Merkwürdiges Problem: Kein Zugriff auf Festplatten, keine Daten - Windows funzt aber!

galland19

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
535
Tach zusammen,

habe da ein Prob mit einem Rechner.
Ich denke die Hardware-Konfig ist nebensächlich, auf Nachfrage werd ich sie aber posten.

Die Sache ist die:
Auf dem Comp ist Windows XP SP2 installiert und seit Kurzem kommt beim Hochfahren eine Meldung, dass die Auslagerungsdatei nicht existiert und ich sie mit diversen Schritten aktivieren bzw erweitern sollte.

'Nen größeres Prob ergibt sich aber, wenn ich im Windows selber bin.
Ich kann auf die Festplatte nicht zugreifen (4 Partitionen) und keine Programme starten.
Merkwürdigerweise funktioniert aber das Windows selber einwandfrei. Alles an Systemkonfigs funktioniert und auch das Internet funzt.
Keine Abstürze oder sonstiges.

Bei Festplattenzugriff kommt eine Fehlermeldung "Auf blablabla kann nicht zugegriffen werden, Zugriff verweigert"
Alles ziemlich paradox, weil die Daten müssten ja da sein, sonst würd Windows nicht funzen - aber finden tut er nix.

Was kann ich nun machen außer formatieren ? Ich werd' wahrscheinlich nicht drumrum kommen, aber die Ursache des Ganzen zu ergründen, würd mich schon interessieren.
 
Re: Merkwürdiges Problem: Kein Zugriff auf Festplatten, keine Daten - Windows funzt aber!

bist Du auch als Admin angemeldet oder hast bei den Zugriffsrechten rumgespielt?
sieht fast so aus als ob so gut wie alles gesperrt wurde, nur paar sachen gehen halt noch
 
Re: Merkwürdiges Problem: Kein Zugriff auf Festplatten, keine Daten - Windows funzt aber!

Nope, es ist auch nur ein Benutzer existent. (falls es darauf hinausläuft)
 
Re: Merkwürdiges Problem: Kein Zugriff auf Festplatten, keine Daten - Windows funzt aber!

was heisst seit kurzem? sonst versuch es mit der systemwiederherstellung.

mfg firexs
 
Re: Merkwürdiges Problem: Kein Zugriff auf Festplatten, keine Daten - Windows funzt aber!

Btw es ist nicht mein PC...angeblich funzt seit vorgestern nichts mehr.
Btw2: Die Systemwiederherstellung funktioniert nicht - ich sagte zwar, dass das meiste von Windows funzt, aber so ganz von gestern bin ich auch nicht..darauf war ich auch zuerst gekommen. ;)
 
Re: Merkwürdiges Problem: Kein Zugriff auf Festplatten, keine Daten - Windows funzt aber!

tja, dann quetsch deinen Freund/Bekannten/Verwandten mal aus was er da angestellt hat
das sieht mir ganz schwer nach Zugriffseinstellungen aus, so eingestellt das quasi nix mehr geht :p
aber ich kenne das von Kunden: "Ich? Ich habe nichts gemacht, ist einfach so passiert, nachdem ich..." ^^
 
Re: Merkwürdiges Problem: Kein Zugriff auf Festplatten, keine Daten - Windows funzt aber!

hehe ja, es hieß natürlich "kam einfach so"
aber im freundeskreis ist besagte person der viren king. da passiert vieles "einfach so".
btw was mir noch auffiel, dass der comp beim hochfahren ständig partition "F" auf konsistenz? überprüft..
ansonsten wüsst ich nicht, was ich an den benutzerrechten ändern sollte/könnte. es gibt nur einen user, er ist der admin und einem admin kann man wohl kaum die rechte kürzen, oder ?
 
Re: Merkwürdiges Problem: Kein Zugriff auf Festplatten, keine Daten - Windows funzt aber!

aber im freundeskreis ist besagte person der viren king. da passiert vieles "einfach so".
dann würd ich ganz salopp mal nen Virencheck machen :D

mit den Benutzerrechten kenn ich mich kaum aus, hab da noch nie rumgepfuscht ;)
ich gehöre eher zur Hardware Bastler riege

quasi nach dem motto:

Exel? kann man das auch Trinken? ich kenn nur exen :schluck: :lol:
 
Re: Merkwürdiges Problem: Kein Zugriff auf Festplatten, keine Daten - Windows funzt aber!

bei der konsistenz bringts nen neuinstall von windows...war bei mir auch hab eben neu draufgespielt aber weniger deswegen...
 
Re: Merkwürdiges Problem: Kein Zugriff auf Festplatten, keine Daten - Windows funzt aber!

Gonzo71 schrieb:
dann würd ich ganz salopp mal nen Virencheck machen :D

mit den Benutzerrechten kenn ich mich kaum aus, hab da noch nie rumgepfuscht ;)
ich gehöre eher zur Hardware Bastler riege

ich ja auch ;) aber wie einen virencheck machen, wenn man 1. auf das installierte virenprogramm nicht zugreifen kann und 2. nichts installieren kann ? :)
 
Re: Merkwürdiges Problem: Kein Zugriff auf Festplatten, keine Daten - Windows funzt aber!

die meisten Viren-Programm CD's bieten an davon Booten zu können um den PC zu checken ;)
glaub auf der Knoppix CD ist auch was zum Viren checken drauf
 
oder mit ner dos bootdiskette starten und 'f-prot' (deeeeen dos-virenscanner überhaupt :daumen:) durchlaufen lassen ;)

es gibt für alles eine lösung :D :freaky:
 
Geh mal auf Eigenschaften von ner Partition dann Sicherheit, dann erweitert und dann besitzer. Kuck mal, ob besagter Benutzer da als Besioztzer eingetragen is. Wenn nicht --> eintragen! Dann bei den Rechten zusehen, das der Benutzer Vollzugriff hat...

Wär ne Möglichkeit. Kanmn aber auch sein, dass daas alles schon so ist...
 
Re: Merkwürdiges Problem: Kein Zugriff auf Festplatten, keine Daten - Windows funzt aber!

ich weiss nicht von welchem os du sprichst, aber bei xp prof sp2 ist das nicht so..
 
galland19 schrieb:
ich weiss nicht von welchem os du sprichst, aber bei xp prof sp2 ist das nicht so..

Ich weiß nicht was du hast, aber bei XP Pro ist das so. Oder hast du XP Home Edition? Die kenn ich net...
 
Zurück
Oben