Merkwürdiges AppIcon am Bildschirmrand

X__

Lieutenant
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
642
Hi zusammen,

ich habe da ein Problem mit einem seitlich angehefteten Icon unter Android13/LineageOS20 auf meinem MI-8 (siehe Bild, roter Kreis).

Es ist offensichtlich mit der TaskerKDE-Connect-App verknüpft, da es das gleiche Symbol hat. (TaskerKDE-Connect ist installiert, das Appicon von TaskerKDE-Connect ist aber nicht auf dem sichtbaren Screen)
Ich kann das Icon halb unter den Rand schieben, wo es dann halb sichtbar bleibt.
Ich kann dieses Icon am Bildschirmrand nach oben oder unten verschieben.
Ich kann es auch vom Rand lösen, wenn ich es aber in der Bildschirmitte loslasse, flutscht es sofort wieder an den Rand zurück -
oder flutsch an den anderen Rand, wenn ich über die Bildschirmitte rübergezogen habe.
Es ist auf allen Screens sichtbar und überlagert auch geöffnete Apps.
Und es scheint "tot" -> ich kann drauf tippen, doppeltippen, lange halten - es gibt keinerlei Reaktion oder Menü.

Was ist das, wo kommt es her und wie werde ich es wieder los ?

android_appsymbol.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Das habe ich vorher noch nie gesehen und schon lange TaskerKDE-Connect installiert.
Wo kommt das plötzlich her ? - und viel wichtiger : Wie bekomme ich das wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht Tasker, das ist eben KDE Connect. In den entsprechenden Einstellungen lässt es sich deaktivieren.
 
Ah, Mist. Sorry :freak:

Klar, das ist KDE Connect - selbstverständlich.
Aber da gilt das gleiche: Ich habe auch KDE-Connect schon lange drauf und noch nie so ein icon gesehen.
In KDE Connect finde ich auch keine Optionen zum Abschalten.
 
SpartanerTom schrieb:
Das Icon gehört zu KDE connect.

https://www.reddit.com/r/LineageOS/comments/ul141m/persistent_kde_connect_icon/

Als kleiner Tipp für die Zukunft: Reverse Bildersuche findet in solchen fällen oft ganz schnell eine Antwort.
Guck an, danke.

Wo ich das deaktivieren kann kapiere ich aber noch nicht.
Dort steht in den "You can disable it on the acessibility settings for KDE connect."
Welches sind denn die "acessibility settings" ?
Ich habe der App über das System schon alle Rechte entzogen und auch in der App alle Optionen deaktiviert.
Es ist immer noch da :confused_alt:


Amaoto schrieb:
Unter "Bedienungshilfen" in den Android-Einstellungen müsste das sein.

Ok, ich schau mal...
Ergänzung ()

Amaoto schrieb:
Unter "Bedienungshilfen" in den Android-Einstellungen müsste das sein.
Tatsache, das wars. Vielen Dank an alle Tipp-Geber.
:)👍👍👍

Ich war schon ganz genervt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben