Merkwürdiges Verbindungsproblem Win10->Win7

Hallo allerseits,

bin selbst eigentlich echt sehr gut bewandert bei der Vernetzung von Heim-PCs. Hab das schon zu DOS-Zeiten schon gemacht, und ein TCP/IP Netzwerk unter DOS aufzubauen war schon ein kleines Meisterstück. Die richtigen Netzwerk-Einstellungen beherrsche ich quasi im Schlaf, hab das schon tausende Mal (richtig) gemacht. Doch jetzt stehe ich vor einem Rätsel wo ich nicht mehr weiter weiß.

Ausgangslage:
  • Mehrere PCs im LAN, mein Hauptrechner besitzt den Computernamen C1 (schon seit DOS-Zeiten),
  • Auf jedem Rechner sind mehrere BSe, meist Windows 10 und Windows 7,
  • Auf meinem Hauptrechner (C1) sind zwei Win7 Partitionen und eine Windows 10 Partition,
  • Auf dem Windows 7 Netzwerk läuft alles problemlos.
  • Von der ersten Win7 Partition von C1 , kann ich auf jeden Rechner meines LANs zugreifen, egal ob Win7 oder Win10,
  • Alle Windows 7 Installationen auf allen Rechnern können auf die erste Win7 Partition von C1 zugreifen, alle Windows 10 Installationen anderer Rechner aber nicht. C1 wird dann weder angezeigt, noch bei einer Suche im Netzwerk gefunden bzw angezeigt.
  • Dieses Problem habe ich mit der zweiten Win7 Partition und mit der Win10 Partition auf C1 nicht, da funktioniert alles in beiden Richtungen.
  • Natürlich habe ich mindestens 10x Mal alle Netzwerkeinstellungen überprüft, die sind die gleichen (richtigen) wie bei den anderen Installationen auch.
Hat irgendjemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Ein Schuss ins Blaue - Deine Win7 Installationen nutzen das SMB1-Protokoll für Netzwerkshares. Seit einem jüngsten Win10 Funktionsupdate ist das jedoch (unter Win10) deaktiviert, sodass ohne Weiteres nur noch SMB2/3 unterstützt wird.

Lässt sich leicht ausprobieren - In Win10, unter "Programme und Features" (Systemsteuerung) -> Windows-Features aktivieren -> SMB1 wieder aktivieren -> neustarten -> ausprobieren ;)

Fehlende Unterstuetzung des unsicheren SMB1.
Stell um. Auch W7 kann was neueres. Aber nur, wenn voll gepatcht.

BFF

Du machst einen Denkfehler. Da jede der Win10 Installationen auf jede andere Windows 7 Installation (auch auf C1 auf die zweite Win7 Installation) zugreifen kann, muß der Fehler mEn auch auf dieser ersten Win7 Partition liegen.

PS: Die zweite Win7 Installation auf C1 ist wesentlich älter als die erste, und da funktioniert alles.

Und nochmal das SMB1.

Das hier :

811595

Schreit nach SMB1. W10 hat kein SMB1 wenn aktuell. Also nix Zugriff auf Freigaben oller OS.

Stell einfach ein vernuenftigen NAS (ohne SMB1) in die Mitte. ;)
Gab's schon unter ganz easy DOS. :D

BFF

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Hab das mit SMB ausprobiert. Nichts gebracht. Es werden alle andere Windows 7 Rechner im LAN angezeigt aber C1 immer noch nicht.

net use \\ip-c1\freigabe

Klappt das?

Immer diese Netzwerkumgebungs-Heimnetzklicker. Das ist doch schon seit Jahren fehlerhaft und nicht weiter unterstuetzt durch Microsoft.

BFF

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Also nach der Nutzung dieses Tips:

BFF schrieb:
net use \\ip-c1\freigabe

War der C1 plötzlich mit allen seinen Freigaben zu sehen. Da ich das aber nicht richtig einordnen konnte, habe ich SMB 1.0 wieder ausgeschaltet, und neu gebootet. Wieder alles beim alten - C1 wird nicht erkannt. Der Net Use Befehl wird zwar erfolgreich ausgeführt, aber wieder nicht in der Netzwerkumgebung angezeigt.

Dann wieder SMB 1.0 aktiviert, wieder neu gebootet, und dann wurde C1 wieder angezeigt, auch ohne daß ich jetzt Powershell zu Hilfe nehmen mußte.

OK - jetzt habe ich zwar wieder Zugriff, aber stehe dem Problem noch hilfloser gegenüber als vorher. Denn dieser Lösungsweg erklärt einfach nicht warum die anderen Win7 Installationen IMMER angezeigt wurden, aber eine einzige nicht.

BFF schrieb:
Immer diese Netzwerkumgebungs-Heimnetzklicker.

Warum so feindselig? Du wirst es nicht glauben, aber ich habe nach meiner Zeit bei der BW eine Ausbildung zum Netzwerktechniker gemacht. Allerdings vor über 25 Jahren und nie diesen Beruf auch ausgeübt. Damals ging es noch um OS/2 und Unix. Ich hielt das damalig für totlangweilig und die größte Zeitverschwendung meines Lebens. Zu einem Ohr rein, zum anderen raus. War nach der Ausbildung so schlau wie vorher. Besser gesagt der Meinung - "Netzwerk? Das braucht kein Mensch!" Und dann kam Doom (I+II), und das Zocken machte erst im Netzwerk so richtig Spaß. Bei der Vernetzung der PCs von mir und Kumpels habe ich 10x so viel gelernt wie durch meine Ausbildung. Und da ging alles nur über Kommandozeile. Da hatte jeder PC seine eigene IP-Adresse, DHCP gab es nicht wie im heutigen Stil.

Aber mit den Jahren wurde Windows halt komfortabler und man selbst fauler. Warum soll denn auch was anderes nutzen, und sich die Mühen mit festen IP-Adressen usw machen, wenn alles normalerweise reibungslos funktioniert?

Warum Du dich da aufregst verstehe ich nicht. Tust Du etwa bei deinem Auto dann auch den Zündzeitpunktswinkel manuell einstellen (OK, OK, ich weiß, daß macht heutzutage ein Steuergerät), oder die Nockenwelle per Hand nachschleifen?

Wie erfolgt denn die Authentifizierung?
Wenn es nicht das SMB1 Problem ist prüfe doch mal die Freigabe/NTFS Berechtigungen.

Leider ist das was du schreibst ja ziemlich schwammig und bietet wenig bis keine genauen technischen Details der Umgebung.

@Digi Quichotte - Damit ein Host in der Netzwerkumgebung angezeigt wird, muss die "Netzwerkerkennung" im Netzwerk- und Freigabecenter aktiviert sein (alternativ die entsprechende Firewallregel).

Vielleicht ist das nicht auf allen Maschinen der Fall.

So oder so - rein kosmetische Sache. Wenn die Netzwerkshares per UNC-Pfad (\\hostname\netzwerkshare) funktionieren / erreicht werden können, binde Dir die Freigaben als Netzlaufwerke ein (BFF hat das ja schon angedeutet) und arbeite über diesen (üblichen) Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs nochmal ausprobiert. SMB wieder ausgeschaltet, wieder neu gebootet. Hab nochmal mit der Powershell etwas rumgespielt. Auch wenn der C1 in der Netzwerkumgebung nicht angezeigt wird, kann ich per net use darauf zugreifen. Ich kann auch neue Netzwerkverbindungen anlegen und ihnen LW-Buchstaben von der Kommandozeile aus zuweisen. Anschließend funktionieren normale Dateioperationen, z.B. Dir, Copy-Befehle u.ä. problemlos. Doch C1 wird weder in der Netzwerkumgebung angezeigt noch die per Kommandozeile geschaffenen Netzlaufwerke im Explorer des Win10-PCs angezeigt.

Abgesehen davon wird der eigene Computernamen des Windows 10 PCs, bzw dessen Freigabe, ebenfalls nicht in der Netzwerkumgebung angezeigt wenn SMB nicht aktiviert ist, nach der Aktivierung aber schon.

Zurück
Oben