Merkwürdiges kratzen aus dem PC zu hören (Netzteil?)

mirco8388

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
69
Hallo

Seit ca 3 Wochen höre ich ab und zu im Tower ein merkwürdiges kratzen. Klingt wie das Schreiben einer Festplatte. Nur habe ich eine SSD verbaut. Also kann es die schon mal nicht sein. Der Gehäuselüfter ist es auch nicht. Grafikkarte und CPU Lüfter kann ich ebenfalls ausschließen, da das Geräusch aus Richtung Netzteil kommt. Das Kratzen tritt fast immer nur auf, wenn gewisse Leistung gefordert wird. Zum Beispiel wenn ich unter Lightroom die Regler verschiebe oder unter Premiere das Video gespeichert oder gerendert wird. Beim Spielen selbst tritt es kaum auf.
Das Netzteil habe ich gerade mal 7 Wochen und es ist ein be quiet Pure Power 11 mit 400Watt.

Kann das wirklich schon defekt sein?

Danke
 
Das ist wohl eher Spulenfiepen. Kann aus dem Netzteil kommen. Oder vom Mainboard oder Grafikkarte. Ist ein Phänomen unter dem nahezu alle schaltenden Leistungsbauteile leiden können. Da ist nichts defekt und es mindert auch nicht zwangsweise die Lebensdauer, es nervt halt nur.
 
mirco8388 schrieb:
Das Netzteil habe ich gerade mal 7 Wochen und es ist ein be quiet Pure Power 11 mit 400Watt.
Dazu ne 3090 und nen 5950X oder was?

(Falls restliche Systemkomponenten in der Signatur stehen, diese kann man auch deaktivieren und es ist unklar ob überhaupt aktuell)
 
Nein, ein R5 1600 und eine GTX 1650 Super.
Das ist Spulenfiepen? Obwohl es ein kratzendes Geräusch macht? :D
Ok, wenn nichts defekt ist, ist ja schon mal gut. Vielleicht sollte ich die Musik lauter drehen…
Hmm, evtl. trat das Geräusch auch erst auf, als ich die neue Grafikkarte eingebaut habe. Zu Anfang hatte ich noch eine alte Karte verbaut. Da meine ich, war das Geräusch noch nicht da.
 
Zurück
Oben