Merkwürdiges Boot-Problem

U

Unregistered

Gast
Also folgendes : Immer wenn ich den Rechner starte, bootet er nicht sondern piepst kurz. Drücke ich dann den Reset-Schalter fährt er anstandslos hoch und funktioniert einwandfrei.
Ist zwar nichts weltbewgendes, aber irgendwie lästig.

Config :

P4-1,7 / Smartcooler FSM1680H auf 5V
512 MB DDR Ram
ECS P4S5A Mobo (SIS645)
Geforce 2 Ti
Win XP Pro
.
.
.
alles natürlich mit den aktuellsten Treibern und Bios-Updates.

Schon mal Danke für eure Hilfe im Voraus

Hi!
Hört sich an als wär dein Netzteil zu schlapp, hatte gleiches Problem aber mit nem neuen Marken-NT war das Problem gelöst.

Was hasse denn für ein NT drin ??

Ein niegelnagelneues Zalman 300A-APF (300 Watt).
Habe aber eigentlich nicht viele Sachen im Tower.
Zu den schon genannten kommen noch ein DVD-Laufwerk, ein Brenner, eine Festplatte und ein Lüfter.

Guck mal im Bios im Menü Power Management auf was After AC Power Loss steht.....

Sollte Power On eingestellt sein

Hmm, die Einstellung gibbet in meinem AmiBios leider nicht.
Hab mal ein paar Komponenten testweise ausgebaut.
Also es läuft immer noch nicht, also an zuwenig Saft vom NT kann es nicht liegen.

Probier mal ob es mit ner kleineren GK der MX oder so auch noch das Startproblem gibt !!
Wenn nicht sind es Spannungsschwankungen die eventuell vom NT oder von schlechten Spannungsregler/Kondensatoren auf dem MB herrühren, kannst dann höchsten mal das NT probeweise tauschen.
Übrigens macht das Zalman NT mit 300W "nur" 15A auf der 12V Seite und da soweit ich weis auf P4 Boards der AGP aus der 12V Seite her gespeist wird kann es sein das beim ersten Einachalten wenn alle HD andrehen/initialisieren der Einschalstrom über 15A geht und die GK nicht startet wenn du dann Reset drückst sind die PLatten angedreht und der Strom reicht.
Hatte vorher auch sowas mit nem 400W NT von Codegen und meine unten stehende Kiste wollte auch nicht immer, hab dann mal Probeweise nen 350W Enermax von Kollegen drangemacht und siehe da keine Probs.
Also es kann doch das NT sein obwohl Zahlmann!!

Der Kongo-Otto da oben bin ich.

Danke erstmal für die Erklärung Kongo-Otto. Klingt plausibel was du schreibst. Ne kleinere GraKa hab ich leider nicht zum ausprobieren. Und n' anderes Netzteil will ich mier auch nicht schon wieder holen.<br><br>
Mal ne andere Frage : Ist das denn auf dauer schädlich für die Komponenten ? Ansonsten würd ich halt damit leben. Ist wie gesagt nur etwas lästig.

ich kann dir nicht genau sagen ob das schädlich für die Hardware ist, kann mir aber vorstellen das es aufdauer nicht optimal sein kann.
Wenn dein NT nagelneu ist frag doch mal deinen Händler ob er es zurücknimmt und dir eines von nem anderen Hersteller dafür gibt z.B. Enermax,TSP.
Kannst ja vorher mal nen Kumpel fragen der nen grösseres NT hat ob du das mal zum probieren haben kannst (hab ich auch so gemacht) um das NT als Fehlerquelle zu bestätigen/auszuschliessen .

Zurück
Oben