Merkwürdige Probleme mit einem PS4 Controller an einem PC

Izuya

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
32
Guten Tag werte ComputerBase Community,

Hier erstmal zu meinem System:

CPU: Ryzen 5-1600
MB: MSI B350 Gaming Pro Carbon
RAM: 16GB G.Skill Aegis 3000MHz CL18
Grafikkarte: PowerColor RX590 Red Devil
PSU: BeQuiet Straigt Power 11 650W
SSD/HDD: Samsung M.2SSD 970 Evo, Seagate Barracuda 2TB, WD Blue 500GB
SoundKarte: Creative SoundBlaster Z

Nun mein Problem:

Vor kurzem habe ich mir den Microsoft Gamepass zugelegt in welchem auch Forza Horizon 4 enthalten ist. Ich habe mir also Forza installiert und wollte es dann mit meinem Standard PS4 Controller spielen, das hat schon nicht funktioniert also habe ich mich dann an Google gewendet und den Emulator/inoffizieller PS4 Treiber DS4 heruntergeladen und installiert. Am ersten Tag hat auch alles ohne Probleme funktioniert dann aber am zweiten Tag fingen die Probleme an. Mein Controller wurde nicht mehr erkannt bzw. wurde nur noch durch den USB-Port geladen. Also habe ich das Micro-USB-Kabel meines Controller auf einen anderen USB-Port gesteckt was dann merkwürdigerweise funktionierte. Einen Tag später kommt nun aber wieder dasselbe Problem, allerdings wenn ich jetzt beispielsweise mein Grafik-Tablet an exakt das gleiche Kabel anschließe funktioniert dieses ohne Probleme und auch wenn ich meine Maus oder Tastatur auf den Gleichen Port wie meinen Controller stecke funktioniert das auch ohne Probleme. DS4 habe ich schon einmal neu installiert nun weiß ich aber auch nicht mehr weiter. Daher wende ich mich nun an euch, vielleicht gibt es hier ja jemanden der das gleiche Problem hat/hatte wie ich.

MFG.
Izuya
 
Kenne das Problem, hatte es auch mit dem PS4 Controller am PC, ich habs gelöst, indem ich mir einen Xbox Controller gekauft habe, weil nach viel rum probieren und tüfteln es trotzdem immer wieder aufgetreten ist.
 
Ich spiele seit über 3 Jahren mit einem Dualshock 4 am PC. Das Geheimnis heisst Steam.

Spiele die du über den Windows Store kaufst, runterlädst und spielst, erkennen den DS4 nicht. Das kann mit DS4Windows funktionieren, muss aber nicht (tut's aber eigentlich oft).
Der Dualshock funktioniert unter Steam mit 9 von 10 Spielen absolut problemlos, auch ohne Zusatzsoftware oder -treiber.
Meiner hängt an einem 10€ Asus BT-Dongle und ich spiel damit wirklich alles mögliche. Je nach Spiel werden sogar die Playstation Symbole nativ geladen und angezeigt, für andere gibt's Mods, oder man muss halt mit den Xbox Buttons spielen - was nach etwas Eingewöhnung auch funktioniert.

Da für mich ein Xbox Controller nicht in Frage kommt (weil ich dessen Handling nicht mag), war für mich das Ignorieren des Windows Stores die einzige logische Schlussfolgerung.
Aber da der Store sowieso Grütze ist, verpass ich da nichts.

Ich hatte mir damals die Demo von Forza 4 im MS Store geladen und ausprobiert. Der DS4 hat nicht funktioniert. Weder über BT noch via Kabel. Das Spiel hat sich geweigert. Auf DS4Windows hatte ich keinen Bock, weil dieser einen Xbox Controller emuliert und ich damit auch in anderen Spielen keine PS-Buttons mehr angezeigt bekäme.
Letzte Woche hab ich Forza 4 auf Steam gekauft. Funktioniert mit dem DS4 prächtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und cruse
Gerade das wollte ich eben vermeiden 😅.
Ich komme einfach nicht damit klar das der linke Stick und das Steuerkreuz vertauscht sind.
Ergänzung ()

@Captain Mumpitz das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, nur erklärt das halt immernoch nicht wieso der Controller über genau den gleichen USB-Port am nächsten Tag nurnoch Geladen wird.
 
Ich meine mich schwach zu erinnern, dass ich dieses Phänomen auch mal hatte. Aber ich kann dir echt nicht mehr sagen, woran das genau gelegen hatte.
Es ist nicht allzu weit hergeholt, dass die Kombination aus DS4Windows und MS Store (plus Forza) dies hervorruft.

Welches Kabel benutzt du? Ein "Originales" von Sony, oder ein anderes? Das kann tatsächlich einen Einfluss haben, wie ich auch schon festgestellt hatte.
Zudem würde ich mal noch den Schritt gehen und einen BT Dongle holen, beispielsweise diesen. Funktioniert bei mir wie beschrieben problemlos.

Was zeigt dein Geräte-Manager an? Irgendwelche Probleme bei den USB Controllern?
Wird der Dualshock unter den Eingabegeräten gelistet?
 
Bei mir gab es das Problem auch mit dem Bluetooth Dongle, also daran liegt es nicht und ja der Ps4 Controller funktionierte in Steam völlig tadellos. Aber eben nicht in Forza Horizon 4. Vielleicht gibt es da auch eine sinnvolle Lösung, allerdings gab es das Game damals nur im MS Store und deshalb bin ich dann auf den Xbox Controller gewechselt.

Für mich ist das aber auch kein riesen Nachteil, ich komme mit beiden klar.
 
@Captain Mumpitz Aktuell habe ich das Kabel genutzt welches bei meiner PS4 Pro mitgeliefert wurde und das mit dem BT Dongle könnte ich tatsächlich mal probieren. Da ich mich grad auf Arbeit befinde kann ich erst heute Nachmittag mal in meinem Geräte-Manager gucken 😅 .
 
Der DS Controller funktioniert eigentlich recht problemlos mit BT wenn man eines beachtet. Sobald der Controller wieder mit der PS4 verbunden war, will der nicht mehr am PC, zumindest bei mir. Unter erkannte BT Geräte muss man dann den erkannten Gamecontroller entfernen und einmal neu koppeln. Per USB sollte eigentlich immer funktionieren. DS4-Windows kann aber auch ne Zicke sein wobei das in den letzten Versionen viel besser geworden ist.
 
Hatte das auch öfters mit DS4. Musste dann immer den Treiber in DS4 neu installieren, dann ging es wieder ne Weile.
Wenn du diesen Ärger nicht willst, tu dir nen Gefallen und leg dir nen XBOX Controller zu. Die erkennt Windows nativ und laufen eigentlich immer ohne Probleme. Ist nur anfangs ne Ziemliche Umgewöhnung, wenn man sonst nur mit dem PS Controller spielt, gerade die andere Bezeichnen der Aktionstasten (v.a. da X an der PS an einer anderen Stelle ist als bei XBOX...).
 
@nebulein Ja wie gesagt ich habe halt schon ein recht großes Problem mit dem X-Box Controller weshalb ich das mit dem BT Dongle einfach mal Testen werde ^^.
Ergänzung ()

@mawa78 danke für den Tipp werde ich mir merken wenn es per BT problemlos funktioniert ^^.

@Himuckel das mit dem neu installieren klappt leider garnicht erst bei mir, selbst nach der neu installation von DS4 traten exakt die gleichen Fehlerbilder auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles so schlecht gemacht in Windows. Ich nutze jetzt den PS5 Controller am PC.

In Steam absolut keine Probleme, die Spiele laufen und erkennen Ihn, aber wenn ich ihn nur über BT verbinde und zb. in PCSX2 nutzen will (PS2-Emulator), dann ist DS4Windows zwingend erforderlich und selbst dann hab ich nur einen Xbox Controller simuliert.

Was dann auch noch oben drauf kommt ist, das ich Steam jedesmal beenden MUSS wenn ich DS4Windows nutzen will, da Steam alleinige Kontrolle über das Gerät übernimmt und sich mit DS4Windows streitet, wer grade die Kontrolle hat.

Das Problem gäbe es nicht, wenn Windows den einfach nativ unterstützen würde.
 
Es kommt aber auch ein wenig auf die Spiele an. Also Windows 10 erkennt einen PS4 Controller auch ohne DS4Windows. Manche Spiele ändern sogar das Layout der Buttons auf PS4 Style wenn sie es erkennen. In DS4Windows kann man das glaub ich sogar einstellen ob ein XBox Controller emuliert werden soll.
Einfach mal in der Systemsteuerung beobachten ob unter Geräte und Drucker ohne DS4Windows der Controller angezeigt wird. Das sollte eigentlich immer der Fall sein. DS4 braucht man meines Wissens nach nur, wenn man das Touchpad und Gyro etc. verwenden will.
 
mawa78 schrieb:
DS4 braucht man meines Wissens nach nur, wenn man das Touchpad und Gyro etc. verwenden will.
Richtig.
Wie gesagt, ich nutze meinen DS4 ohne irgendwelche Zusatzsoftware über einen 10€ BT Dongle mit Steam.
Nur bei Epic (iiiih) brauch ich zwingend das Kabel, sonst will der Controller nicht.
Ist letztendlich aber nur ein weiteres Plus für Steam.
 
Captain Mumpitz schrieb:
10€ BT Dongle mit Steam

Ist einfach krass wie gut Steam ist, sogar das mit den Triggern und der Vibration wird von Steam unterstützt

Der 9,90€ Dongle von TP-Link begleitet mich seit über einem Jahr und ist einfach super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Captain Mumpitz
qawas schrieb:
Das ist alles so schlecht gemacht in Windows. Ich nutze jetzt den PS5 Controller am PC.

In Steam absolut keine Probleme, die Spiele laufen und erkennen Ihn, aber wenn ich ihn nur über BT verbinde und zb. in PCSX2 nutzen will (PS2-Emulator), dann ist DS4Windows zwingend erforderlich und selbst dann hab ich nur einen Xbox Controller simuliert.

Was dann auch noch oben drauf kommt ist, das ich Steam jedesmal beenden MUSS wenn ich DS4Windows nutzen will, da Steam alleinige Kontrolle über das Gerät übernimmt und sich mit DS4Windows streitet, wer grade die Kontrolle hat.

Das Problem gäbe es nicht, wenn Windows den einfach nativ unterstützen würde.
Ich nutze meinen PS4 Controller egal ob mit oder ohne Kabel. Funktioniert einwandfrei. Habe das Problem mit Driverhub gelöst. Da Windows(Microsoft) mit eigenen Produkten (Halb Offenes System) arbeiten möchte, wird der PS4 Controller auch als XBOX Controller Emuliert/Simuliert. Driverhub löst dies mit "speziellen" Treibern für den Controller. Bei Steam funktioniert das "Beinahe" einwandfrei, da einige Spiele "nur" XBOX Controller und Steam Controller unterstützen und der PS4 Controller wieder als XBOX Controller Emuliert wird. Bei Spiele aus dem MS Store wird der Controller jedoch nur als XBOX Controller emuliert. Aber an diese Tastenbelegung gewöhnt man sich schnell.
 
Zurück
Oben