Merkwürdige Meldung von Avira

Cord

Lieutenant
Hallo,

ich nutze seit knapp einem Jahr die Avira Premium Security Suite und hatte im Wesentlichen noch keine Probleme damit.

Heute kam dann plötzlich ein Popum mit folgender Meldung:

Am Adapter "LAN-Verbindung" ist
ICMP-Flooding Aktiviert.

Der einzige Button in dem Popup war "ok".
Daraufhin ist die Meldung eben verschwunden.

Was hat das zu bedeuten ? :confused_alt::
Der Artikel über ICMP auf Wikipedia lässt mich nicht schlauer darüber werden, ob das ein sicherheitsrelevantes Problem darstellt.

Danke schonmal.

Gruß
Cord

Ein bisschen Googeln dann findet man das :
Flooding

Beim Flooding (Fluten) wird das Ziel mit Unmengen von ICMP- (gewöhnlich) oder auch UDP-Paketen beschossen (überflutet). Die Folgen gehen bis zur Unerreichbarkeit des Ziels, da dieses vollständig mit der Bearbeitung der Pakete ausgelastet ist.

Vllt wurde das erst durche in Update überwacht.

Was kann denn das praktisch für mich Bedeuten ?
Lässt sich über diesen Weg irgendwie Schadcode einschleusen ?

Und wie kann ich das deaktivieren?

(Der PC hängt an einer FritzBox 5140)

Wahrscheinlich hast du Schadcode auf deinem PC! Von allein sollte das kein Windows PC machen ;)

mfg ordi

Ich wüsste nicht, wie.
Die Meldung kam, wie gesagt heute zum ersten mal und die einzigen von mir besuchten Webseiten seit der letzten 2 Wochen sind:

CB-Forum, HWluxx-Forum, Spiegelonine, Süddeutsche, mobile.de und Wikipedia.

Überdies ist der Virenscanner stets aktuell und ich hab den Spybot S&D-Teatimer laufen, der die Änderungen an wichtigen Systemeinstellungen überwacht.

Darüberhinaus, bin ich mit einem eingeschränkten Benutzerkonto unterwegs (Win Vista).

Ich kann mir nichts vorstellen, wie ich mir da was eingefangen haben könnte.

Hi Cord..
Das selbe habe ich auch.. Das kommt von der FritzBox ;)

MfG

SkYLinE^

Icmp ist das Protokol was benutzt wird um die Erreichbarkeit eines Rechners zu überprüfen kurz der Ping.Wenn du direkt am Internet hängst also ohne Router kann das durchaus sein das da mal die Schwelle überschritten wurde (kann man im Programm einstellen wieviel Pakete die Sekunde als Flood gedeutet werden) es kann auch durch Filesharing ausgelöst werden wenn die Clienten die Verfügbarkeit prüfen.Beobachte einfach mal ob es weiter auftritt wenn nicht mach dir keine Gedanken wenn doch schau mal ob du irgendein Programm laufen hast was das auslösen könnte.

Hmmm, ok

@Skyline: Seit dann hast du das denn und kann man was dagegen tun bzw. ist das in irgendeiner Forum bedenklich?

Zurück
Oben