Merkwürdiges Bootverhalten meines alten rechners

eden89

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
442
hi, ich habe aus meinen altenen komponenten (aus meinem alten pc setup) einen neuen pc gebastelt und den am meinen mitbewohner verkauft. anfangs lief er ohne probleme und ich habe das geld dafür bereitwillig bezahlt bekommen. aber jetzt hat er eine zweite ssd eingebaut auf die er linux installiert hat. seither bootet der pc beim starten des pcs mittels switch nicht mehr durch. es läd sich auch nicht der im bios ausgewählte ubuntu bootloader. der bildschirm bleibt schwarz. erst wenn man dann den resetswitch klöppelt bootet der pc mittels des bootloaders. hat irgendjemand eine idee was man tun kann um das zu beheben? wäre wirklich dankbar über jede form von hilfe mit diesem problem da es mich überfordert.

das system ist ein :
i7 4790k @ stock
auf einem gigabyte z97 ud3h
mit 8gb ddr3 1600 crucial ballistix
600w crsair cx600 psu
gehäuse ist denk ich egal
sonst hat das ding noch einen blueray brenner
und 2x 1tb ssd (sata)

__________________________________________________
edit

PC startete eben beim ersten versuch, yay !
 
NOTAUS schrieb:
Bios- Batterie mal wechseln.
Sicher, dass das das problem löst? Settings werden beibehalten ... soll ich das jetzt wirklich einfach probieren? hmn menno was wenns doch nicht so einfach wird xD
 
Du sagtest er hat eine neue ssd selbst eingebaut? Sata? Auch neues Kabel verwendet?

Ich dem ich an meinem PC etwas rumgebastelt hatte, wollte er auch oft nicht mehr booten... Nachdem den DVD Brenner abhängt hab war das Problem vorbei,sata Kabel getauscht nun geht startet das Ding auch problemlos mit dem Brenner.

Daher : Mal alle Laufwerkskabeln prüfen, ggf. Alte sata Kabel mal tauschen.

Edit: Das es an der Batterie liegt, glaube ich ehrlich gesagt nicht.
 
cc_aero schrieb:
Das es an der Batterie liegt, glaube ich ehrlich gesagt nicht.
Ich auch nicht sonst wüde er defaults dafhren und nicht den bootloader von ubuntu nach dem hardreset starten.

cc_aero schrieb:
Mal alle Laufwerkskabeln prüfen, ggf. Alte sata Kabel mal tauschen.
hab alle geprüft, stecken alle fest, sind alle intakt, würde glaube das eine oder andere laufwerk aber nicht erkennen wenn das das problem wäre oder?
 
eden89 schrieb:
würde glaube das eine oder andere laufwerk aber nicht erkennen wenn das das problem wäre oder?

Bei mir hat sich das defekte Kabel eben so ausgewirkt, daß der ganze Kübel sporadisch nicht mehr starten wollte. Wenn er startete, hatte er aber auch das betroffene Laufwerk erkannt... War als ws ein Wackelkontakt.

Hast du auch schon mal probiert, nur mit einem RAM riegel (abwechselnd) nur mit einer der beiden ssds, etc um zu schaun ob er in irgendeiner minimalhardwareconfig verlässlich hochkommt? So kann man das Problem evtl. An einer bestimmten Komponente festmachen.

Außerdem noch eine idee: wie alt ist den das Netzteil? Hier vl schon ein anderes probiert. Wenn das NT beim Start nicht stabil läuft und dem Mainboard kein "Powergood" Signal sendet, kann das auch ganz einfach in einen blackscreen enden.
 
ohje, so viel arbeit wegen einem schwarzen bildschirm beim start.....

Ram Schließ ich aus, der läuft einfach und gibt auch keine stopcodes oder bluescreens..

Netzteil schließ ich auch aus, das ist zwar 4 Jahre alt aber das läuft laut netzteiltester problemlos und macht den richtigen saft.

kabel werde ich mal austauschen vllt liegts an denen schaun wir mal. eins ist verdreht vllt ist es ja das
 
kabel habe ich ausgetauscht, aber das hat nichts gebracht... manchmal bootet der pc gleich, manchmal nicht
 
habe das problem gelöst, war sogar ganz einfach. CMOS RESET hats behoben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AdiMundi
thread kann geschlossen werden @moderator
 
Zurück
Oben