Blaue Artfakte am unteren Bildschirmrand während des Spielens

Ich hab jetzt alle Einstellungen in der NVIDIA-App auf Anfang wiederhergestellt. Dann bei den einzelnen Spielen auf "Optimieren" geklickt. Leider sind die blauen Artefakte bei Hogwarts Legacy noch immer da, obwohl das Spiel ansonsten gut läuft. Hab ein neues Video angehängt, wo man es nochmal sieht.

Andere Spiele dauern noch zum Download.
 

Anhänge

  • Aufzeichnung 2025-08-04 144423.mp4
    5,1 MB
Wenn du ein Fehler auf dem Grund gehst. Bedenke das Screenshot oder das aufzeichnen von Videos in der Grafikkarte aufgenommen werden Sollte das Problem zwischen Grafikkarte und dem Kabel bzw dem Monitor liegen, dann wirst du die Fehler nicht damit mit aufzeichnen. Hinzu müsstest du mit einer Kamera oder Handy direkt von Monitor aufnehmen.

Das Riesekabel kann durchaus der Grund sei, wenn es nicht darauf auslegt ist. Als ich meine Grafikkarte von 3.0 PCIe auf 4.0 PCIe gewechselt habe, musste ich auch ein neues Riesekabel was auch für 4.0 geeignet ist mit einbauen.
 
@LiniXXus Das Riser-Kabel im Fractal Terra ist ja aber ein 4.0-Kabel.

Und man sieht die Artefakte ja auf den aufgenommen Videos, deshalb liegt es wohl nicht an Kabel oder Monitor.

Ich hab jetzt eben ausführlich Half-Life 2 angespielt (man kann einfach nicht aufhören, wenn man mal wieder anfängt ^^) und da waren Null Artefakte, alles problemfrei. Aber gut, das ist ein sehr altes Spiel, vielleicht liegt das anspruchsmäßig unterhalb der Problemschwelle.

Und vor Abschicken dieses Postings hab ich auch noch Genshin Impact probiert. Ebenfalls keine Artefakte. Hab bewusst schnelle Drehungen mit abrupten Richtungsänderungen, auch beim Fliegen, herbeigeführt, keine Probleme.
Ergänzung ()

Ok, ich hab eben mal in Hogwarts Legacy die Option "Multi-Bilderzeugnis x4" auf "aus" gestellt, dadurch wurde das zuvor ausgegraute V-Snyc verfügbar, welches ich auf "An" gestellt hab. Artefakte sofort weg.

Was heißt das jetzt? Dass Hogwarts Legacy nicht mit Multi-Frame Generation kompatibel ist oder hat die GPU individuelle Probleme? Das Spiel läuft jetzt jedenfalls perfekt, alles auf Ultra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt das du negative Begleiterscheinungen mit (M)FG in dem Spiel hast...
 
@Amiga500 Verstehe nicht, was die "..." hier sollen. Gibt es noch ein größeres Problem oder geht es dir um etwasanderes?
 
bickid schrieb:
@LiniXXus Das Riser-Kabel im Fractal Terra ist ja aber ein 4.0-Kabel.
Du knabberst echt an meinem eh schon mageren Montags-Nervenkostüm...
Du hast ein Board mit B850er Chipsatz, und verwendest eine 5070TI. Wenn du es im Bios nicht anders eingestellt haben solltest, dann steckt in genau dieser Antwort der Potentielle Fehler, der zu deinem Problem führt.
Denn du verwendest ein PCIe Riserkabel mit einer Abschirmung für PCIe 4.0 zusammen mit einer GPU und einem Board, die von Haus aus erst mal über PCIe 5.0 kommunizieren.
Im Bios wird zwar bei der entsprechenden Option "automatisch" stehen, aber die gesammelten Erfahrungen aus den Riserkabel Problemen dieser Welt zeigt, dass das nicht hilft, man muss die Kommunikationsgeschwindigkeit tatsächlich begrenzen.
Unter solchen Bedingungen "steht die das volle Spektrum an Merkwürdigkeiten zur Verfügung".

Und selbst wenn es im Bios auf PCIe 4.0 oder (mit noch geringerer aber immer noch existenter Wahrscheinlichkeit) gar auf PCIe 3.0 eingestellt ist, ist es immer noch möglich, das Riser Kabel die Ursache des Problems ist.

Die Sache ist, wenn man es richtig machen will (schneller Umbau, ohne das Kabel), in maximal 15 Minuten verifiziert. Wenn man nicht unbedingt die Hardware umbauen will, geht man den nicht perfekten Weg über das Bios und verkürzt die ganze Sache auf wenige Minuten. (Wobei es auch prinzipiell nicht verkehrt ist, den Sitz des Riserkabels im PCIe Slot zu prüfen, wie auch den der GPU auf dem Kabel, nicht dass da was nicht ordentlich steckt)

Zumindest das mal auszuprobieren, wird dir nicht weh tun, es kommt deswegen niemand in deine Wohnung / dein Zimmer und leert die Schränke auf den Boden aus. Auch erscheint deswegen kein Nelson und HA-HAt dich aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, LiniXXus, bickid und eine weitere Person
@catch 22 Und was hab ich dir getan, dass du mich hier jetzt so in aller Breite anblaffst?!

Bei der Recherche zum PC Build wurde mir von anderen "Experten" immer wieder gesagt, dass Riser-Kabel 4.0 mit Motherboard/GPU 5.0 problemlos kompatibel sei. Jetzt bist du der Erste, der was anderes sagt. Ich glaub dir ja, aber dann schrei mich doch nicht so an als ob ich der größte Depp wäre.

Also werd ich folgendes tun:
  • schauen, ob das Riser-Kabel sitzt in Motherboard und GPU
  • im BIOS schauen, was da eingestellt ist
  • ggf. ein Riser-Kabel 5.0 kaufen

So okay?

Davon ab: Eben die Final Fantasy 16-Demo gespielt, da lief auch alles ohne Artefakte, sowohl mit und ohne Framegen. Allerdings hatte ich dort das Problem, dass mit Framegen aktiv bei jedem Tutorial-Hinweis, der vom Spiel aufpoppt, das Spiel erstmal einige Sekunden komplett eingefroren wurde, bis ich die Nachricht dann plötzlich mit B wegklicken konnte. Ohne Framegen, stattdessen mit V-Sync, war dieses Problem nicht.
 
Sorry, aber wenn ich zwei Beiträge schreibe, in denen ich explizit darauf hinweise, dass Riserkabel GRUNDSÄTZLICH eine Fehlerquelle sein können, anführe wie man es sicher, alternativ wirklich schnell, unkompliziert und den einfachsten Mitteln (nämlich keine) einfach prüfen kann, darauf aber scheinbar in keinster Weise reagiert wird, dann halte ich Schriftgröße 26 für ein sehr probates Mittel, die "Dringlichleit" einfach mal schnell hervor zu heben.
Betrachte es nicht als schreien, sondern als ausgestrahlte bergkettengroße Plakatwand!

p.s.
Das Kabel ist Kompatibel -> es kann genutzt werden, aber ggf. nur mit Einschränkungen (es muss auf PCIe 4.0 gedrosselt werden, mit Pech sogar auf PCIe 3.0). Das ist vergleichbar zu einem USB 2.0 USB Stick, der in eine USB 3.x Buchse gesteckt wird, oder andersrum.
Und ich gehe mal davon aus, dass die Experten das auch erwähnt haben dürften, es sei denn es waren solche "Experten"

pps
ein Wechsel auf ein Riserkabel für PCIe 5 ist nicht nötig. Wirklich funktionierende sind zudem teuer und (afaik) immer noch selten (wobei dann vermutlich auch immer noch erst mal die Problematik im Raum steht festzustellen, welches PCIe 5.0 Riserkabel wirklich funktioniert).
Der Performanceverlust durch das "drosseln" von PCIe 5.0 auf 4.0 ist eher theoretischer Natur, selbst wenn man auf PCIe 3.0 runtergeht, wird das mit der GPU kaum zu einem spürbaren Performanceverlust führen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und bickid
bickid schrieb:
@Amiga500 Verstehe nicht, was die "..." hier sollen. Gibt es noch ein größeres Problem oder geht es dir um etwasanderes?
Nein, das war es eigentlich!! Das Problem könnte bei mir halt das aktivierte (M)fg sein wodurch es in dem Spiel zu der Begleiterscheinung kommen könnte. Sagst ja selber sobald MFG deaktiviert ist, tritt es nicht mehr auf
 
Solange du keine aufwendige Wasserkühlung mit Hardtube an der Grafikkarte verbaut hast, ist es doch kein Aufwand die Grafikkarte ohne das Riserkabel zu testen? Es geht ja nur darum, das Kabel ausschließen zu können, denn ansonsten wird man sich in diesem Thema nur im Kreis drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@LiniXXus Doch, ich müsste das Motherboard wieder komplett aus dem Gehäuse ausbauen und ich weiß nicht, wie geübt ihr darin seid, aber mit meinen Fettfingern hat das ewig gedauert, die Schrauben reinzubekommen. Davon ab, dass ich ALLES andere auch ausbauen müsste, weil es ja dran hängt.

Gab es nicht irgendnen Benchmark, mit dem NVIDIA-Karten getestet werden können, wo dann bei manchen 5080er herauskam, dass ein paar Kerne oder whatever defekt waren und die Karten deshalb nur mit verminderter Power arbeiten konnten? Weiß noch jemand, mit welcher Software man das gecheckt hat? War Anfang des Jahres in aller Munde ... EDIT: Um ROPs ging es, genau, eben selbst gefunden. Mit GPU-Z getestet, da ist zum Glück alles okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise ist das kein Akt. Mit solch einem Mini Gehäuse kann es anders aussehen.
Ergänzung ()

bickid schrieb:
Gab es nicht irgendnen Benchmark, mit dem NVIDIA-Karten getestet werden können, wo dann bei manchen 5080er herauskam, dass ein paar Kerne oder whatever defekt waren und die Karten deshalb nur mit verminderter Power arbeiten konnten?
Und selbst wenn, was willst du dann machen? Grafikkarte auf Verdacht in die RMA einsenden und sie dann zurück zu bekommen wenn Händler oder Hersteller keinen Fehler finden. Hier solltest du vorher schon einiges ausschließen können. In solch einem Fall müsste ich auch einen offenen Versuchsaufbau aufbauen und gezielter testen zu können.

Aber ist dein Problem, daher viel Glück bei der Fehlersuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
i-hate-you-dont-you-even.gif


ich habe mehrfach erwähnt, dass du zur Not das auch über eine Bios Einstellung von PCIe 5.0 auf 4.0 oder gar 3.0 runterregeln kannst, falls du nicht an der Hardware physikalisch rumbasteln willst!!

hier ein Erklärbär Video
Bitte Obacht, das in dem Video ist das Bios zu einem alten H410er Board, das kann maximal nur PCIe 3.0, daher wird in dem Video weder PCIe 4.0 noch PCIe 5.0 gelistet. Bei deinem Board aber wird dort auch PCIe 4.0 und PCIe 5.0 gelistet sein.
Die Position und der Name des Eintrag im Bios sollte aber passen. Möglicherweise wurde der Eintrag aber auch umbenannt, vermutlich in irgendwas mit "PCIe Link" oder "PCIe Link Speed" würde ich mal raten.
Und vorab noch mal, die Einstellung "Auto" garantiert nicht, dass das System das ganze passend einbremst, zumindest ist das in der 2000 jährigen Geschichte der Riserkabel Probleme noch nicht beobachtet worden



ich komme mir hier vor wie Dr. Bauer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und LiniXXus
Im Frage Bogen ist die Frage ob ein Riserkabel benutzt wird nicht umsonst. Es gibt damit leider immer wieder Probleme. In deinem Fall kann ich verstehen warum ein Umbau nicht so einfach möglich ist. Dein Gehäuse ist dafür nun mal nicht gedacht. Daher nimm bitte einfach mal die Einstellungen im BIOS vor und Stell manuell auf PCIe 4.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Anderes 'Problem', aber ich muss ja nicht hundert Threads eröffnen :o

Beim Runterfahren, aber auch wenn ich Dateien installiere, flasht ganz kurz dieser Griesel-Billdschirm, ähnlich wie statisches Rauschen von alten TVs, auf. Was kann das denn sein und wie bring ich's in Ordnung? Habe bis auf Expo und EcoMde 65W nichts undervoltet oder overclockt. Nur das BIOS hab ich auf die aktuellste Version gebracht. Im Video sieht man's nur sehr kurz, deshalb auch ein Screenshot:

Edit: hab den PC eben testweise eingeschaltet und sofort runtergefahren und es kam NICHT zu diesem Effekt.. falls das irgendwie hilft.
 

Anhänge

  • VID_20250807_033109983~2.mp4
    754,8 KB
  • Screenshot_20250807-033351.Fotos.png
    Screenshot_20250807-033351.Fotos.png
    1,2 MB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Poste doch mal, was du alles im Autostart[*] hast (auch, oder vor allem "verzögert", und mach - was die Artefackte angehet - spieleunabhängige Tests und Benchmarks (TimeSpy, furmark usw.) mit verschiedenen Einstellungen.

Teste auch einen anderen User (Windows-Benutzer) zu dem grieseln.

[*] z B. im Taskmanager - Autostart & Benutzer, in den Diensten, und/oder gleich (alles) mit dem Tool Autoruns
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bickid
@eYc Autostart sieht wie folgt aus:
 

Anhänge

  • 0000.png
    0000.png
    48,1 KB · Aufrufe: 70
bickid schrieb:
Anderes 'Problem'
hast du schon im Bios die PCIe Geschwindigkeit auf 4.0 oder gar 3.0 angepasst????
denn auch dass hier kann auch sehr gut ein Signalproblem sein. Und solange das Riserkabel, welches mit abstand die absolut höchste Wahrscheinlichkeit hat all die Probleme an deinem Rechner zu verursachen, nicht ausgeschlossen wurde, IST DAS ALLES EINE RIESEN ZEITVERSCHWENDUNG UND JA UND JETZT DARFST DU DICH ANGEBRÜLLT VORKOMMEN, DENN ANDERS ALS WEITER OBEN, WO ICH EINFACH NUR EINE GROSSE SCHRIFTART VERWENDE, HABE ICH DIESES MAL CAPSLOCK AKTIVIERT UND SCHREIBE PERMANENT GROSS, SCHREIE DIR ALSO WISSENTLICH, WILLENTLICH UND AUS VERDAMMT GUTEN GRUND INS GESICHT, DAMIT DU ENDLICH MAL INS BIOS GEHST, DIE EINSTELLUNG SETZT UND DANACH SAGST, OB SICH DADURCH WAS VERÄNDERT HAT!!111!111!!!1!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tarimal
@catch 22
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
hast du schon im Bios die PCIe Geschwindigkeit auf 4.0 oder gar 3.0 angepasst????
denn auch dass hier kann auch sehr gut ein Signalproblem sein. Und solange das Riserkabel, welches mit abstand die absolut höchste Wahrscheinlichkeit hat all die Probleme an deinem Rechner zu verursachen, nicht ausgeschlossen wurde, IST DAS ALLES EINE RIESEN ZEITVERSCHWENDUNG UND JA UND JETZT DARFST DU DICH ANGEBRÜLLT VORKOMMEN, DENN ANDERS ALS WEITER OBEN, WO ICH EINFACH NUR EINE GROSSE SCHRIFTART VERWENDE, HABE ICH DIESES MAL CAPSLOCK AKTIVIERT UND SCHREIBE PERMANENT GROSS, SCHREIE DIR ALSO WISSENTLICH, WILLENTLICH UND AUS VERDAMMT GUTEN GRUND INS GESICHT, DAMIT DU ENDLICH MAL INS BIOS GEHST, DIE EINSTELLUNG SETZT UND DANACH SAGST, OB SICH DADURCH WAS VERÄNDERT HAT!!111!111!!!1!!
ICH HAB DAS RISER KABEL LÄNGST VON 5.0 AUF 4.0 GESETZT IM BIOS. WEITER RUNTERSETZEN ERGIBT 0 SINN, WENN MOTHERBOARD, GPU UND KABEL MINDEST 4.0 ODER HÖHER SIND.
 
Zurück
Oben