Merkwürdiges Bios Peep Phänomen

Florian26

Banned
Hallo zusammen, also ich habe ja schon viele Bios fehler gehört, aber solch einen noch nicht.

Ok ich meine die reihenfolge und die anzahl an kurzen und langen kenne ich ja.

Aber ich habe noch nie erlebt, das der Rechner unmittelbar nach anschalten schon einen piep von sich gibt.

Also es sieht so aus, wenn bekannter Rechner anmacht ca. 0,5 sec später macht der Rechner einen ersten kurzen piep, dann kommt 3x kurz (pause) 3x kurz (pause) 1x kurz.

Hat wer eine ahnung?
Also diese liste hier trifft auf sein Mainoard zu, nur wo fängt die piep reihe an und wo hört se auf :) das ist mein Problem, und das es direkt sofort nach anschalten kommt kenne ich so auch nicht, normalerweise dauert es doch immer ne kurze Zeit.

Also hier nochmal alles was ich höre

Rechner geht an --> 1x kurz (pause) 3xkurz (pause) 3xkurz (pause) 1x lurz, dann scheint sich das wieder alles zu wiederhohlen, weil dann kommt wieder 1x kurz, 3x kurz, 3x kurz und so :)

Hat wer ne ahnung, also ich gehe ganz schwer von einen Ramdefekt aus. Ihr auch?

P.s. Monitor kriegt auch kein Singal mehr, habe Ram nochmal raus und wieder rein, alles stecker nochmal auf festigkeit geprüft, und die Graka ist ja eh onboard. LG

LG Florian

... Phoenix Bios: 1x-3x-3x 64 KB Basisspeicher defekt (Speicherchip/Datenleitung). RAM sitzt evtl. nicht richtig?
Du kannst auch den Speicher ausbauen und dann auf die Töne achten. Sollten sich eigentlich ändern wenn es am Speicher lag.

aber ist der ton nicht generell anders wenn man den ram rauszieht? Also ich meine auch wenn er nicht defekt ist?

Danke

Teste es doch, was soll passieren, so wird er ja auch nicht laufen? Evtl CmosClear machen und noch mal versuchen und auch mal anderen Ram testen.

habe den Mainboiard namen gerade nicht parat
Altes Teil?

Jop es ist ein Altes teil, deswegen kann ich nicht eben den Ram Testen weil er nur einen Riegel drinne hat mit sage und schreibe 512 MB lol :D

Naja ich Probiere es mal aus.

Ich habe versucht einen CmosClear zu machen, aber ich habe gesucht und gesucht und keine Pinne gefunden für den Jumper oder der gleichen, sehr merkwürdig.
Aber man kann auch die Bios Battery rausnehmen müsste der selbe effekt sein oda?

LG

Ja, bei der BIOS-Batterie musst du nur 5 - 10 Minuten warten, ehe du sie wieder einsetzt.

Gut dann werde ich das mal machen, Erstmal Ram raus und schauen wie der ann Piept ^^, sollte es nicht der Ram sein, müsste er genau so weiterpiepen bzw das Zeichen dafür dazu kommen das der Ram noch fehlt?

Ist das denn normal, das der TFT denn kein Singnal mehr bekommt, oder ist evlt doch eher die onboar Graka fritte? weil was mich so stutzig macht ist, das der TFT kein Singal mehr krieg und kein Bild zeigt. Oder kann das auch bei Ram der fall sein?

LG

Solange der Rechner nicht das Bios startet hat der Monitor auch kein Signal. Das wird ja bei Dir unterbrochen durch den Fehler, deshalb hat der Monitor auch kein kein Signal.

Batterie muss raus wenn der Rechner stromlos ist, sonst nutzt das nix.

Ältere Rechner kommen mit einigen Rambestückungen nicht klar, daran kann es schon liegen, deshalb poste mal die Bezeichnung, sollte auf dem Board stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also bekannter hatte noch einen alten Ram übrig, ausgetauscht, und zack er lief :)

Wie ich es schon selber vermutet hatte, wollte aber nochmal hier auf nummer sicher gehen.

Danke für die Post habe wieder etwas dazugelernt :)

Danke

Florian26 schrieb:
... Danke für die Post habe wieder etwas dazugelernt :)

... ein Vorteil den ich am menschlichen Gehirn schätze :D. Hat das Board jetzt tatsächlich einen Phoenix Bios gehabt?

Zurück
Oben