Merkwürdige Meldung im Windows Update - Fenster

Cinematic

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.155
Mein Onkel (unerfahrener PC Nutzer mit Win10 Home) schickte mir heute das unten zu sehende Foto.

1) ist das Mai Update nicht schon längst draußen? Falls ja, kann sich jemand erklären was es mit dieser Meldung auf sich hat?
2) seit wann verkündigt Microsoft, dass Updates in Vorbereitung sind? Ich habe so etwas bei mir noch nie gesehen.

IMG-20200712-WA0002.jpg
 
Doch das gabs letztes Jahr auch schon. Nicht ganz so offensichtlich aber dennoch.

Aktuell: -> Der Computer ist einfach noch nicht dran.

Gruende kann es viele geben. Geht von Hardware bis inkompatible Software.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und Cinematic
Ah okay, verstehe.

Microsoft hat für alle betroffenen Versionen von Windows 10, bis auf das Mai 2020 Update Windows 10 2004 („20H1“), einen Patch veröffentlicht, der das Druckerproblem, das mit der Veröffentlichung der kumulativen Updates KB3450960 sowie KB4561608 einherging, lösen soll.

Quelle:
https://www.computerbase.de/2020-06/windows-10-drucker-probleme-kb4560960-kb4561608/

Scheinbar hat Microsoft das Druckerproblem für das Mai Update noch nicht behoben.
Wird das wohl in dem CB Artikel als Update nachgereicht sobald das Mai Update auch wieder in Ordnung ist?
Falls nicht, wo erfährt man wann die Druckerprobleme beim Mai Update behoben worden sind?

Mein Onkel hat einen Brother Drucker und fragt mich ob er das Mai Update erstmal auslassen soll, bis die Druckerprobleme behoben wurden.
Allerdings weiß ich gar nicht in wieweit das ginge. Microsoft erzwingt ja teilweise die Updates.
Oder könnte er das Mai Update auslassen, aber weiterhin andere Sicherheitsupdates usw. installieren lassen?
 
Das habe ich auch da stehen und auch ich habe einen Brother Drucker (genau genommen ein Mutifunktionsgerät).
Ich warte ab, da es mir zu unwichtig ist, wann das Update kommt.
 
Das Update lässt sich auch manuell über die Microsoft Website beziehen.
Ein Roll-Back ist allerdings einigermaßen umständlich, im Falle dessen, dass es Probleme macht...
 
Cinematic schrieb:
Microsoft erzwingt ja teilweise die Updates.
Oder könnte er das Mai Update auslassen,
Seit Version 1903 oder 1909, bin mir gerade nicht mehr sicher, werden Funktionsupdates nicht mehr automatisch neu installiert, man wird nur noch Informiert und man kann dann selbst entscheiden, wann man es installiert.
Allerdings gibt es die Ausnahme, wo es dann doch automatisch Installiert wird, das wäre, wenn man sich dem Supportende der jeweiligen installierten Win10 Version nähert.
Und man wird halt wie in diesem Fall Informiert, das es zwar ein Update gibt, aber es für den PC noch nicht frei gegeben ist, da es noch mit irgendwas Probleme gibt.
 
@John Sinclair Wenn das wahr ist, wäre das echt ein Knaller. Auch ich verwende One Drive nicht. Wobei ich mich hier auch frage, was ein Cloud Drive mit einem lokalen Update zu tun haben soll?

Aber dies kann wohl nur Microsoft beantworten. Fakt ist aber: Ich werde One Drive garantiert nicht installieren nur um dieses Update zu bekommen.
 
Oder einfach abwarten, bis das Problem irgendwann gelöst ist
 
cyberpirate schrieb:
Und Funktionsupdate werden nie automatisch installiert
Mittlerweile nicht mehr, vor Version 1903 wurden sie noch automatisch installiert.
Und sie werden auch jetzt automatisch installiert, wenn man sich dem Supportende der installierten Win10 Version nähert, da es ja sonst keine Updates mehr gibt.
 
Cinematic schrieb:
Oder könnte er das Mai Update auslassen, aber weiterhin andere Sicherheitsupdates usw. installieren lassen?
Das ist die beste Option, vor allem, wenn man mit dem aktuellen Systemzustand zufrieden ist.
Da gibt es noch viele Ungereimtheiten und bekannte Bugs, dass man sich damit keinen Gefallen tut.
Mit der Meldung, dass der PC noch nicht bereit sei, sollte man erst recht das Update nicht forcieren.
 
Für Geld würde ich auch jedem das 2004 installieren und die alte Version wieder herstellen, wenn es schief läuft.
Aber jemdem unnötige Arbeit aufhalsen, die noch seine Zeit kostet, fallt mir nicht ein.
 
Schieflaufen kann IMMER was. Daher auch das Stichwort IMAGE. Wenns schiefläuft hat man mal eine halbe Stunde Zeit investiert. Als wenn das Funktions Update wenn es über Win Update kommt nicht auch schief gehen kann. Habe dies sogar öfter erlebt bei Kunden als die Install aus der ISO!

Auch kann es bei jedem normalen Update von Windows zu Problemen kommen. Und wer kein Backup vom System und Daten hat ist dann immer schlecht dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nicht die halbe Stunde, um ein Image wiederherzustellen, sondern Fehler, die man erst später entdeckt, wenn man Windows schon komplett eingerichtet hat.
Da tut es schon weh, wenn man Stunden umsonst investiert hat. Bei V1909 habe ich erst ein paar Wochen nach der Erstinstallation später gemerkt, dass der Sendesuchlauf der TV-Karte nicht mehr funktionierte. Den Sendersuchlauf braucht man nur selten, aber er ist eine unverzichtbare Funktion. Die Sendereinstellungen hatte ich vom Windows 7 Profil übernommen, um Zeit zu sparen. Zum Glück habe ich eine Software bei einer neueren Karten Serie des Herstellers gefunden, die meine Karte wieder in die Spur brachte. Da hilft dann auch kein Treiberupdate, wenn die Hardware EOL ist. Entweder man kann improvisieren oder muss neu kaufen.
 
Man weiß nicht, weshalb das Update von MS nicht "für ihr Gerät" freigegeben wird.
Hilfreich wäre mehr Transparenz, wenn einfach angegeben wird, ob und was noch klemmt.
Die Meldung ist besser als keine, lässt aber immer noch zu viel im Unklaren.
 
Würde erstmal abwarten, morgen ist ja wieder Update Tag (jeden 2ten Dienstag eines Monats)
Es müste also so in den nächsten 2 bis 3 Tage ein neues Update geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben