Merkwürdiger 3DMark Ergebnisse mit 6800GT

kForce

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.429
Hi,

ich habe gesttern mal nen 3DMark03 Durchlauf mit meinem System gemacht. Mit meiner alten GraKa und meinem alten Board hatte ich so um die 10 tsd Punkte. Mit der GT habe ich gestern nur etwas über 8000 geschafft. Einerseit hat mich das gewundert, andererseits hab ich das auf die CPU geschoben, die nun als 2400er statt als 2800er läuft. Da bei der CPU aber auf dem Board nix mehr zu holen ist, habe ich mal die Graka auf 400 und 1200 angehoben und hatte glatt 12000 points. Das kann doch eigentlich nicht sein, oder? Sonst gleiche Einstellungen. Quality statt Leistung und der Rest auf Anwendungsgesteuert. vsync aus. Habt ihr ne Meinung dazu?
 
solange es beim zocken geht is doch alles in ordnung. würde aber deine neue hardware immer weiter übertakten, das brauchste bestimmt, weil sonst kannste nicht pro-daddeln. meine meinung dazu wayne interessierts
 
joa, also 12k sind schon ganz schön ordentlich, vor allem bei der cpu. wie hoch ist denn der standard takt? also wenn se stable läuft würd ich es auch so lassen, hab meine auch dauerhaft OCt. mfg
 
Schönen Dank @ h3@d1355_h0r53 für Deinen sinnFREIEN Beitrag. Was ich mit meiner neuen Hardware mache, bleibt gott sei dank imme rnoch mir überlassen! Langeweile? Stiel mir nicht meine zeit! Schön übrigens, dass sich zum Thema ProGaming die 1337 Fraktion meldet.

Ansonsten wundert mich nur die enorme Differenz. Wie kann es sein, das eine Anhebung um 50 und 100 Mhz gleich so ein eine riesige Ergebnisverbesserung bringt, wo doch die CPU eigentlich alles ausbremsen sollte. Und wieso hat die GT mit 350/1100 und DDR3 weniger Points als meine vorherige normale 6800 mit 350/800 und DDR1???
 
Zuletzt bearbeitet:
Quality statt Leistung und der Rest auf Anwendungsgesteuert. vsync aus.

höchste Quality.

Treiber? ähm ja, beides mal der gleiche, der aktuell Nvidia. Welche Nummer? kA
 
Beim 3dMark ist die CPU fast egal.Ist nen reiner Graka-Test.Hab selbst ne 6800GT,und die hat mit Standart-Takt ca 11000 Punkte.Meine CPU ist nen 3,0C P4.Es ist egal,mit welchem Takt ich die CPU laufen lasse.Mit 3,5Ghz kommt die gleiche Punktzahl raus wie mit 3Ghz.
Und im Treiber hab ich alles auf Standarteinstellungen gehabt.
 
kForce schrieb:
Treiber? ähm ja, beides mal der gleiche, der aktuell Nvidia. Welche Nummer? kA
Hast Du denn den Treiber beim Kartenwechsel auch erneuert? Das wird nämlich gerne außer Acht gelassen.
 
Hab ich, da ich nicht nur GraKa sondern auch das Mainboard wechseln mußte, hab ich ja das komplette BS neu aufgespielt.
Ja 11Tsd im Standard Takt hätt auch ja verstanden, aber wieso 8000 bei mir im Standard und 12000oced?
 
Tja, schon verdächtig - sind die Werte denn reproduzierbar? Ich meine, vielleicht war das nur ein dummer Zufall.

Ist zwar Arbeit, aber wenn Du Dir nicht sicher bist, dann lass die Benches noch mal mit beiden Taktraten laufen.
 
und genau da kommen wir zu meinem zweiten Problem :D

Den Bench mit Standardeinstellungen hab ich 3 mal durchlaufen lassen, weil mich ja die fehlenden 2000 Punkte zu meiner 6800er irritiert haben. Da hat sich immer nur was in den hunderter Werten geändert.
Aber nachdem ich die Karte auf die hohen Werte gestellt habe, waren die schieberegler im Leadtek tool verschwunden.

Also eigentlich gibt es da einen Punkt, de rheisst overclocking. Da hat man oben zwei Schieberegler für den 2D Modus und darunter nochmal 2 Schieberegler für den 3D Modus. Nachdem ich das ganze auf 400 und 1200 gestellt hatte und der Benchmark durch war, tauchten unter Overclocking im Leadtek Tool nur noch einer der Abschnitte auf. Sprich 2 regler, wobei aber nichts dabei steht, für welchen Mode die jetzt sind.

Alles mal wieder sehr merkwürdig. Muß ich heut abend nochmal schauen.
 
Zurück
Oben