Merkwürdiges Problem!

TD_23

Lt. Commander
Hi Leute,

hab seit einiges Tagen ein merkwürdiges Verhalten an meinen PC!
Hab vor einigen Tagen PC normal gestartet und auf einmal stand da: Bootmanager fehlt und windows 7 fuhr nicht mehr hoch und ich musste die Windows 7 DVD reinlegen und Startsektor reparieren! Bis jetzt funktionierte wieder alles soweit! PC stürzt unregelmäßig in Windows ab und ich kann nur noch Reset drücken! Heute fuhr mein PC wieder hoch und diesmal hat er die Festplatte beim hochfahren gar nicht mehr erkannt! Jetzt ist die Frage,liegt es am Mainboard oder an der Festplatte! Die Platte gibt ganz normale Geräusche von sich, nichts ungewöhnliches! Könnt ihr mir vielleicht irgendwie helfen! Was soll ich jetzt machen?
PC ist nicht übertaktet und die Temperaturen sind voll OK!

MfG

Ziemlich sicher die Festplatte. Da steht SAMSUNG drauf... das ist koreanisch, und heißt "Rate mal, wann ich kaputt gehe". Genial, oder?
Warum sollte sie auch ungewöhnliche Geräusche machen, haben meine Samsung Platten die ich mal hatte auch nie gemacht, als sie hopps gingen. Deswegen: Nie wieder Samsung ;)

Nuja, anders Kabel probieren, anderes Board probieren, andere Platte probieren - und mal nen anderen Sata slot probieren
hermann, wie wärs mit nem gescheiten post? von persönlichen erfahrungen kannste am stammtisch berichten

Klingt für mich auch nach Festplattendefekt.

Aber die Aussage über Samsung ist mal wieder völliger Blödsinn und hat damit nichts zu tun. Aber interessant zu beobachten wie differenziert manche Profis das Thema Festplatten betrachtet. Ist ja noch lächerlicher als Intel vs. AMD vs. NVidia...:rolleyes:

ich hab die selben erfahrungen mit samsung-platten :-D

aber wie hlk schon sagte, alles einzeln ausprobieren :-(

Danke, werd ich gleich mal machen! Wenn es die Platte ist, welche HDD empfiehlt ihr mir falls ich mir einen neue kaufen müsste? Western Digital vielleicht? Wenn ja, welche? Oder gleich eine SSD als Systemplatte und eine neue HDD als Datenplatte?

Also wenn das Budget da ist, würd ich eine m4 von Crucial empfehlen, oder eine OCZ Vertex3 und dazu eine Caviar Blue/Green als Datengrab. Aber mit WD machst du nie was falsch, und die SSD Diskussionen sind hier auch immer kontrovers.

@The Manneken: Meine Familie und ich, wir hatten alle zusammen schon 11 Geräte von Samsung, 9 davon sind innerhalb von 1-3 Jahren nach Kauf kaputt gegangen. Und darunter waren 3 Festplatten. Ich denke das reicht für eine Abneigung gegen Samsung-Produkte.

Toll und von meinen Samsung-Platten laufen ausnahmslos alle noch und die Älteste hat bestimmt schon 6 Jahre auf dem Buckel.

Meine Empfehlung für eine Neuanschaffung wäre eine Samsung F4 oder WD Caviar Blue. Kannst dir aus dem Bauch heraus aussuchen, welche "besser" ist. WD und Samsung haben beide nachweislich die geringsten Ausfälle. Von persönlichen Erfahrung zu berichten ist maximal ein kleiner Anhalt, aber nie eine Referenz!

Was mir noch eingefallen ist, das sich die Festplatten-Master Platz auf dem Mainboard verändert hat OHNE das ich irgendwas umgesteckt habe! Merkwürdig oder?
Hab mal das Samsung HDD-Diagnose-Tool laufen lassen, nichts gefunden! Programm sagt das alles OK ist! Bis jetzt läuft es wieder, hatte PC-Gehäuse entfernt und gründlich vom Staub befreit, alle Kabel auf festen Sitz geprüft und bis jetzt läuft alles wie es soll!

MfG

Vielleicht verstellt sich das Bios, die CMOS Batterie mal erneuern!
Mfg doll

Sicher das es an der Batterie liegt? Kann ich mir gar nicht vorstellen!
Was ich noch vergessen hatte: Der PC fährt erst nach 2-3 Versuchen richtig hoch! Also ich mache ihn an, dann geht er in 5 Sekunden von alleine wieder aus, das ganze passiert wie gesagt 2-3mal! Wann kann das sein?
Hab gestern abend noch mein PC aufgeschraubt und komplett gereinigt und die S-ATA Steckplätze mal komplett umgesteckt! Bis jetzt läuft alles tadelos! Mal sehn wielange.

MfG

Vor dem Booten!
Dann wenn er dann endlich soweit hochfährt, erkennt er manchmal nicht das DVD Laufwerk oder auch die eine Festplatte! Passiert jetzt häufiger wenn ich den PC 1-2 Tage komplett vom Strom trenne,also Stecker ziehe! Wie gestern beschrieben ist mir der PC auch paar mal in Windows selbst komplett abgestürtzt! Hmm, komischer Weise geht bis jetzt alles soweit wieder! Pc fährt normal hoch und das sofort und hab auch keinen Absturz mehr! Bis jetzt!
DIe Uhrzeit und das Datum im Bios stimmt übrigens, wenn es an der Mainboardbatterie tod sein sollte, müßte das Datum bzw. die Uhrzeit ja verstellt sein,oder?

hmm gute frage aber es sollte in der regel egal sein da wenn die batterie tot is ja die standart settings verwendet werden (falls ich mich irre lerne ich gerne dazu ^^ )

ich tippe da sehr stark aufs mainboard teste deine hardware doch mal auf nen anderen board bzw mach ein bios update

mich verwirrt nur das er auch unter windows abkackt ( sollte ja nix mit dem bios zu tun haben oder ? )

Wieso sollte ich jetzt ein BIOS-Update machen? Lief bis jetzt alles tadellos! Wenn das Problem nicht wieder auftaucht ist das gut, wenn nicht werde ich den PC zum PC-Fachhandel (Atelco) schaffen wo ich ihn gekauft habe!
Danke nochmal für die vielen Antworten!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
meist liegt der wurm da drin hat mir schon ein paar mal geholfen deshalb rate ich das :D
denn wenn man zb eine neue cpu installiert (zb am3 cpu auf am2+ sockel ) muss man da auch manchmal ein bios update machen das der pc (fehlerfrei) rennt

aber wenn du noch garantie hast is der weg zum händler natürlich immer der bessere wenn es ein solcher fehler ist

Das ist ja alles richtig! Aber ich habe keine Hardware gewechselt, diese Fehler/Abstürze traten spontan auf und seit gestern Nacht läuft alles wieder gut! Hab schon paar mal neugestartet und auch den PC komplett vom Stromnetz getrennt und wieder hochgefahren, alles verlief tadellos! Was soll ich jetzt machen? Abwarten und auf Abstürze warten ;-)

also wenn du garantie hast ab zum händler hast dus schonmal mit neu aufsetzten probiert ? wer weiß vlt nützt es ja was

unter win 7 werden deine alten daten in nen ordner verschoben ( nennt sich windows.old) also sin deine daten auch nicht weg danach

edit : wenn der fehler nochmal auftritt natürlch ;D

Hmm, du hast recht! Vorerst mache ich gar nix! Was meinst du, bringt eine Low-Level-Formatierung und ein Neuaufsetzen von Windows 7 was? Aber wenn es an der Festplatte liegen sollte, müsste man das doch hören,oder? Wie gesagt, wenn der PC nicht gleich hochfährt ist doch die HDD bestimmt nicht schuld,oder? Nochmal wegen der Garantie, hab nur 2 Jahre, der PC ist aber jetzt 4 Jahre alt, also Pech gehabt! Aber die Leute die bei Atelco arbeiten sind echt erfahren und haben schon Plan, also werd ich da mal hinfahren eh ich hier selber was teste und noch was kaputt repariere ;-)

Wie nahe liegend der Verdacht auf einen Virusbefall?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben