Vorschlägen:

Runtertakten im 2D funktionert unter Vista leider nicht ... Original-Bios habe ich heute morgen nochmal drauf geflasht.

Kabel, Lüfter etc. sind in Ordnung. Sind ja nagelneu ... Die Karte lief seit dem Kauf mit einem Wasserkühler.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute:

Hier die Problemlösung (jetzt läuft Alles wie´s soll):

* Kühler runter ... hat Alles gepasst.
* Kühler wieder drauf und alle Schrauben fest anziehen
* Original-Bios draufgeflasht

Jetzt dreht die Karte wie gewohnt hoch ... die Idle Werte sind 10° kühler und Alles ist in bester Ordnung.

DANKE an Alle mit sinnvollen Beiträgen.

Zurück
Oben