News GeForce GTX 980: Erste 3DMark-Ergebnisse der neuen High-End-Grafikkarte

Ich frage mich was einige erwarten?
Die 980 ist der Nachfolger der 770 und da kann sich die Leistung schon sehen lassen. Wenn ich nach den Benchmark gehe wird Nvidia die 780 / 780 TI auslaufen lassen und die 970 / 980 in den Preisregionen ansiedeln.

400 für 970 und 500 - 550 für die 980.
Was verbrauch angeht bin ich gespannt, die Mobilen Maxwell scheinen ja ganz schön effizient zu sein.
 
Preislich sollen die Karten ziemlich genau den Punkt der Namentlichen Vorgänger ergreifen. 329UVP für die 970 und 499UVP für die 980. Bei den nun vermuteten Leistungsunterschieden von 25% zwischen beiden Karten durchaus nicht unrealistisch. NV spart jedenfalls Geld bei der 980 durch die verringerte DIE-Fläche gegenüber dem GK110.
Am Ende wird es wohl auf 280 und 400€ hinauslaufen wenn sich die Preise eingependelt haben. Zu Beginn wird man draufzahlen müssen damit die Händler ihre Lager leer bekommen.
 
Zalpower schrieb:
interessant wie einige allgemein denken,
es muss immer neu sein.

ich kauf seit langem viele gk's nur noch gebraucht
Naja bei gebrauchter Hardware hast du halt keine Garantie. Viel Geld also über 150€ würde ich nicht für ne gebrauchte GK ausgeben. Man weiss ja nie was der Vorbesitzer damit alles angestellt hat...außer natürlich man kennt diesen.
 
Da müssen einige ganz schön angepisst sein, so gut wie exakt die gleiche Leistung zur 780/780Ti bei gleichem Takt zumindest beim Firestrike Benchmark.
Was wurden da für Werte herumgeschoben, so um die 40% werden schon sein...

Also ist die Sachlage ähnlich wie bei AMD und Tonga momentan.

Mal abgesehen von den mobilen Karten.
 
zeedy schrieb:
Naja bei gebrauchter Hardware hast du halt keine Garantie. Viel Geld also über 150€ würde ich nicht für ne gebrauchte GK ausgeben. Man weiss ja nie was der Vorbesitzer damit alles angestellt hat...außer natürlich man kennt diesen.

es gibt was und das nennt sich vertrauen,
aber in der heutigen gesellschaft gibts sowas praktisch garnicht mehr.

heute denken die meisten doch nur noch jeder könnte einen bescheissen,
und damit erreichen die firmen ihr ziel auch, den gebrauchtmarkt zu zerstören.

garantie gut und schön,
aber bei einer gebrauchten greif ich eben auf den hersteller zurück.
(es gibt ja karten die haben 6 jahre garantie)

und bei einer neuen hast du ab dem 7. monat die beweislast,
somit kommt es auf den händler an, ansonsten bleibt für dich genauso nur der hersteller
 
Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Wenn "wir" als Nutzer nicht mindestens 1x im Jahr eine neue Generation haben wollten, wäre so etwas möglich. Erzähl doch mal einem heutigen Gamer-Kiddie, daß wir damals bei 3Dfx interactive zwischen Voodoo 1 und Voodoo 2 knappe 2 Jahre warten mußten.

Der Vergleich hinkt ein wenig, 3dFX hatte mit der Voodoo die erste Karte mit eigener Schnittstelle draußen, da nach einem Jahr gleich den Nachfolger auf den Markt zu werfen wäre ziemlich risikofreudig gewesen(das waren noch Zeiten, da mußte man für Glide noch angepasste Exen aus dem Netz ziehen bzw wenn ich mich recht erinnere gab es dann auf ZeitschriftenCds die Patches für Glide X)). Zudem gab es quasi keine Konkurrenz, die anderen Hersteller waren ja Kilometer hinter 3dfx damals, so richtig geändert hat sich das erst mit der ersten Geforce Karte, die kam aber IMHO erst Jahre nach der Voodoo².
 
Laut neuesten Berichten erreicht die GTX 980 eine 110%ige Grafikleistung einer GTX 780 Ti bei nur 170W TDP. Dies entspräche einer 60%igen Steigerung der Leistung-pro-Watt, was m.E. ziemlich beeindruckend ist.
 
Zalpower schrieb:
es gibt was und das nennt sich vertrauen

Spätestens seit dem ersten bei Ebay verkauften "Handy-Original-Verpackung" gibt es das nicht mehr. Zumal sich Übertaktung und damit einhergehender Verschleiß durch den Käufer quasi nicht nachträglich ermitteln lassen.
 
Es ist ja nicht verkehrt auf die Stomkosten zu achten, aber eigentlich darf man dann keine HighEnd Grafikkarte kaufen, wenn einem das wichtig ist.

Nehmen wir an die GTX980 verbraucht unter Vollast 50W weniger Strom:

50W = 0,050kW x 4 Std. x 360 Tage x 0,30€ = 21,6€

Nun haben wir bei 50 Watt geringerem Verbrauch eine Ersparnis von 21,6€ im Jahr wenn die Grafikkarte 4h am Tag mit Vollast läuft und wir einen Strompreis von 0,30€ pro kW/h annehmen.

Das ist eigentlich vernachlässigbar, wenn man sich die Kosten der Karte anschaut. So ist zumindest meine Meinung.

Und wenn die Karte wirklich an die Leistung einer GTX 980 Ti kommt ist doch alles gut. Die Leute mit der GTX 780 können sich freuen, dass sie keine neue Karte kaufen müssen und alle anderen können aufrüsten wenn es notwendig ist. In dem Fertigungsverfahren ist halt keine große Leistungssteigerung mehr möglich.
 
@kenneth

ebay ist auch nicht die welt,
es gibt einen gebraucht markt ausserhalb von ebay und amazon.


wobei da müsste man ja suchen, nene das geht nicht viel zu anstrengend:freak:
 
Ja, dieses stete Misstrauen ist allgegenwärtig. Nur wenn niemand den ersten Schritt wagt wird sich das Problem nicht lösen.

Bei eBay sieht man schon viel an der Aufmachung der Anzeige, allgemein äußert sich eine gewisse Seriösität aber auch durch Kooperationsbereitschaft auch bei blöden Fragen. Auf dem MP hier habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen machen müssen.

@Topic: Bei den Leistungswerten der 980M habe ich doch ein wenig Angst dass der Verbrauch dabei eskaliert - es ist aber natürlich möglich dass NV den Chip da einfach am Sweet-Spot agieren lässt.
 
@Zalpower

OFFTOPIC: ich finde die denkweise gebraucht zu kaufen auch sehr gut und ist 1000x mehr ÖKO als 50 Watt beieiner Highend karte an Strom zu sparen. Wenn ich auf dem wertstoffhof sehe as alles weggeschmissenwird tut es mir echt leid, denn es gibt genug schwellenländer bei denen die kisten sau gut aufgehoben wären. Das gelaber hie mit dem "Ökoaspekt nervt mich" ungemein, nicht weil ich die Umwelt nicht liebe aber das einfach eine milchmädchenrechnung ist. ich weiss z.B wenn ich im winter zocke brauch ich meinen Heizung einfach nicht aufdrehen oder nur minimal, einfach die abwärme mitgenutzt. aber die leute die hier nach "ÖKO-Aspekten-Stromverbrauch" schreien sind mit hoher wahrscheinlichkeit die entweder 2 mal im jahr eine graka kaufen weil ihnen die leistung nicht reicht oder die leute die zum bäcker ihr auto nehmen.

Leben und Leben lassen sollte man einfach ohne den einen oder anderen zu verurteilen.

Klar darf das nicht ins unermessliche gehen und ich würde mir aus dem"Umweltaspekt" auch keinen FX9370 anschaffen, DENN der verbrät VIEL und da kommt am ende nicht malwas raus. aber ich bin bereit 200watt in die cpu zu stecken wenn es mir einen erheblichen leistungszuwachs bringt.
 
RickZor schrieb:
Laut neuesten Berichten erreicht die GTX 980 eine 110%ige Grafikleistung einer GTX 780 Ti bei nur 170W TDP. Dies entspräche einer 60%igen Steigerung der Leistung-pro-Watt, was m.E. ziemlich beeindruckend ist.

Kann ich so unterschreiben, obwohl ich persönlich doch gern mehr Leistung gehabt hätte anstatt weniger Verbrauch.

Warten wir halt auf die "980TI"... Vielleicht wird es ja schon ein Neujahrsgeschenk! :)
 
Dann bleibt ja wie schon die Gerüchte verraten haben, der leistungszuwachs zumindest im Desktopsegment überschaubar. In Spielen dürfte die 980 dann wahrscheinlich auf Augenhöhe mit den meisten Custom 780tis liegen. Wenn die Leistungsaufnahme stimmt, ist das ein doch recht ordentliches Ergebnis. Wenn sich die 980 TDP Seitig nahe der GTX680 einordnen würde (dessen eigentlicher nachfolger sie ja ist) wäre das schon ziemlich stark.

Bin mal auf die Spieleleistung in hohen Auflösungen gespannt, hier dürfte das 256 Bit Interface mehr bremsen, als der zusätzliche Gb Speicher rausholt. Mal abwarten. Insgesamt also kein Grund aufzurüsten, wenn man bereits eine GK110 GPU hat. Ich hoffe, dass die Preise der 780ti dann im Abverkauf deutlich fallen (damit ich endlich auf ein 780ti SLI System umsteigen kann ;) )

Der leistungszuwachs im Notebooksegment ist aber krass. Schöne Entwicklung, denn hier herrscht mehr Nachholbedarf in Sachen Leistung, als im Desktopmarkt. Im Desktopsegment fehlen größtenteils die nötigen Spiele, um die leistung abzurufen, aber wenn man sich die immer höheren Notebookauflösungen anguckt, ist ein Leistungszuwachs hier echt super. Die zeiten von 768p sind halt doch schon lange vorbei und 1080p fast schon standart.
 
Also wenn die Werte stimmen, dann werden wohl viele Leute diese Runde auslassen. Wegen so kleinen Sprüngen wird keiner umsteigen, vor allem nicht zu den Preisen
 
Wenn sich das so bewahrheiten sollte wäre das in meinen Augen ein richtiger Reinfall...
Da warte ich dann doch lieber auf die Stromsparende Variante der 290X der nächsten generation als 380X oder so bei AMD...
 
Sturmwind80 schrieb:
Es ist ja nicht verkehrt auf die Stomkosten zu achten, aber eigentlich darf man dann keine HighEnd Grafikkarte kaufen, wenn einem das wichtig ist.

Es geht nich um die Stromkosten, sondern um die aus der Leistungsaufnahme enstehende Wärme und damit resultierende Lautstärke. (Zumindest bei mir)
Jeder setzt andere Prioritäten würde ich mal sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich davon ausgehe, dass diese Genration (und auch die bald zu erwartende von AMD) die letzte in 28nm ist und die nächste in kleinerer Strukturgröße kommen wird, Bin ich ehrlich ziemlich desinteressiert. Ich glaube richtige Sprünge sind erst dann zu erwarten. Sowohl bei Leistung als auch bei Leistungsaufnahme.

Daher denke ich wer kann, der sollte auf die nächste Gen warten.
 
Ja aber daran, dass es noch keine 20nm GPUs gibt ist weder NVidia noch AMD Schuld, sondern Apple.
 
SimsP schrieb:
Ja aber daran, dass es noch keine 20nm GPUs gibt ist weder NVidia noch AMD Schuld, sondern Apple.
Also das musst du erklären :D
 
Zurück
Oben