Merkwürdiges Problem mit Internet Explorer

twin

Lt. Commander
Hallo Leute,
eine Bekannte hat ein merkwürdiges Problem mit ihrem Rechner, das plötzlich aufgetreten ist. Erstmal zur Info: Es handelt sich um einen XP Home Rechner mit SP2 und allen aktuellen Updates. Als Browser benutzt sie den IE7. Der Internetzugang wird über einen Router bereitgestellt, der 24 Std. am Tag online ist.

Nun zum Problem: Wenn sie den IE öffnet erscheint fast immer eine Meldung, dass keine Verbindung zum Internet besteht. Sie kann dann anklicken, dass sie Offline arbeiten oder es eben noch mal wiederholen möchte. Klickt sie auf "wiederholen" laden die Internetseiten vollkommen problemlos. Das gleiche ist auch beim Mailsabrufen über Outlook. Erst erscheint auch diese Meldung und klickt sie auf Wiederholen, wird der Vorgang problemlos ausgeführt.
Allerdings ist das Problem nicht immer da, aber schon mehrmals am Tag.

Meiner Meinung nach besteht das Problem seit dem die Telekom einen DSL Ausfall hatte.
Internet geht aber problemlos an allen anderen PCs. Auch der Router zeigt mir keine Probleme an.

Liegt es evtl. nur an eine Einstelllung im Browser? Über Tipps würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank!
Marcel

Hat denn keiner einen Tipp :( *heul* Ich bin voll ratlos...
Habe auch schon den Netzwerkkartentreiber neu aufgespielt und den IE geupdatet...kein Erfolg.

Naja, merkwürdig ist, dass das Phänomen an den anderen PC offensichtlich nicht auftritt. Wenn dies nicht so wäre, würde ich auf eine Fehlkonfiguration des Router schließen. Bei manchen Routern gibt es nämlich eine Option, dass die Internetverbindung bei Inaktivität getrennt wird. Da diese dann erst bei Bedarf wieder hergestellt wird. Dient der erste (fehlgeschlagene) Abruf von Internetinhalten nur zum Aufwecken des Routers, der zweite ist dann erfolgreich, weil die Verbindung mittlerweile hergestellt wurde.

Habe auch schon den Netzwerkkartentreiber neu aufgespielt

Auch die aktuellste Version verwendet ?

Da sie ja mit Router ins Internet geht, darf natürlich keine DSL Zugangssoftware installiert sein.

Erstmal danke für eure Antworten!
@Tankred: Beim Router ist alles richtig eingestellt. Hier wurde auch nichts verändert. An den anderen Rechnern gehts ja zur gleichen Zeit.

@Boogeyman: Jop, die aktuellsten Treiber sind geladen und aufgespielt. DSL Zugangssoftware ist nicht drauf. Hatte auch schon die Vermutung, dass ein Dialer drauf ist, aber ist auch nicht. Zudem ist ja Internet immer da...er denkt halt immer nur, es wäre keine Verbindung da. Wenn die Fehlermeldung kommt und ich auf Wiederholen klicke, geht alles einwandfrei.

Zurück
Oben