• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

merkwürdiges FPS-Verhalten bei Dragon Age 3

Black Lion

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
649
Hallo,

habe mir gestern Dragon Age 3 geholt und bin mit der Performance auf meinem System nicht ganz zufrieden bzw. hab einige Umgereimtheiten festegestellt:

Zunächst einmal bekomme ich im Durchschnitt etwa 40 FPS (Spiele in Full HD, PC siehe Sig). Es ist keine Highendkiste und die CPU ist schon etwas betagt, das ist mir bewusst. Dennoch gibt es ein paar Auffälligkeiten, hier mal 2 Screenshots, einmal mit minimalen Details, einmal mit hohen:



Die Framerate ist nahezu identisch. Unten links im Graph erkennt man auch warum: die Graka dreht mehr oder weniger Däumchen, die CPU ist offenbar der Flaschenhals. Laut Task-Manager ist die GPU im linken Szenario zu 20% ausgelastet, im rechten zu 40%. Also klare Sache, der Prozessor bremst in dem Spiel.

Was ich aber nicht verstehe, die CPU ist in beiden Fällen nur zu ca 66% ausgelastet. Woran liegt das, am Spiel? Ist die CPU einfach zu langsam? Kann ich irgendwas machen, um ein paar mehr fps rauzuholen? Sind die Werte für das System überhaupt ok? Habe ich irgendwo einen Denkfehler? Hoffe, mich kann jemand erleuchten.
 
da ist nichts merkwürdig.

1a cpu limit und das beginnt bei 100% / anzahl der kerne
 
100% / 4 wäre 25. Heißt ab 25% pro Kern beginnt das Limit oder wie verstehe ich das?
 
6 Jahre alte CPU, das hat sicher Auswirkungen. Da werden selbst mit Tipps uns Tweaks keine größeren Steigerungen drin sein.
 
Schatten auf niedrig stellen könnte helfen :)
 
hilft nicht, hab ja schon geschrieben dass ich alles aus "niedrig" gestellt hab
 
CPU Takten wenns geht kann nochwas bringen ansonsten wäre es wohl Zeit für was neues..

Wenn ich mich nicht täusche zieht das Game von mehr Kernen und HT nen ziemlich großen nutzen.
 
Zurück
Oben