Merkwürdiges Verhalten AMD Ryzen 4800h

Xedos99

Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
3.062
Habe bei meinem Laptop Dell G5 5505 ein merkwürdiges Verhalten der Ryzen Turbo Funktion.Sie ist nach der
Installation nämlich auf allen Kernen bei 2,7 GHz eingefroren.Unter Windows 10 funktioniert alles korrekt - der Ryzen taktet bis zu den von AMD vorgesehenen 4,3 GHz.Das BIOS/UEFI ist aktuell.
Bei Windows 11 (Alle bisherigen Builds) hilft auch keine nachträgliche Installation des AMD Chipsatztreibers.Auch alle anderen
Tools ,die man beim Ryzen so anwenden kann,haben mir nicht weiter geholfen.Ebenso die CPU Energieverwaltung in Windows 11 nicht. Beim suchen über YT habe ich einen User gefunden,der das
per Registry Hack wieder grade gebogen hat.
Aber das kann doch keine Lösung sein,die für den Upgrade Willigen Normal Nutzer gedacht ist.
Hoffe ich hab nicht etwa ein Thema hier im Forum dazu verpasst.Deshalb würde ich mich über einen Lösungsansatz von Euch sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht.Also ehrlich gesagt,erhoffe ich mir da nicht soviel.Aber ich werde das auf
jeden Fall Morgen gleich machen.
 
Des Rätsels Lösung war dann doch einfacher als Anfangs gedacht.Es handelte sich
um einen Anzeigefehler im Tool CPU Temp,der nur bei Windows 11 Auftritt.
 
Zurück
Oben