Merkwürdiger Start

C-Phase

Ensign
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
255
Hallo Forum!

Neuerdings startet mein Rechner merkwürdig.
Es erscheint die schwarze Seite mit weißer Schrift ( welche eigentlich nur ganz kurz zu sehen ist ) und bleibt stehen.
Neben den üblichen Angaben über Motherboard, RAM, Festplatten usw. erscheint ganz unten folgender Satz:

Please enter setup to recover BIOS setting -
Press F1 to Run SETUP

Umschalttaste und F1 und ich bin im Bios, dort gehe ich wieder 'raus und man Rechner startet komplett neu.

Was ist das...?
 
Bios Batterie leer? Hatte dadurch mal was ganz ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Piep00 und C-Phase
Wie oder wo kann ich das überprüfen?
 
(auf #2)
Wahrscheinlich. :)
Oder irgendwas da derangiert und man muss nur noch mal explizit speichern.
CN8

zu #3
Da hilft nur rausnehemn und messen, so man denn einen geeigenten Batteretesteer hat.
Vermutlich eine CR2032 - hat man die nicht noch irgendwo anders in Adverntskram oder so, zum flotten Test?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und C-Phase
C-Phase schrieb:
Please enter setup to recover BIOS setting -
Press F1 to Run SETUP
Das kommt wenn an den Bios Einstellungen etwas so weit nicht stimmt das der Rechner so nicht startet.
Ein Beispiel, wenn der Takt für den Arbeitsspeicher zu hoch eingestellt ist und dadurch der Rechner nicht startet.
Beim Neustart kommt dann die Meldung mit F1.
Dadurch kommt man ins Bios und kann die Einstellungen ändern damit der Rechner wieder läuft.

Wenn Du nicht weißt warum das bei Dir so passiert wähle im Bios die Default Einstellungen, dann dürfte der Rechner wieder starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und C-Phase
Schau mal was im Bios für eine Uhrzeit ist, wenn du den Computer startest, nachdem du ihn vom Netz genommen hast. Wenn das 1.1.irgendwas und 0:01 ist, dann war vermutlich die Batterie leer, kauf eine neue und probier, ob der Fehler noch vorhanden ist.

Du kannst sie natürlich auch erst ausbauen und mit einem Voltmeter messen, ich hab aber keine Ahnung, bis zu welcher Spannung diese noch ausreicht. Wenn es aber deutlich unter 3V ist, ist sie leer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase
Und wenn man sich sicher ist nichts verstellt zu haben - es kann immer wieder ein Bit kippen, wie man das schimpft, sei es druch Kosmische Strahlung oder in der Tat die schwache Pufferbatterie.
Schuld als nicht beim User.

@ guenter701 - eine falsche Uhrzeit wäre vermutlich aufgefallen?!

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase
Silver Server schrieb:
Dadurch kommt man ins Bios und kann die Einstellungen ändern damit der Rechner wieder läuft.

Ich muss im BIOS nichts ändern. Nur 'rausgehen und der PC startet normal.

guenter701 schrieb:
Schau mal was im Bios für eine Uhrzeit ist, wenn du den Computer startest,

Mit der Uhrzeit war manchmal etwas nicht in Ordnung im i.A. stimmt aber alles.
 
cumulonimbus8 schrieb:
@ guenter701 - eine falsche Uhrzeit wäre vermutlich aufgefallen?!

Nicht die am PC (die synchronisiert sich ja übers Internet), sondern die, im Bios hinterlegte, die glaub ich nicht, dass jedem sofort auffällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase
Ich muss im BIOS nichts ändern. Nur 'rausgehen und der PC startet normal.
Eben das ist ja das Missgeschick - ändere was, ändere zurück und speichere!

CN8


Die WIN-Uhr synschronisiert sich keinesfalls immer von selbst (rechtzeitig). Gelingt ihr das ist das allerdings dumm; meist fällt es jedoch auf wenn das BIOS nicht richtig… tickt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase
guenter701 schrieb:
Nicht die am PC (die synchronisiert sich ja übers Internet),

Eine Zeitlang hat die extrem herum gezickt.

cumulonimbus8 schrieb:
Eben das ist ja das Missgeschick - ändere was, ändere zurück und speichere!

Habe ich schon gemacht.

Da fällt mir gerade jetzt ein. Ich habe einen neuen Monitor, den schalte ich nach Gebrauch aus.
Und erst nach PC - Start an. Kann es damit zusammen hängen?
Ich könnte es jetzt ausprobieren, aber ich frage einfach...:)
 
An den Monitor glaube ich nicht.

Wenn du aber speicherst und das BIOS weiter Gedächtnisschwäche hat ist die Batterie der allererste Ansatzpunkt.
Dennoch - CMOS-Reset und Sichere Defaults laden.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase
C-Phase schrieb:
Ich muss im BIOS nichts ändern. Nur 'rausgehen und der PC startet normal.

Das ist je nach Konfiguration nicht ungewöhnlich.
Dass die Uhrzeit anschliessend mal daneben liegt aber auch nicht.

C-Phase schrieb:
Mit der Uhrzeit war manchmal etwas nicht in Ordnung im i.A. stimmt aber alles.

Na dann - #2...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, Piep00 und C-Phase
Okidoki, danke euch allen erst einmal.
Habe von oben erwähnten Batterien einige im Haus.
Evtl. bis später...
 
Dennoch - CMOS-Reset und Sichere Defaults laden.
Die Begriffe variieren (etwa Einstellungen statt Defaults), aber da kann das Handbuch zum System helfen.
CN8
 
So, habe die Batterie eben ausgetauscht. Keine Verbesserung.
 
Eben noch 2 mal ausprobiert - normaler Start ( jedenfalls ohne BIOS ), normale Uhrzeit.
Besten Dank erst einmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Zurück
Oben