Digi Quichotte
Banned
Hallo allerseits,
bin selbst eigentlich echt sehr gut bewandert bei der Vernetzung von Heim-PCs. Hab das schon zu DOS-Zeiten schon gemacht, und ein TCP/IP Netzwerk unter DOS aufzubauen war schon ein kleines Meisterstück. Die richtigen Netzwerk-Einstellungen beherrsche ich quasi im Schlaf, hab das schon tausende Mal (richtig) gemacht. Doch jetzt stehe ich vor einem Rätsel wo ich nicht mehr weiter weiß.
Ausgangslage:
bin selbst eigentlich echt sehr gut bewandert bei der Vernetzung von Heim-PCs. Hab das schon zu DOS-Zeiten schon gemacht, und ein TCP/IP Netzwerk unter DOS aufzubauen war schon ein kleines Meisterstück. Die richtigen Netzwerk-Einstellungen beherrsche ich quasi im Schlaf, hab das schon tausende Mal (richtig) gemacht. Doch jetzt stehe ich vor einem Rätsel wo ich nicht mehr weiter weiß.
Ausgangslage:
- Mehrere PCs im LAN, mein Hauptrechner besitzt den Computernamen C1 (schon seit DOS-Zeiten),
- Auf jedem Rechner sind mehrere BSe, meist Windows 10 und Windows 7,
- Auf meinem Hauptrechner (C1) sind zwei Win7 Partitionen und eine Windows 10 Partition,
- Auf dem Windows 7 Netzwerk läuft alles problemlos.
- Von der ersten Win7 Partition von C1 , kann ich auf jeden Rechner meines LANs zugreifen, egal ob Win7 oder Win10,
- Alle Windows 7 Installationen auf allen Rechnern können auf die erste Win7 Partition von C1 zugreifen, alle Windows 10 Installationen anderer Rechner aber nicht. C1 wird dann weder angezeigt, noch bei einer Suche im Netzwerk gefunden bzw angezeigt.
- Dieses Problem habe ich mit der zweiten Win7 Partition und mit der Win10 Partition auf C1 nicht, da funktioniert alles in beiden Richtungen.
- Natürlich habe ich mindestens 10x Mal alle Netzwerkeinstellungen überprüft, die sind die gleichen (richtigen) wie bei den anderen Installationen auch.