Merkwürdiger Internetausfall - DDoS ?

Breitgebautyo

Cadet 2nd Year
Hallo,

weiß nicht ob das hier so wirklich in den Thread reinpasst aber :

ich habe seit einiger Zeit VDSL 25 von der Telekom und bisher lief alles auch ohne Ausfälle, bis heute. Ich war ein PC - Spiel am spielen (League of Legends) und auf einmal merkte ich wie ich mich nicht mehr bewegen konnte, im Teamspeak wurde mir gesagt ich würde laggen, kurze Zeit darauf war Teamspeak dann komplett weg.

Wollte dann in meinen Router einloggen (speedport) und bemerkte beim öffnen meines Browsers, dass sich meine Startseite google sofort öffnete, also war das Internet nicht komplett weg ?!

Nachdem ich dann ins speedport.ip gegangen war und meinen Router neugestartet hatte ging mein Internet wieder problemlos (für ungefähr 30 Minuten), dann derselbe Fehler wieder, aber diesmal nicht so dramatisch, ich spürte in meinem Spiel wie ich mich ein paar Minuten lang kaum bewegen konnte und dann ging es auf einmal wieder. Diesmal kein Teamspeakausfall (obwohl mir wieder gesagt wurde dass ich lagge).

Soviel dazu, jetzt versuche ich dem ganzen auf den Grund zu gehen da ich ab und zu ein anderes Spiel spiele in dem Disconnects mit dem dauerhaften Tod eines Charakters bestraft wird und ich dort nicht unbedingt wieder dasselbe Problem haben will.

Ich bin mir jetzt nur nicht sicher ob es an a) meinem Router, b) irgendwelchen Problemen bei der Telekom oder c) DDoS lag.

Wie komme ich auf DDoS ? Ich surfte heute auf Facebook (bin da nicht so häufig unterwegs) und war mir die "Gefällt mir" Angaben eines Freundes am durchsehen, ich machte immer wieder Seiten davon auf, wo ich nicht wirklich wusste was es ist, in der Annahme man würde nur auf Facebook selber weiter verlinkt. Doch das war ein (möglicherweise) fataler Trugschluss. Ich klickte auf folgenden Link (Vorsicht !) "DNS Name entfernt". Das Facebook Bild dazu hieß "Ghost" und sofort lud die Seite, aber ich merkte es schnell und bevor in meinem Browser auch nur irgendwas geladen war hatte ich das Fenster wieder geschlossen. Ich habe keine Ahnung ob es wirklich daran liegt und vllt. ist es auch nur Einbildung, aber nach googlen des Links bin ich auf nichts wirklich eindeutiges gestoßen und ich weiß auch nicht wie ich rausfinden kann ob diese Seite legitim ist oder nicht.

Was empfehlt ihr mir jetzt ? Muss ich PC ggf. sogar scannen, eigentlich sollte ja so schnell nix runtergeladen worden sein oder ? (benutze google Chrome mit Standard Einstellungen).

Hoffe ihr wisst den nächsten Schritt jetzt, sonst muss ich einfach hoffen, dass das in Zukunft nicht wieder passiert.

Dankeschön :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Möglicherweise schädlichen DNS Namen entfernt)
Mal abgesehen von irgendwelchen technischen Problemen bleibt:

DoS = Schränkt die Verursacher ein -> Diejenigen die deine IP kennen, das sind z.B. Admins im Teamspeak, oder über andere Programme wie z.B. Skype.

Malware = Bleibt nur das Scannen per LiveDVD -> Kaspersky, Bitdefender, Avira etc. bieten alle solche an.

Ich tippe einfach auf routerprobleme. Ich sehe jetzt keine Anzeichen auf Malware oder Ddos. Das zeigt sich anderst. Hast du Vista?

DDoS? Das ist quark, wer sollte das machen und vor allem was hat er davon? Schon mal auf die Idee gekommen das es an der Telekom liegt? Support anrufen, dann weiter sehen.

Übrigens sind Doppelpostings nicht gern gesehen -> Klick

Wenn du dir die Posts durchliest wirst du sehen, dass es 2 KOMPLETT verschiedene Themen sind. Das eine (hier) geht über einen komplett-Ausfall meines Internets und der andere Thread geht über konstant (seit Monaten) langsame Seiten wie Youtube / Twitch und Facebook.

Ein Freund von mir streamt (hat nicht viele Viewer) und jemand hat ihm einen Link geschickt -> er klickte darauf und ein paar Sekunden später wurde er von dieser Person geddosed. Er konnte seine IP ändern und dann war alles wieder in Ordnung, aber worauf ich hinaus will : ich habe keine Ahnung warum Leute ddosen und es war nur eine von 3 möglichen Erklärungsversuchen.

Werde deinem rat morgen nachkommen und mal bei der Telekom anrufen und nachfragen. Danke

Wenn du dir die Posts durchliest wirst du sehen, dass es 2 KOMPLETT verschiedene Themen sind. Das eine (hier) geht über einen komplett-Ausfall meines Internets und der andere Thread geht über konstant (seit Monaten) langsame Seiten wie Youtube / Twitch und Facebook.

Nein sind es ja gerade nicht. Irgendwas stimmt eindeutdig nicht mit dem Internet. Was genau kann man hier über ferne nur rätseln. Ich tippe allgemein auf ne Leitungsstörung oder einen Router der Mist macht. Zb kann etwas mit dem QoS nicht stimmen, deshalb bekommst du nur Videos langsam geladen etc.

Würde es denn Mühe machen, den Rechner mal komplett zu scannen, mit verschiedenen Vertretern ihrer Art, um das Nachsehen einzelner Scanner ausschließen zu können? Mal ganz ehrlich!
Oder einfach mal mit ner aktuellen Knoppix checken.
Muss ich PC ggf. sogar scannen, eigentlich sollte ja so schnell nix runtergeladen worden sein oder ?
Das fragst du doch nicht wirklich?! Das ist in solch einem Fall standard.
Wenn sich dabei nix findet und das Problem auch nicht vom Anbieter verschwiegen wird, könnte man den Router mal zurücksetzen und komplett neu einstellen um sicher zu gehen.

Wenns bis dato, also Aufruf des Links, problemlos gelaufen ist, liegt der Schluß schon nahe, dass das System kompromittiert wurde, eben dabei.

Nebenbei gibts einfach zuviel Möglichkeiten!
Software die bei Systemstart mitgestartet wird etc. und diese Auswirkungen hat und und und...
Mal die Protokolle gecheckt? Die sollten zusätzlich Auskunft erteilen können oder Hinweise geben.

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn der Router zu der Leitung? Irgendwo stehen doch Modemwerte?
Da stehen so Dinge wie SNR (Signal Noise Ratio, Signal-/Rauschabstand), Dämpfung, FEC, CRC, usw.
Wenn du die Seite gefunden hast, die es hoffentlich im Speedport gibt, dann Poste davon mal einen Screenshot. persönliche Daten etc aber bitte schwärzen.

Vielleicht bist du ja der 'böse' und dein PC führt DoS Attacken auf andere Systeme aus weil du teil eines Botnetzes bist.

Telekomrouter zeichnen DDos Attacken auf. Einfach mal unter den Systemmeldungen gucken. Da müsste dann Sowas wie "DDos-Angriff erkannt (...)" Stehen.

Hehe, wie geil.... die Welt ist sooo böse. :freak:
Erster Gedanke: ich wurde gehackt! :evillol:
Und dann erst viel später............................... vielleicht ist doch nur der Router defekt.
Und genau das wird es sein. Einfach mal einen anderen dranhängen und testen. ;)

Unbitable schrieb:
Telekomrouter zeichnen DDos Attacken auf. Einfach mal unter den Systemmeldungen gucken. Da müsste dann Sowas wie "DDos-Angriff erkannt (...)" Stehen.

Wobei ich mich frage, wieso ein böser Mensch einen privaten Anschluss angreifen soll.

Zurück
Oben