Merkwürdige Temps beim Q9550

benjaminkoenig

Cadet 2nd Year
Hallo!

Vorweg: Ich habe die Suchfunktion genutz, jedoch nichts passendes gefunden.

Nun zu meiner Frage: Habe seit drei Tagen den Q9550 in meinem Systen (siehe Signature).
Habe vorher einen E8400 (C1-Stepping mit der gleichen config am laufen gehabt.
Taktung: 3.808 MHz
FSB: 448
VCore-Einstellung im Bios: 1,4125 V
Real ankomment im Idle: 1,40V *
Real ankomment unter Last: 1,368~1,370V *
Temps: Idle 35°~37°C**; Last 49°~57°C**

Dies schien mir als normal, mal von dem enormen VDrop abgesehen.

Der Q9550 verhält sich sehr "anders".

Taktung: 3.799
FSB: 447
VCore-Einstellung im BIOS: 1,3975
Real ankomment im Idle: 1,360~ 1,375V*
Real ankomment unter Last: 1,320~1,332V*
Temps: Idle 20°~22°C Last 37° ~ 51°C**
Die MB Temps waren im schnitt35°~41°C** (Idle/Last)
Mit Core temp kam ich ebenfalls auf solche ähnlich Temps, Coretemps nicht über 60°C.
*= CPUZ 1.49
**=Everest 5
#getestet mit Bios 11.02 und 12.02 -> keine Veränderungen!#

Worüber ich mir Gedanken mache ist das die Idle Temp, gerade mal Zimmertemperatur erreicht bzw. das Teil trotz "doppelter Leistung" (sind ja zwei Core2 Duo drin;)) wesentlich Kühler ist. Als Kühler verwende ich einen CNPS9600 @ 1200U/min .

Ich verstehe das irgendwie nicht, es erscheint mir nicht als logisch!!!!!!
Habt ihr einen Rat oder mache ich mir nur zuviel Gedanken? Will nicht das mir falsche Temps ausgegeben werden und mir das Ding nen Hitzetod stirbt.
:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Joa die Temps vom Q9550 sind unrealistisch.
Sieht nach einem Auslesefehler aus. Hast du das aktuellste BIOS drauf?

Kann sein das du das neueste Bios mal draufspielen solltest. Meinen E8400 hat es bei meinem P5K mit dem 1012er Bios richtig erkannt. Für meinen Q9550 brauchte ich schon ein Biosupdate.

Ah ich wusste ich hab was vergessen zu schreiben!

Ich hab das 12.01 drauf, habe ich auch schon upgedatet. vorher hatte ich 11.0X drauf.
Kann ich also ausschließen!
Aber danke erst einmal dafür, vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen Ratschläge!!!!

Lies mal mit Everest oder Core Temp die Kerntemperaturen aus bei meinem Board wurde auch weniger Cpu Temperatur beim Q9550 ausgelesen als beim E6600 davor die Kerntemperaturen waren aber höher und nach dehnen musste dich richten.

benjaminkoenig schrieb:
Ah ich wusste ich hab was vergessen zu schreiben!

Damit ist die einfachste Lösung gleich mal dahin...:D

Über die Q9550er habe ich schon ein paar mal gelesen, dass die Temps nicht immer korrekt angezeigt werden. Du könntest die Temps noch mit RealTemp auslesen, ob das Programm die gleichen Ergebnisse liefert. (Was gibt CoreTemp dir als TJmax an?)
Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit die Temps mit einem Temperaturmessgerät zu überprüfen.

Jo die Sensoren sind im unteren Temp.-Bereich sehr sehr ungenau... sind auch nur darauf ausgelegt genau zu messen, sobald es an den Grenzwert geht. Kann auch schon mal vorkommen das im Idle die Kerne bis zu 10°C Differenz haben. Aber wie gesagt, alles nur Messungenauigkeiten in unwichtigen Temperaturregionen.

TJmax sind wenn ich mich richtig erinnere 100°C gewesen, bin grad auf arbeit und bin erst 17:00 Uhr wieder zu hause ;)

Coretemp waren die kerne max 10°C über der "CPU-Temp. Beispiel: CPU lt everest war 47°C und Core0war bei 55*57°C.
Aber im Idle(wie oben schon beschrieben) war im Idle im Schnitt nicht mehr als 33°C drin.
Oder kommt erst das potential meines Kühlers zum vorschein da die Hitze auf großere Fläche abgegeben wird???:cool_alt: :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Oder kommt erst das potential meines Kühlers zum vorschein da die Hitze auf großere Fläche abgegeben wird???

Wie meinst du das? Dass dein CPU-Kühler die CPU im Idle auf 22° kühlt. Bei annähernd gleicher Raumtemperatur 18-20° ist das sehr unwahrscheinlich bzw. unmöglich.

das sollte ein scheiz sein! hab den Smily vergessen! :)

Ich see gerade, hast ja den gleichen Prozessor! wie schaut es denn bei dir aus?

Hat sonst noch jemand ne Ahnung???

Achso VID war bei dem Teil 1,100

Bei mir sind die Temps auch nicht 100%ig OK. Habe zwischen den einzelnen Kernen bis zu 10° Unterschied. Dies kommt auch häufiger vor bei den Dingern (Auslesefehler). Ansonsten sind bei mir Idle ~30°-35° und bei Last so um die 50° (bei 3,8 Ghz). Müsste aber zuhause erst noch mal nachsehen, bin nämlich auch auf Arbeit.

Bios ist auch nur 37 °C und sonst everest und Realtemp!
Wäre mal interessant wie es bei anderen läuten ist, vielleicht ist es ja auch das Board!

keine Ahnung!

Also zu Info!

bin eben rein und habe leider Fenster den ganzen tag auf gehabt, draussen sollen 17°C sein.
Es ist echt kalt hier im Zimmer und jetzt haltet euch fest: CPU Temp : 19°C :cool_alt:
Allerdings haben die Kerne (0-3) ne Temp von 32° also eigentlich fast normal!

Ich glaube ich leb damit!finde es nur lustig, das meine Samsung F2 HDD (5400UPRM) wärmer ist! :hammer_alt:

Zurück
Oben