Internet Abbrüche seit PC Wechsel

Carnitin

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
2
Grüße zusammen,

habe seit einigen Wochen nun schon das Problem der täglichen Verbindungsabbrüche des Internets.
Begonnen hat alles mit dem kauf eines neuen PCs welcher schon vom Hersteller mit Windows und allen erforderlichen Updates bespielt wurde.

Zu völlig unterschiedlichen Zeiten werde ich komplett aus dem Netzwerk geworfen. Dieses findet teilweise mit einem 1014 Error in der Ereignisanzeige statt. Der PC connectet dann innerhalb weniger Minuten/Sekunden erneut und ich habe wieder Internetzugang.

Teilweise findet es innerhalb von 10 minuten 5-6 mal statt - manchmal auch nur alle paar Stunden 1-2 mal.
Während des disconnects kann ich auch nicht auf den Router zugreifen, bin also scheinbar komplett aus dem Netzwerk entfernt.

Habe viel gegooglet und einige Sachen ausprobiert, zum beispiel;

- die eigene Windows 1014 Error Seite besucht und die dort aufgeführten Fixes durchprobiert
- den Energiesparmodus der Netzwerkkarten deaktiviert
- neuer Router
- neue Router Firmware
- neues Lan Kabl

Danach hatte ich viel Kontakt mit dem Internet Provider - in diesem Fall Vodafone. Dieser schickte mir einen Techniker und nun zuletzt auch einen neuen Router, nachdem der alte genau zu den Zeiten der Disconnects Fehlermeldungen im Routerinterface anzeigte.

Der neue Router zeigt nun keine Fehlermeldungen mehr an doch die Disconnects bleiben.
Es werden nicht bei allen Disconnects 1014 Error angezeigt - nur sporadisch.


Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und hoffe auf Hilfe von euch!
 
Systemlaufwerk formatieren/löschen und Windows komplett neu ausspielen.
 
Ich würde vorschlagen diese Einstellung zu probieren:

IMG_20220529_140419.jpg

@Highspeed Opi Ja, kommt von faulheit, keine Lust mich am PC anzumelden^^ Darum nur ein Foto und dann via Smartphone, langt ja^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@m4c1990
Windows-Taste + Shift + S

Damit kann man Screenshots machen.
Mit
Strg+V kann man diese ins Forum einfügen! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87
Carnitin schrieb:
Begonnen hat alles mit dem kauf eines neuen PCs welcher schon vom Hersteller mit Windows und allen erforderlichen Updates bespielt wurde.
Hier würde ich als erstes ansetzen und Windows einmal komplett neu installieren. Frisch ohne irgendwelche Zusätze. Wie oft haben Hersteller noch Ihre Tools drauf oder von irgendwelchen Werbepartnern irgendwelche super Software, die jeder Kunde benötigt.
Ich rate jedem, der einen "Fertig-PC" kauft, diesen einmal platt zu machen und clean zu installieren.
Wenn der PC von einem Systemhaus oder einer klassischen PC Bude kommt, dann kann das was anderes sein. Also wenn du Teile kaufst und der PC Bauer von Nebenan schraubt dir die Kiste zusammen und testet nur Windows, dann kann man das theoretisch lassen. Kommt ein PC fertig vom Hersteller zu dir, würde ich da immer einmal neu installieren.
Ich wette da finden sich mindestens 1-5 Programme die dein System vermeintlich besser dastehen lassen. Von VPN über Optimizer oder irgendwelche Security Suites.
Wenn du mit frischem Windows noch Probleme hast, dann kann man gezielter suchen.
 
m4c1990 schrieb:
Ich würde vorschlagen diese Einstellung zu probieren:

Anhang anzeigen 1222980

@Highspeed Opi Ja, kommt von faulheit, keine Lust mich am PC anzumelden^^ Darum nur ein Foto und dann via Smartphone, langt ja^^
Habe ich so eingestellt, brachte leider keine Besserung, nach 6 Stunden ohne Probleme gerade wieder einen Disconnect mit 1014 Error im Ereignislog bekommen;

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-DNS-Client
Datum: 29.05.2022 19:26:50
Ereignis-ID: 1014
Aufgabenkategorie:(1014)
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:(268435456)
Benutzer: Netzwerkdienst
Computer: MININT-TRAQ5GD
Beschreibung:
Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen safebrowsing.googleapis.com, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-DNS-Client" Guid="{1c95126e-7eea-49a9-a3fe-a378b03ddb4d}" />
<EventID>1014</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>3</Level>
<Task>1014</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x4000000010000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2022-05-29T17:26:50.1096064Z" />
<EventRecordID>5794</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="5184" ThreadID="316" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>MININT-TRAQ5GD</Computer>
<Security UserID="S-1-5-20" />
</System>
<EventData>
<Data Name="QueryName">safebrowsing.googleapis.com</Data>
<Data Name="AddressLength">128</Data>
<Data Name="Address">17000000000000002A0280715280CCC052A5DCFFFEE6BE1F0000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000</Data>
</EventData>
</Event>
"safebrowsing.googleapis.com" ist halt immer etwas anderes, manchmal google manchmal youtube - je nachdem was gerade im Browser läuft.

redjack1000 schrieb:
Poste bitte mal einen Link zu der Seite

Anschließend bitte die komplette Fehlermeldung in das Forum schreiben

Welcher Router, genaue Bezeichnung bitte

CU
redjack
Hier der Link;
https://social.technet.microsoft.co...ent-id-1014-microsoft-windows-dns-client.aspx

Ist der "vodafone wifi 6 station" Router.

Bin übrigens direkt über ein Lan Kabel mit dem Router verbunden.
 
Welcher PC das ist wissen wir immer noch nicht …

@Noninterlaced & @Millkaa:
Noninterlaced schrieb:
Systemlaufwerk formatieren/löschen und Windows komplett neu ausspielen.
So was kann man empfehlen wenn man mitgibt vorher ein Systemimage zu machen.
Ansonsten installiert ihr bitte dem TE das System mit allen Einstellungen wie es derzeit eingerichtet ist.


Carnitin schrieb:
täglichen Verbindungsabbrüche des Internets
Dazu würde ich gerne wissen ob das nur für den PC gilt oder ob auch andere Geräte betroffen sind.

Weiterhin würde ich mich nicht auf die Interneteinstellungen stürzen sondern aufs System selbst; Treiber, Autostart. Wenn Energieoptionen die Netzwerkkarte sabotieren können alle Interneteinstellungen noch so optimal sein, es wird Ärger bedeuten.

CN8
 
Versuch mal folgendes, Eingabeaufforderung oder Powershell als Administrator starten und nacheinander folgendes eingeben:

  • netsh int ip reset
  • netsh winsock reset
  • ipconfig /release
  • ipconfig /renew
  • ipconfig /flushdns

Cu
redjack
 
cumulonimbus8 schrieb:
So was kann man empfehlen wenn man mitgibt vorher ein Systemimage zu machen.
Ansonsten installiert ihr bitte dem TE das System mit allen Einstellungen wie es derzeit eingerichtet ist.
Wieso sollte ich dem TE das System neu aufsetzen? Auch ein Systemimage halte ich nicht für Sinnvoll.
Wenn der TE einen Fertig PC, welcher von einem Hersteller aufgesetzt wurde, kauft, dann möchte ich eben nichts von den Einstellungen haben, welche auf dem Rechner schon drauf sind.
Ich empfehle aus meiner Erfahrung und nicht basierend auf der von anderen.
Bei mir habe ich noch nie ein Systemimage genutzt. Ich installiere Windows immer dann neu, wenn Bedarf da ist.
Gibt kaum Einstellungen, die gemacht werden müssen. Daher sehe ich aus meiner Sicht keinen Sinn hinter einem Systemimage.
Es mag sicherlich Windows User geben, die sehr viel an ihrem System einstellen. Ist bei mir nicht der Fall. Daher beziehe ich mich auf meine Erfahrungen. Die da eben besagen, dass eine Win clean Installation zügig über die Bühne geht.

Zu vermuten ist, dass da einige Programme seitens des Hersteller drauf sind, die kein Mensch braucht. Auch das rumdoktern an einzelnen Stellen wie Treiber etc. ist nicht immer hilfreich.
Bei einem frischen Windows (oder Linux als Test) können Software Probleme relativ zuverlässig ausgeschlossen werden.
Es gibt die Menschen die alle 2-3 Monate ihr Win neu installieren um immer wieder "frisch" zu sein.
Dann gibt es die, die ihr Win erst dann neu installieren, wenn es gar nicht anders geht.
Beide haben ihre Berechtigung. Genau so wie bei denen die sich einen Wiederherstellungspunkt setzen, wenn sie irgendwas einstellen oder was installieren oder die, die sowas noch nie bewusst gemacht haben.

Aus meiner Perspektive ist die Windows clean Installation ein sehr zuverlässiger und einfacher Weg das ganze ordentlich abzurollen und auf Fehlersuche zu gehen.
Da bei mir kaum Einstellungen in Windows vorhanden sind, die ich bewusst geändert hätte, läuft eine Einrichtung bei mir in 90-120 Minuten durch, daher empfehle ich es. Wenn bei dir viele Einstellungen gemacht werden müssen, musst du es nicht empfehlen. Aber bitte lass jedem seine Gedanken und schreibe mir nicht vor was ich mit dem PC des TE machen müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Millkaa schrieb:
Wieso sollte ich dem TE das System neu aufsetzen? Auch ein Systemimage halte ich nicht für Sinnvoll.
Du willst es einreißen in Unkenntnis installierte und eingerichteter Software.
Dann bitte restaurierst auch genau du das System in den eingerichteten Zustand den es derzeit hat. Nicht locker-flockig in 20 Min WIN aufsetzen und ein nacktes WIN hinterlassen - sondern ggf. Stunden einsetzen den Ist-Zustand wiederherzustellen.

Und wenn ich einreißen sollte - ich behalte mir vor per Image einen lästigen Zustand in Kürze wiederzuhaben denn einen weniger lästigen aber ungebrauchbaren.

Millkaa schrieb:
Bei mir habe ich noch nie ein Systemimage genutzt. Ich installiere Windows immer dann neu, wenn Bedarf da ist.
Dann entschuldige. Wer seine Systeme immer wieder gegen die Wand knallt und keine Rettunganker setzen will dem gönne ich das neuaufsetzen. Kann ja nicht viel SW sein die du hast. Bei mir würde ich Tage ansetzen ein passendes Feintuning durchzuführen.
PS: sei froh, dass die ser Systemdatenträger nicht braucht - spätestens dann ist der Rettungsanker Gold wert. Ansonsten lebt & gedeiht mein WIN samt Progs neben und mit mir.
Millkaa schrieb:
Es gibt die Menschen die alle 2-3 Monate ihr Win neu installieren um immer wieder "frisch" zu sein.
Diese sollten dann aber nicht von sich auf andere schließen die ordnetlich mit ihrem Betriebssystem umgehen und ein umfassendes Produktivsystem wollen.



Millkaa schrieb:
Zu vermuten ist, dass da einige Programme seitens des Hersteller drauf sind, die kein Mensch braucht.
Wenn man mit solchen Vekaufzuständen verkauft dann verkauft man recht bald gar nichts mehr.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
So was kann man empfehlen wenn man mitgibt vorher ein Systemimage zu machen
Von einem wahrscheinlich nicht funktionalen System ein Abbild zu erstellen ist vergebliche Liebesmüh, das einlesen in die Materie und das erstellen des Images dauert genauso lange wie Windows neu aufzusetzen.
Und das wahrscheinlich vom alten PC die Daten eh auf den neuen überspielt wurden und somit noch vorhanden sind, bzw. das man seine Daten sichern sollte, setzte ich im 3ten Jahrtausend voraus.
In der Zeit die hier genannten Vorschläge umzusetzen, hätte das System bereits mehrmals neu aufgesetzt werden können.
Und besser ein 2 Monate bestehendes System neu einrichten als sich noch 6 Monate oder mehr damit herumzuärgern und dann diesen Schritt zu machen.
Aber ich überlasse dir gerne alles weitere hier und habe es nicht nötig mich strange ansülzen lassen zu müssen, bin dann raus hier und wunsche dem TE viel Erfolg.
 
Noninterlaced schrieb:
Von einem wahrscheinlich nicht funktionalen System ein Abbild zu erstellen ist vergebliche Liebesmüh, das einlesen in die Materie und das erstellen des Images dauert genauso lange wie Windows neu aufzusetzen.
Das wissen wir beide nicht. Ein Backup ist generell gut.
Worst Case: Nreuaufsetzen reißt nichts raus - dann kann man immerhin mit dem alten System wieder weiter arbeiten bis eine andere Lösung möglich ist.

Noninterlaced schrieb:
Und besser ein 2 Monate bestehendes System neu einrichten
Auch dieser 2 Monate können wir nicht sicher sein; die Macke existiert so lange, von WIN ist nicht explizit die Rede.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Diese sollten dann aber nicht von sich auf andere schließen die ordnetlich mit ihrem Betriebssystem umgehen und ein umfassendes Produktivsystem wollen.
Aber genau das tust du doch nur in der anderen Richtung. Das versuche ich dir ja klar zu machen. jeder hat SEINE Erfahrungswelt auf dieser er aufbaut. Du hast ein langsam gereiftes Win, wo viel eingestellt wird. Ich nicht. Ich schreibe aus meiner Perspektive und du aus deiner. Nur bitte lass meine Sicht der Dinge in Ruhe und hör auf Deine als die "richtige" darzustellen.
Keiner, auch Du nicht, wissen was der TE kann, wie er sein Win pflegt und welche Einstellungen er bei einer etwaigen Neuinstallation wieder einpflegen müsste. Wir sind beide in der genau gleichen Position mit unserem Wissen. Deswegen kannst du aber deine nicht als die "bessere" oder "richtige" ansehen. Für dich selbst ja, aber nicht für andere.
cumulonimbus8 schrieb:
Wenn man mit solchen Vekaufzuständen verkauft dann verkauft man recht bald gar nichts mehr.
Wie oft hast du bereits Fertig PCs gekauft? Ich habe in 2022 noch welche in den Fingern gehabt, wo Testversionen von VPN, Office und Antiviren Programmen installiert waren. Auch diese tollen Tweaker und Optimizer waren da installiert. Es gibt einfach noch viel zu viele Käufer, die es auch einfach nicht besser wissen. Die nutzen die ganzen Programme dann.
cumulonimbus8 schrieb:
Wer seine Systeme immer wieder gegen die Wand knallt
Ich habe in meinen ganzen Jahren noch KEIN einziges System an die Wand geknallt. Wenn ich Win neu installiert habe dann nach Hardware Wechsel oder neuem System. Bislang war ich immer zufrieden. Soweit ich mich zurück erinnern kann habe ich mir auch noch nie irgendwas zerschossen, wo ich ein Systemimage oder einen Wiederherstellungspunkt gebrauchen könnte. Auch hier wieder: Es ist nicht bei jedem das gleiche. Auch hier gibt es unterschiedliche Sichtweisen. Lass mir die meine.
cumulonimbus8 schrieb:
Und wenn ich einreißen sollte - ich behalte mir vor per Image einen lästigen Zustand in Kürze wiederzuhaben denn einen weniger lästigen aber ungebrauchbaren.
Das darfst du und das sollst du auch. Was aber nicht okay ist, mir vorzuschreiben, was ich anderen sagen muss. Wenn ich ein Systemimage nicht explizit empfehle dann ist das erst einmal so. Die Gründe könntest du ja erfragen, ich hätte dir gerne und direkt geantwortet. Eben das ich bislang noch keinen Nutzen davon hatte und meine Win neu Installationen immer funktioniert haben. Stattdessen musst du es bewerten. Finde ich unpassend.

Warum ich das Systemimage nicht für sinnvoll halte habe ich ja gesagt. Was nützt mir ein System, welches fehlerhaft ist, wenn ich ein frisches neues habe? Sicherlich kann man immer eines machen. Es kostet ja nur Speicherplatz. Da kann ich mich gut drauf einlassen. Es ist aber eben nicht so wichtig, dass ich mir vorwerfen muss dies nicht genannt zu haben.
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Worst Case: Nreuaufsetzen reißt nichts raus - dann kann man immerhin mit dem alten System wieder weiter arbeiten bis eine andere Lösung möglich ist.
Warum dann das alte System nehmen? Warum nicht was frisches? Wenn wir auch hier, beide nicht wissen, ob der TE einiges eingestellt hat oder nicht.
Wenn wir spekulieren wollten würde ich eher darauf gehen, dass bei Fertig PC mit Herstelleinrichtung, der TE nicht der Typ ist wie du, der sein Windows hegt und pflegt und alle Details einstellt. Eher jemand der wenig umstellen und einstellen wird und hofft, dass es Plug and Play gut laufen wird.
Aber auch das ist wieder nur reine Spekulation.

Ich würde mich sogar weit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass man mit dem frischen System durchaus genau so gut weiterarbeiten kann als mit dem Image.
 
Der Fragende hat sich seit Mai letzten Jahres nicht mehr blicken lassen. @Peeterbraun

Du kannst es als erstes mit dem Tip aus dem Post #10 von @redjack1000 probieren.
Wenn das nicht klappt machst Du einen eigenen Thread mit Angaben zu Deiner Hardware usw.
 
Zurück
Oben