Merkwürdiger Internet Abbruch bei Download

wecantreturn

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
58
Hallo

Wie im Titel erkennbar habe ich Internet - Abbrüche. Diese machen sich seit etwa einem Jahr bewusst in dieser Form bemerkbar.
Diese "Abbrüche" treten allerdings nur bei annähernd voller Auslastung auf, in meinem Fall heißt das bei ca. 2,7 MB/s Download, beim Upload (ca. 1mb/s) ebenfalls.

Im Nachfolgenden möchte ich fragen ob meine Annahme, dass das Problem bei meinem Anbieter, Unitymedia, liegt, sinnvoll ist und ob eventuell Andere ähnliche Probleme oder sogar Lösungsansätze haben.

In dieser Situation tritt das Problem auf:
Die Abbrüche sind zuverlässig reproduzierbar. Meine Internetverbindung ist ausgelastet, das heißt gerade beim Download von Dateien kann man mit Sicherheit ca. alle 5 bis 10 Minuten einen Abbruch erwarten.

Das passiert:
Meine Internetverbindung fällt plötzlich aus, der Download stagniert, ich kann keine Webseiten aufrufen und disconnecte z.B. vom Teamspeak. Kurz gesagt das Internet ist weg. Eigentlich.
Der Router protokolliert dazu rein garnichts. Wenn ich die Diagnose starte, zeigt das Gerät (Hardware wird später genannt!), eine Verbindung zum Internet (ipv4) an, als sei alles normal.
Merkwürdig ist allerdings die Reaktion des Modems. Manchmal sieht man alle LED's bis auf Power ausgehen und wenige Sekunden später alles wieder angehen. Allerdings ist es auch häufig der Fall, dass das Modem überhaupt keine Reaktion zeigt, also alles normal aussieht.
Diese Abbrüche dauern circa. 20 Sekunden bis 1 Minute. Sie treten auf allen Geräten im Netzwerk auf.

Problemlösungsversuche:

Router:
Ich habe 2 bzw. 3 verschiedene Router ausprobiert - den Standard Router (DLINK), der allerdings nach einem halben Jahr Betrieb nicht mehr funktioniert hat, einen Netgear Router und die FritzBox 4020.

Verbindung:
Ich habe neben WLAN auch PowerLan ausprobiert, dasselbe. Außerdem betrifft es jedes Gerät im Netzwerk.

Gerät(e):
Das Problem betrifft jedes Gerät im Netzwerk.

Unitymedia(?):
Nach dieser Beobachtung habe ich bei Unitymedia angerufen, allerdings sagte man mir, dass man Messungen durchgeführt hätte und bis zum Modem alles reibungslos funktioniere, der Fehler also dahinter liegen müsse. Danach war ich nochmal im Laden, allerdings sagte man mir dort, ich müsse nochmal versuchen von zuhause aus anzurufen und das Problem mit der Hotline besprechen, da man mir vor Ort, verständlicherweise, nicht zielführend helfen könne.
Ergänzung ()

Hier ein Bild der Modem LED's falls relevant.
 

Anhänge

  • 20150822_182324.jpg
    20150822_182324.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 384
Es ist mit großer Wahrscheinlichkeit Unitymedia. Die Hotline ist (aus eigener Erfahrung) mit das inkompetenteste was ich je erlebt habe. Bei mir lief Unitymedia 4 jahre fehlerfrei und dann begannen die Abbrüche etc. Nach 6 Monaten und diversen Tickets (die immer mit "erfolgreich" geschlossen wurden) habe ich gekündigt. Die Hotline erzählt dir .. sorry auf deutsch gesagt... jeden Scheiss nur um das Problem auf den Kunden abzuwälzen. Die Krönung war, dass nach meiner Kündigung eine Dame anrief und fragte warum ich denn kündigte und ob es am Preis läge... in dem Laden weiß die rechte Hand nicht was die linke tut. So lange es läuft ist es ok. Hast du ein Problem bist du verloren...
 
Zurück
Oben