Merkwürdiger Pc

HighEndKlaus

Lt. Commander
Hallo ,
also habe aus dem internet beim chatten mit jemandem geschrieben , bissl über pc's und so und da frag ich ihn was er denn für einen hat da sacht er mir das er einen 8000 euro pc hat mit 4 prozessoren usw , rest hat er mir net gesacht nur irgendwie ddr 5 graka.
daher klingt das für mich sehr sehr unwahrscheinlich das er so etwas besitzt. ( er meinte er hat die teile selbst gekauft und zusammenbauen lassen) hab im internet gelesen das man 2 mainboards zusammenschalten kann durch Linux Cluster und dann wäre es theoretisch ja möglich , jetzt frag ich mich ob sowas nun wirklich möglich ist da die ganze sache für mich nicht plausibel klingt bzw das so ein system fürs spielen gedacht wäre.

was er hat: ne quadcore cpu mit ner gddr 5 gpu. sprich nen phenom 2 x4/q6600+/i5/i7 und ne 4800/5800/gtx 400. das mit den 8000 € kannst du glauben oder nicht, ich tendiere aber zu letzterem, da er nicht mal weiß was 4 cpus bzw. cores sind und er zudem eine "ddr 5" gpu besitzt (gddr5 ist im prinzip nur ne erweiterung von gddr4 und dieser "basiert" auf normalem ddr3).

Das er stuss labert könnte an sich stimmen nur meinte er zudem noch das er im 3D Mark Vantage (Maximale Settings) auf 33000 Punkte kommt .

dazu bräuchte er aber 2x eine 5970, wobei es aber bei "maximalen settings" nicht mal ansatzweise herankommen würde. halte von 3dmark aber so oder so nix und kenn mich damit auch nich aus, von daher kann ich dir hier keinerlei erfahrungswerte sagen.

gerade deswegen weil man ein über pc bräuchte um das zu bewerkstelligen glaub ich das nicht

Lass dir keinen Bären aufbinden, die Leute erzählen viel wenn der Tag lang ist. Es ist doch auch völlig unerheblich was er hat oder gerne hätte^^

Aber viel Ahnung scheint er nicht zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
claW. schrieb:
gddr5 ist im prinzip nur ne erweiterung von gddr4 und dieser "basiert" auf normalem ddr3

Basierte der GDDR4 Ram nicht "nur" auf GDDR3? (also DDR2)
Hatte das irgendwie so in Erinnerung :freak:

@Topic: Hast du nochmal die Chance mit dem Herren zu sprechen? Wenn ja frag ihn mal was CPU-Z/GPU-Z so sagen.

Es gibt Serverboards da kann man 4 CPUs drausetzen und wenn man denn möchte auch noch 1, 2, 3 ... 5870 bzw 5970 zustecken und fertig.

Würde dem aber trotzdem nicht all zu viel Glauben schenken da wer solch einen Rechner hat der kann dir da schon genaue Angaben zu machen ;)

.

wenn er gesagt hätte, er habe einen von diesen monster-macs, ok. aber so...

Der hat wahrscheinlich noch den alten Phenom X2 6000 mit 6.000 Gigaherz:D

Sinnloses Thread.

Serverboard in E-Atx packen bis zu 8 CPUS. Board mit einer "2ten Etage" packen nochmal 4.

Man kann in einen Tower 8 Cpu reinquetschen. Geht alles. Bei highendserverng eht auch noch wesentlich mehr, macht nur kaum noch einer.

Es gibt immer leute die zuviel Geld haben und nicht wissen wohin damit. Gut möglich das man sich sowas baut, aber 2 Cpus und ein paar Profi SSDs wären sinnvoller^^

eatx mit 8 cpus ist nicht drin.
es gibt e-atx boards mit 4 cpus maximal, und die wo man noch ne zweite etage raufpacken kann sind kein e-atx mehr sondern eher schon MEB und die geschichte mit der zweiten etage sind auch nur opteron lösungen und nicht genormt....
vondaher ist das nicht mal eben in nen tower reingequetscht...

Steht da irgendwo das das 0815 Hardware mit genormten Teilen wäre? :freak:

OctaSysteme sterben allerdings aus, vorallem wenn man bedenkt das AMD die Kernzahl der CPUs massiv erhöht hat und bei den enuen Sockeln wesentlich mehr Datenleistungen zwischen den CPUs bestehen müssten.Aus dem Entwurf für Quadsysteme kann man keine Octas zaubern. Nichts desto trotz ist es möglich.

In Groß Servern sind doch noch mehr CPUs auf engsten Raum gebracht, da werden doch 2 CPUs auf einer Art Planttiene wie RAM Dimms gebaut und auch so auf ein Art Mainboard gesteckt, was glaube 16 solcher Art Riegel dann aufnehmen kann wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

DELTA Xeon 4 Sockel Server mit 64 Memory Slots (bis 1 TB Hauptspeicher)

* 4 Intel Nehalem-EX CPUs, 16, 24 oder 32 Cores
* 64 DIMM Slots DDR3
* 512 GB Speicher mit preiswerten 8GB DIMMs realisierbar.
max. 1TB Memory Hauptspeicher
* 4x Gigabit on Board
* 11 PCIe Slots

Der hat sich bestimmt einen Root-Server gemietet

@ HighEndKlaus:

das war bestümmt chuck norris, der dir da von seinem notebook erzählt hat!

naja mit den ungenauen und fadenscheinigen Angaben ... wer gibt schon den Speichertyp der Graka an? GPU Typ und Speicherhöhe ok ... aber GDDR5 :freak:

aber heh was bitteschön ist an nem 8000€ Rechner nun ungewöhnlich ? das muss doch noch nicht mal Servertechnik sein ... meine OrigenAE/Silverstone Gehäuse fressen auch gleich mal 1000€ nur das Case ... wenn ich zum PC dann noch die 30"er rechne; SSD; Terrabyte an Plattenplatz;BlueRay; etc ... liegen meine PC auch alle über 10k € ... nicht jeder ist ein GeizistGeil Pri*** oder ein armer Hartz4 Empfänger ...

ne gute H²O mit Chiller bist auch mal locker 1000 Flocken los ... da läppert sich sehr schnell was zusammen ...
meine 7.1 Boxen will ich gar nicht erst dazu nehmen ...

das ist Hobby da geben manche viel Geld für aus ... und es gibt da einige die sichs leisten können ...

08/15 Primatenrechner klar da kannste für 500€ zocken ...

wie ich immer wieder sage HTPCs sind nicht diese kleine Mediakistchen die hier immer als HTPC hochgestapelt werden und auch nen 40" 50" LCDchen ist noch keine "Heimkino" ...

abundzu vielleicht mal die Heimkino kaufen und lesen ... da stellen sie Heimkinos vor ... vielleicht findet da ja auch mal einer meins ... nee ... dazu sind hier zuviel Pisageschädigte unterwegs ...

so... die Verwarnung wars wert ...

wie AS6 unten schon sagt: nen Alienware oder nen Schenker Laptop in der High Ausstattung erreicht locker die 8k € und du hast dann noch nichtmal was besonderes ...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat er seinen Rechner auch einfach von Alienware bauen lassen. Dann gehts sich, dass mir dem Preis vielleicht sogar aus ohne irgendetwas Besonderes zu haben.
Damit wäre dann auch gleich klar, dass er keine Ahnung aber zu viel Geld hat.

Vielleicht hat er sich auch zwei Tesla Grafikkarten zugelegt. Tendenziell macht das aber keiner, weil das als normaler Nutzer keiner braucht. Aus meiner Sicht (ohne die Tatsachen zu kennen) handelt es sich um einen Schnacker. Ich persönlich würde auch nie mehr als 600-700 Euro für neue IT Technik ausgeben. Grund: Nach drei Monaten ist der Kram wieder um 1/3 günstiger; nach einem Jahr kostet das, wofür ich vorher 600 Euro ausgegeben habe nur noch 190 Euro. Alles andere ist aus meiner Sicht übertrieben. Ich mach für das ersparte dann lieber eine Reise nach Rom oder Cheju.

Zurück
Oben