Merkwürdiges Problem: AVI auf DVD

S

seven.7EN

Gast
Also ich habe hier eine Datei die als Xvid vorliegt. Normalerweise nehme ich für die Umwandlung VSO DvixTiDVD. Hat bisher immer geklappt. Dann Merge ich die Files damit DVD Styler damit zurecht kommt. Brenn das Ding und jetzt gehts los. Selbst wenn das Menü ist schon sehr schwer für den DVD Player anzuzeigen. Wenn es mal angezeigt wird und ich den Film starte, hab ich sehr viele Rckler drin, der Film startet nicht am Anfang, sondern mitten drin, man kann ihn schlicht nicht sehen.

Dann hab ich mir die gemergeden Files mal genau angesehen und sie mit ProjectX demuxed. Dabei lieferte mir das Programm folgende Fehlermeldungen:
"hat keine PTS, nutze GOP Zeitindex für Syncronisation"
Hab dann die Files neu gemuxed mit Cuttermaran und ImagoMPEG-Muxer und sie erneut versucht mit dem DVD Styler zu brennen. Ergbnis ebenso fatal wie auch bei, Vresuch davor.

Dann dachte ich okay, vllt ist was bei der Umwandlung ins VOB Format mit VSO DvixToDVD schief gegangen. Hab mit AVIDEMUX runtergeladen, bin diesem Tutorial gefolgt:
Und habe wieder alles mit dem DVD Styler gebrannt. Gleiches Ergebnis wie zuvor.
Aber, wenn ich das File (MPEG PS Strom) das mit AVIDEMUX erzeugt wurde mit ProjectX zerlege, dann erhalte ich diesemal keine einzige Fehlermeldung. Nur dauerte die neu Kodierung mit AVIDEMUX 3 Stunden und mit VSO DivXToDVD dauert es nur 60 Minuten.

Dann hab ich das File das mit AVIDemux erzeugt wurde nochmal mit PorjectX zerlegt und mit Cuttermaran in 3 kleine Teile geschnitten um zu versuchen das ganze als SVCD zu brennen und siehe da, die SVCDs laufen super.

Was ist da los, ich habe keine Erklärung dafür. Und nochwas. Ich habe dann mal getestet ob ich das File das mit VSO DivXToDVD erzeugt wurde, auch als SVCD brennen kann. Es geht zwar aber ich habe keinen Ton auf der SVCD. Der einzige Unterschied zu dem File aus AVIDemux ist, dass die Tonspur hier AC3 ist (kein Ton) und bei AVIDemux mp2 (Ton). Also aufm Rechner hab ich auch mit AC3 Ton, nur aufm DVD Player wird kein AC3 wiedergegeben und als ich die AC3 Tonspur in Cuttermaran geladen habe, dann hat CUtter maran gesagt "Fehler: kein Audiodecoder installiert" Kann es was damit zu tun haben?

Gibts was, womit ich den Vorgang unter AVIDemux beschleunigen kann?
Wie krieg ich diese AVI Datei auf DVD gebrannt, so dass sie auch läuft?
Warum läuft sie als SCVD problemlos?
Warum hab ich keinen Ton aufm DVD Player bei einer AC3 Tonspur auf SVCD?
 
seven.7EN schrieb:
Wie krieg ich diese AVI Datei auf DVD gebrannt, so dass sie auch läuft?
Entschuldige, falls du es nicht hören willst, es ist nur ein Tipp. Ich brenne Video-DVDs mittlerwile nur noch mit ConvertXtoDVD. Kostet zwar etwas, aber einfacher kann so ein Tool nicht sein: Videodatei öffnen, einen Button klicken und nach ner Weile isses fertig.
Ansonsten kann ich dir nicht wirklich helfen, da ich das VSO Tool nicht kenne und AviDemux auch nicht so gut. Dass ersteres wohl nicht gerade fehlerlos arbeitet, sieht man ja schon an der Fehlermeldung.

Warum hab ich keinen Ton aufm DVD Player bei einer AC3 Tonspur auf SVCD?
Weil afaik VCDs kein AC-3 unterstützen, sondern nur stereo mp2.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso konvertierst Du es nicht gleich mit DVD Styler? Dann kannst sicher sein das das Format stimmt.
 
ConvertXToDVD hat nicht geholfen und das neu codieren mit DVD Styler hat soviele Fehlermeldungen ergeben, dass ich es erst garnicht versuchen werde das Ding zu brennen. Ich habe 5 DVD Rohlinge verschwendet..
 
Hi,

möglicherweise liegt das Problem ja auch an dein Quellvideo.
Poste doch einmal die Eigenschaften deiner AVI/DivX mit MediaInfo -> Ansicht -> Text.

Ebenso ist es möglich dass ein Codec-Konflikt vorliegt. Prüfe deine Codecs mit GSpot unter System -> List Codec ..., alles was rot ist muss deinstalliert werden.
Einfach neu installieren bringt gar nichts!
Erst wenn der Konflikt beseitigt ist, kann neu installiert werden.
 
Es liegt mit Sicherheit am Quellvideo.
MediaInfo sagt:
Code:
Format                           : AVI
Format/Info                      : Audio Video Interleave
Dateigröße                       : 699 MiB
Dauer                            : 1h 32min
Gesamte Bitrate                  : 1 054 Kbps
Kodierendes Programm             : VirtualDubMod 1.5.10.2 (build 2540/release)
verwendete Encoder-Bibliothek    : VirtualDubMod build 2540/release

Video
ID                               : 0
Format                           : MPEG-4 Visual
Format-Profil                    : Advanced Simple@L5
Format-Einstellungen für BVOP    : Ja
Format-Einstellungen für Qpel    : Nein
Format-Einstellungen für GMC     :  Keine warppoints
Format-Einstellungen für Matrix  : Default (H.263)
Codec-ID                         : XVID
Codec-ID/Hinweis                 : XviD
Dauer                            : 1h 32min
Bitrate                          : 888 Kbps
Breite                           : 640 Pixel
Höhe                             : 272 Pixel
Bildseitenverhältnis             : 2,35:1
Bildwiederholungsrate            : 25,000 FPS
Auflösung                        : 8 bits
Colorimetrie                     : 4:2:0
Scantyp                          : progressiv
Bits/(Pixel*Frame)               : 0.204
Stream-Größe                     : 589 MiB (84%)
verwendete Encoder-Bibliothek    : XviD 1.2.0.dev47 (UTC 2006-11-01)

Audio
ID                               : 1
Format                           : MPEG Audio
Format-Version                   : Version 1
Format-Profil                    : Layer 3
Format_Settings_Mode             : Joint stereo / MS Stereo
Codec-ID                         : 55
Codec-ID/Hinweis                 : MP3
Dauer                            : 1h 32min
Bitraten-Modus                   : variabel
Bitrate                          : 153 Kbps
minimale Bitrate                 : 32,0 Kbps
Kanäle                           : 2 Kanäle
Samplingrate                     : 48,0 KHz
Stream-Größe                     : 102 MiB (15%)
Ausrichtung                      : Ausgerichtet an Interleaves
Interleave, Dauer                : 24 ms (0,60 Video-Frame)
Interleave, Vorlaufsdauer        : 120 ms
verwendete Encoder-Bibliothek    : LAME3.98b
Kodierungseinstellungen          : -m j -V 2 -q 0 -lowpass 18.6 --vbr-new -b 32

Und Gspot zeigt ein paar rote Einträge an, wo dahinter steht "File Missing" also nicht so tragisch oder?
 
Hi,

und, fällt dir nichts aus, wenn du die Daten liest?

Nicht jedes x-believige Video lässt sich in eine DVD umwandeln. Deshalb musst du immer vor dem Umwandeln wissen, ob z. B. die Bildauflösung zum DVD-Standard passt.

Das ist hier leider nicht der Fall:

Dein Video:
Breite: 640 Pixel
Höhe : 272 Pixel
Bildseitenverhältnis: 2,35:1 Cinemascop

DVD-Standard ist:
Breite: 720 Pixel
Höhe: 576 Pixel
Bildseitenverhältnis: 1,79:1 / 16:9 oder 1,33:1 / 4:3

Du kannst selber erkennen, dass die Breite und Höhe und resp. das Bildseitenverhältnis in keinster Weise zum DVD-Standard passt. In diesem Fall würde ich noch nicht mal versuchen eine DVD daraus zu machen. Wenn du ein DVD-Player hast, der auch Xvid-Dateien abspielen kann, würde ich das Video, so woe es ist auf DVD brennen, und mir das am TV ansehen.

Dein Konverter oder auch DVD-Styler kommt mit dem Video natürlich nicht zurecht. Daher auch deine schlechten Ergebnisse.

wo dahinter steht "File Missing" also nicht so tragisch oder?

Tragisch ist das nicht, nur arbeiten die roten Codecs dann nicht oder nicht korrekt, wenn du sie benutzt. Dann produzierst du eben mal ein bisschen Daten-Müll, aber trgisch ist das wirklich nicht ... ;)
 
Das Seitenverhältnis ist im Falle von ConvertXToDVD kein Problem. Das wird beim Konvertieren angepasst, man kann auch einstellen wie (LetterBox, Strecken...).
 
@aspro,

es soll auch möglich sein, ein 4:3-Film auf einen 16:9-TV, ohne schwarze Seitenränder, zu sehen ... :rolleyes: Nein, Danke aber an Strecken ist hier keiner interessiert.
 
Was? :confused_alt:
Ich sagte doch nur, dass man problemlos auch einen Film auf DVD brennen kann, der nicht schon in 4:3 vorliegt, wenn es richtig konvertiert wird. Und das in Klammern war nur die Nennung von zwei möglichen Methoden.
 
Ja, dass diese komische Auflösung nicht dem DVD Standart entspricht war mir klar, deshalb hab ich dass ja auch alles konvertiert (und meiner Meinung nach auch passend gemacht). Hier mal das File das ich mit AVIDemux daraus gemacht habe:
Code:
Format                           : MPEG-PS
Dateigröße                       : 1,74 GiB
Dauer                            : 1h 32min
Gesamte Bitrate                  : 2 692 Kbps

Video
ID                               : 224 (0xE0)
Format                           : MPEG Video
Format-Version                   : Version 2
Format-Profil                    : Main@Main
Format-Einstellungen für BVOP    : Ja
Format-Einstellungen für Matrix  : üblich
Dauer                            : 1h 32min
Bitraten-Modus                   : variabel
Bitrate                          : 2 425 Kbps
nominale Bitrate                 : 8 000 Kbps
Breite                           : 720 Pixel
Höhe                             : 576 Pixel
Bildseitenverhältnis             : 16:9
Bildwiederholungsrate            : 25,000 FPS
Standard                         : PAL
Auflösung                        : 8 bits
Colorimetrie                     : 4:2:0
Scantyp                          : progressiv
Bits/(Pixel*Frame)               : 0.234
Stream-Größe                     : 1,57 GiB (90%)

Audio
ID                               : 192 (0xC0)
Format                           : MPEG Audio
Format-Version                   : Version 1
Format-Profil                    : Layer 2
Dauer                            : 1h 32min
Bitraten-Modus                   : konstant
Bitrate                          : 160 Kbps
Kanäle                           : 2 Kanäle
Samplingrate                     : 48,0 KHz
Stream-Größe                     : 106 MiB (6%)
Daraus hab ich dann mit dem DVD Styler noch VOB Dateien gemacht und ordnungsgemäß auf DVD gebrannt. (Mit den MPEG2 DVB-T Aufnahmen hab ichs ja auf die Art auch hinbekommen und funktierte bisher immer.)

Den hier hab ich auch umkonvertiert (mit VSO DivxToDVD) und mit dem DVD Styler gebrannt und der läuft super:
Code:
Format                           : AVI
Format/Info                      : Audio Video Interleave
Dateigröße                       : 896 MiB
Dauer                            : 1h 45min
Gesamte Bitrate                  : 1 183 Kbps
Kodierendes Programm             : VirtualDubMod 1.5.4.1 (build 2178/release)
verwendete Encoder-Bibliothek    : VirtualDubMod build 2178/release

Video
ID                               : 0
Format                           : MPEG-4 Visual
Format-Profil                    : Advanced Simple@L5
Format-Einstellungen für BVOP    : Ja
Format-Einstellungen für Qpel    : Nein
Format-Einstellungen für GMC     :  Keine warppoints
Format-Einstellungen für Matrix  : ausgewählt
Codec-ID                         : XVID
Codec-ID/Hinweis                 : XviD
Dauer                            : 1h 45min
Bitrate                          : 984 Kbps
Breite                           : 512 Pixel
Höhe                             : 288 Pixel
Bildseitenverhältnis             : 16:9
Bildwiederholungsrate            : 25,000 FPS
Auflösung                        : 8 bits
Colorimetrie                     : 4:2:0
Scantyp                          : progressiv
Bits/(Pixel*Frame)               : 0.267
Stream-Größe                     : 746 MiB (83%)
verwendete Encoder-Bibliothek    : XviD 1.2.0.dev47 (UTC 2006-11-01)

Audio
ID                               : 1
Format                           : AC-3
Format/Info                      : Audio Coding 3
Format-Profil                    : Dolby Digital
Codec-ID                         : 2000
Dauer                            : 1h 45min
Bitraten-Modus                   : konstant
Bitrate                          : 192 Kbps
Kanäle                           : 2 Kanäle
Kanal-Positionen                 : L R
Samplingrate                     : 48,0 KHz
Stream-Größe                     : 145 MiB (16%)
Ausrichtung                      : Ausgerichtet an Interleaves
Interleave, Dauer                : 96 ms (2,40 Video-Frames)
Interleave, Vorlaufsdauer        : 96 ms
Sprache                          : Deutsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine eine AVi-Videodatei als DVD zu brennen die auf jedem Player läuft, geht ganz schnell und Simpel mit "ConvertXtoDVD 3". Dieses Problem was Ihr ansprecht mit der falschen Bildgröße, juckt bei "ConvertXtoDVD3" überhaupt nicht. Er konvertiert alles Automatisch in 720*576 Bildpunkte, egal was für ein Format die AVI-Datei hat.

Programm starten, in den Einstellungen den Brennerpfad angeben, dann AVI-Datei in das Programm laden und auf konvertieren klicken. Fertig! Dauert je nach Rechner ca. 1Std..
Einfacher geht es ja nun wirklich nicht. Die fertige DVD läuft auf jedem DVD oder BlueRay-Player. Das ganze auch noch mit AC3-Ton. DD5.1 nur wenn das Tonformat auch in der AVI-Datei vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das hatte ich ihm bereits geraten und laut ihm läuft es auch damit nicht, weshalb wohl grundlegend mit der Quelldatei etwas nicht in Ordnung zu sein scheint...
 
Die einzigste möglichkeit die ich da sehe, ist das die DVD-Rohlinge nicht kompatibel sind mit seinem Player. z.B. Mein Blueray-Player von Panasonic macht es nur mit "-R" Rohlingen, mit "+R" Rohlingen geht garnichts.
Aber ansonsten haben mit ConvertXtoDVD gebrannte DVD´s immer gelaufen.

:heilig: In diesem Sinne "Frohe Weihnachten"
 
Sorry, wenn ich mal kurz dazwischen gehe:
Ich konvertiere Mpeg (TV-Aufnahmen) und DV-AVI (vom Camcorder) im Moment auch viel auf DVD. Mir fällt jedoch auf, das eigentlich immer dabei die Qualität nachlässt.

Ich habs bisher mit DVD Flick, Cyberlink PowerProducer und Ulead VideoStudio 10 Plus probiert. Gibts nen Encoder, der ohne sichtbaren (!) Qualitätsverlust AVI und MPEG zu DVD-Dateien konvertiert?

Frohe Weihnachten,
Gruß, Conveam
 
Conveam schrieb:
Gibts nen Encoder, der ohne sichtbaren (!) Qualitätsverlust AVI und MPEG zu DVD-Dateien konvertiert?

Frohe Weihnachten,
Gruß, Conveam

Probier es mal mit dem unten schon mehrfach genannten Programm "VSO ConvertXtoDVD 3".
Habe da noch keine Qualitätseinbußen festgestellt.
 
@Conveam
Die Qualität resultiert hauptsächlich aus der Bitrate. Ich kenne die Programme nicht und kann dir deshalb nicht sagen wie, aber du wolltest mal schauen, ob du dahingehend was einstellen kannst.
Es kann auch sein, dass die Aufnahmen sehr lang sind und deshalb zwangsweise die Bitrate runtergesetzt werden muss, sodass auch alles auf die DVD passt. Dann sollte man das ganze Schneiden oder Dual-Layer DVDs nehmen.
 
@Aspro Ich kann zu der Bitrate nichts sagen was ConvertXtoDVD mit einer AVI Datei anstellt, aber die fertige DVD-Datei ist nach dem konfertieren 3 - 4mal so groß wie die Quelldatei.
Da wird also nichts geschnitten oder komprimiert, sondern genau das Gegenteil.
DoubleLayer-Rohlinge lassen sich bei diesem Programm auch einstellen.
 
@Waldecker
Der Post war an Conveam gerichtet und er benutzt nicht ConvertXToDVD. Ich finde das Programm super, nutze es auch, aber will ihm jetzt kein neues aufschwatzen (zumal es nicht kostenlos ist), wenn er es auch mit seinen benutzten Programmen hinkriegt. Und dazu hab ich ihm geraten, mal zu schauen, ob man an der Bitrate was drehen kann.

@seven.7EN
Hmm ich hab leider keine Idee mehr.
Funktioniert es denn, wenn du die DVD auf dem PC abspielst besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben