Merkwürdige Lüftergeräusche PWM/DC Y-Kabel

Fred Barnes

Newbie
Hallo,

ich beobachte hier ein merkwürdiges Verhalten meiner Lüfter.

Ich habe insgesamt vier PWM-Lüfter (Bitfenix Spectre 120mm PWM) in meinem Rechner verbaut.
Da mein Mainboard (Asus H97 Plus) nur über zwei Anschlüsse für die Lüfter verfügt (plus ein Anschluß für den CPU-Lüfter) habe ich die Lüfter über zwei PWM-Fan Splitter (Y-Kabel) angeschlossen.

Im PWM-Modus habe ich bei beiden Anschlüssen (CHA1 u. CHA2) Umdrehungszahlen von ca. 750 RPM.
Im DC-Modus habe ich bei beiden Anschlüssen Umdrehungszahlen von ca. 1100 RPM.

So weit, so gut. Das Problem: Bei CHA2 habe ich im PWM-Modus deutlich mehr Lüftergeräusche als im DC-Modus.

Wie kann das sein? Wo doch die Umdrehungszahlen niedriger sind!?

Außerdem habe ich noch folgende Beobachtung gemacht. Wenn ich an das Y-Kabel von CHA2 nur einen Lüfter anschließe, und zwar an die Buchse, die mit 4 Pins belegt ist, und den anderen weglasse, habe ich keine Lüftergeräusche. Schließe ich nur einen Lüfter an die mit 3 Pins belegte Buchse des Y-Kabels, sind die Lüftergeräusche da.

Ist evtl. das Y-Kabel defekt?

Es ist ein Luftrauschen. Hört sich so an, wie beim Starten des Computers, wo die Lüfter ja auch erst mal höher drehen.
Laut Bios drehen sich die Lüfter im PWM-Modus wirklich langsamer. Sie sind aber lauter als im DC-Modus.
Ergänzung ()

Noch mal das Szenario:

1. Beide Lüfter an CHA2 über Y-Kabel angeschlossen. PWM-Modus (750 RPM laut BIOS) => starkes Luftrauschen.
2. Beide Lüfter an CHA2 über Y-Kabel angeschlossen. DC-Modus (1100 RPM laut BIOS) => kaum Geräusche.
3. Nur ein Lüfter an CHA2 über das Y-Kabel angeschlossen. Anschluß an den 4-Pin-Eingang. PWM-Modus. => kaum Geräusche.
4. Nur ein Lüfter an CHA2 über das Y-Kabel angeschlossen. Anschluß an den 3-Pin-Eingang. PWM-Modus. => starkes Luftrauschen.

Zurück
Oben