PC verhält sich merkwürdig

MiSta1406

Newbie
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich diverse Probleme mit dem PC. Vorweg, die geschilderten Problemen betreffen nur diesen PC, ein Laptop im gleichen Netzwerk funktioniert einwandfrei.

Es fing damit an, dass nur wenige Websites normal luden, überwiegend aber langsam, extrem langsam, oder gar nicht (Firefox als Standard, ebenso bei Edge und Opera). Nach einer Sysembereinigung werden beim Start eines Webgames alle erforderlichen Daten neu geladen (ca. 2,4 GB). Während dessen vertreibe ich mir die Wartezeit mit Solitaire. Das System ist dabei offenbar teils komplett ausgelastet, so dass es es oft für Sekunden gar nicht reagiert. Vielleicht 2-3x im Monat startet der Rechner nicht (Black Screen) was nach einem Neustart dann aber doch bisher immer funktioniert hat. Das Maximieren eines Youtube Videos schaltete das Fenster auf Vollbild, nicht aber das Video. Minimieren war dann nur über Escape/F11 möglich.

Bisherige Maßnahmen:

• Virenscan lokal (Bitdefender) ok
  • Virenscann online (Eset) ok
  • Virenscan über Rescue Stick (Avast) ok
  • Check der System SSD ok

Geplant war ein Check mit Memtest86, dabei gab es Probleme mit 3 USB Sticks. Die wurden zwar als USB Laufwerke im Arbeitsplatz angezeigt, jedoch ohne jegliche Angaben über den Speicherplatz, konnten auch nicht formatiert werden. Über die Datenträgerverwaltung habe ich es dann doch geschafft, dass ein Stick formatiert wurde und die Angaben korrekt als Laufwer Y: angezeigt wurden. Also, Memtest.exe ausgeführt und nach Meldung erfolgreich auf denStick kopiert. Im Anschluss wurde der Stick als 2 Laufwerke im Arbeitspatz mit D: und G: (statt Y:) angezeigt. Einmal ohne jeglich Angaben über Speicherkapazität und einmal mit Gesamtkapazität von 255 MB (der sollte aber 32 GB haben).

Internet ist eine 120er Leitung, Laptop funktioniert schnell und fehlerfrei mit LAN/WLAN, ebenso 2 Fernseher. Daran kann es also nicht liegen. System SSD hat 256 GB (könnte größer sein) und 50 - 60 GB freien Speicherplatz. RAM könnte mit 16 GB auch etwas mehr sein.

Ich weiß, diese Schilderung ist etwas verworren, ob diese Probleme alle die gleiche Ursache haben ist auch nicht erwiesen, sind aber akute Auffälligkeiten. Zusätzliche Fragen beantworte ich natürlich gern. Den Gedanken Windows neu aufzusetzen habe ich bisher vor mir hergeschoben. ;)

Viele Grüße und vielen Dank für evtl. Anregungen
Micha

Würde mal so ca vorgehen
  • Wichtige Daten sichern.
  • chkdsk C: /scan in Admin Eingabeaufforderung ausführen. (überprüft den Zustand deiner SSD Platte und behebt Fehler)
  • SMART-/SSD-Zustand mit dem Herstellerwerkzeug prüfen, nicht nur die Windows-Schnellprüfung.
  • DISM.exe /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth ausführen. (Übeprrüft Windows Systemdateien und Treiber)
  • Danach sfc /scannow. (Ebenfalls Systemdateien Überprüfung)
  • MemTest86 mindestens vier vollständige Durchläufe laufen lassen.
  • Im Ereignisprotokoll nach Disk, stornvme, WHEA-Logger, Display und Kernel-Power suchen.
  • Erst danach über eine Windows-Neuinstallation nachdenken.

Neben deiner Hardware kannst du auch direkt mal CrystalDiskinfo runterladen und einen Screenshot davon posten, und dann noch mit HWInfo schauen, ob irgendwelche Temperaturen extrem hoch sind.

Was ich in diesem ganzen Text jetzt nicht gesehen habe: hast du mal im Taskmanager geschaut wie die Auslastung deiner Hardware aussieht? Als schnellen Test, um Software (speziell Windows) auszuschließen, kannst du dir einen USB-Stick mit einem Live-Linux system (zb. Linux Mint) erstellen, und da mal schauen ob der Rechner besser läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: steirerblut
System:
Ergänzung ()

Danke erstmal für die Tipps, die werde ich erstmal abarbeiten.

Anhänge

• Screenshot 2026-08-16 181034.jpg
    Screenshot 2026-08-16 181034.jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 168
  • Screenshot 2026-08-16 182442.jpg
    Screenshot 2026-08-16 182442.jpg
    419,5 KB · Aufrufe: 149
  • Screenshot 2026-08-16 182722.jpg
    Screenshot 2026-08-16 182722.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Dem USB-Sticks scheint es bescheiden zu gehen - die würde ich halt auch nicht permanent am Rechner belassen. Falls die als "günstiger Speicher" genutzt werden: Schaff dir echte Datenträger an.
Wie voll ist die SSD denn?

CHKDSK, SFC und DISM dauern ja „einige" Minuten, das werde ich gleich morgen probieren. Auf diese Idee hätte ich eigentlich auch kommen können. :rolleyes: DANKESCHÖN!!!
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Dem USB-Sticks scheint es bescheiden zu gehen - die würde ich halt auch nicht permanent am Rechner belassen. Falls die als "günstiger Speicher" genutzt werden: Schaff dir echte Datenträger an.
Wie voll ist die SSD denn?
Die USB Sticks sind auch nur für den „schnellen Gebrauch" gedacht, sind auch schon Jahre alt, trotzdem nur bei Bedarf am Rechner. Die SSD hat noch ca. 51/240 GB freien Speicherplatz. Eine größere ist in Planung.

Völlig anderer Ansatz, könnte da nicht auch Bitdefender ursächlich sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Die Sandisk SSD ist ok, der zweite Datenträger anscheinend nicht.

1786900326233.png

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S, BFF und TorenAltair
BIOS hier auf F2 (zweite Version nach Verkaufsstart des Mainboards) statt 41c.
Das betrifft aber eher die Systemstabilität und Sicherheitsaspekte. Ein Update wäre trotzdem angeraten.

Sandisk SSD Plus = ohne DRAM Cache. Die war zwar günstig damals, landete in Tests aber regelmäßig auf den hinteren Plätzen.

MiSta1406 schrieb:
Den Gedanken Windows neu aufzusetzen habe ich bisher vor mir hergeschoben. ;)
Mein Vorgehen wäre:
Aufschieben aufgeben und OS-Neuinstallation.
Chipsatztreiber Version 8.08.12.551 installieren (nicht von der Gigabyte-Supportseite -> weil veraltet, sondern entweder bei AMD direkt, oder hier auf CB im Downloadbereich zu finden), nachfolgend BIOS Update durchführen.

edit:
@TorenAltair
Einen defekten Datenträger auszumustern, halte ich für einen Aspekt den man gar nicht ansprechen müsste.
Das Thema habe ich fälschlicherweise (also den Kenntnisstand des TEs nicht beachtend) direkt ausgeklammert.

Zuletzt bearbeitet:
Solange ein defekter Datenträger im System ist, braucht man überhaupt nicht an Software herumbasteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Smily, Tom-S und 4 andere
Lade dir die Software von SSD Hersteller herunter und Tool einmal durchlaufen lassen.
Ansonsten kannst du auch einmal eine Live-CD / USB-Stick versuchen, ob die Fehler weiter Bestand haben.
https://www.hirensbootcd.org/

Da sind auch entsprechende Tools mit dabei und teste das System einmal durch.

Ps. Wie sehen die Temperaturen aus?

Sil4ver schrieb:
Lade dir die Software von SSD Hersteller herunter
Das wird vermutlich eine HDD sein nach der Performanceübersicht zu gehen. Aber ohne Rückmeldung vom @TE geht es hier sowieso nicht weiter.

@TorenAltair Jo, ist schon richtig. Dachte nur, die Live-CD bietet halt mehrere Möglichkeiten die Hardware zu testen und wird nicht von möglichen Problemen mit dem Betriebssystem behindert.

Zurück
Oben