Blaue Artfakte am unteren Bildschirmrand während des Spielens

Also ich kann den Effekt jetzt zuverlässig replizieren: Jedesmal, wenn ich HWMonitor starte, flickert kurz dieser Rausch-Bildschirm. 2-3 mal, einmal wenn Windows fragt "möchten sie diese Software wirklich öffnen?" und dann noch 2mal beim Startvorgang selbst.

Mein Eindruck ist, dass das jedesmal dann passiert, wenn irgendeine Software auf System-Ebene etwas tut. Ideen?

Ich hab aus Verzweiflung mal ChatGPT gefragt und die Antwort erscheint mir sogar glaubhaft: Dieses Rausch-Bild, das für 0,1 Sekunden zu sehen ist, wenn ich was installiere oder den PC runterfahre, entsteht demnach dadurch, dass mein PC eine NVIDIA-GPU hat, 5070 Ti, aber die CPU auch eine integrierte AMD-GPU hat, 9900X. Und wenn der PC zwischen denen umschaltet, kommt's zu diesem Effekt.

Meinungen? Mich wundert halt, dass ich via google nichts dazu finden kann, so als ob ich der erste Mensch mit dem "Problem" bin (in Anführungszeichen, weil es bis jetzt kein spürbares Problem ist).

Kannst du die iGPU (AMD Vega) im UEFI nicht abschalten?

• Gefällt mir
Reaktionen: bickid
@eYc Schon überlegt, aber an und für sich ist es ja gut, die aktiv zu haben, für den Fall, dass man den PC ohne externe GPU starten können will. Zum testen könnt ich's vll mal tun.

Ist halt generell die Frage, ob dieser ultrakurze Rausch-Bildschirm ein Problem ist, das über lang zu Schaden führt, oder ob's einfach wie jetzt immer bei bestimmten Aktionen kurz auftaucht, aber nicht dann, wenn es stören würde.

bickid schrieb:
Zum testen könnt ich's vll mal tun.
So war's auch gedacht.
bickid schrieb:
an und für sich ist es ja gut, die aktiv zu haben, für den Fall, dass man den PC ohne externe GPU starten können will.
Das kann man ja dann immer noch, evtl. aktiviert sie sich schon automatisch wenn keine PCIe-Grafikkarte installiert ist. Und nutzen können wirst du beide wohl eh nicht, auch wenn's vielleicht sogar möglich ist.
bickid schrieb:
@eYc Autostart sieht wie folgt aus:
Da wird's noch wesentlich mehr geben, an Diensten u. Tools, als was hier im TM zu sehen ist. Manches wird verzögert gestartet (sieht man in "Dienste"), und erst bei der Useranmeldung. Das könnte dafür verantwortlich sein, wenn's nach sofortigem Abmelden - direkt nach dem Login - NICHT auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben